Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Komme leider nicht aus dieser Branche, so dass ich technische Details nicht sicher bewerten kann. Bin eher "chemielastig" aufgestellt. Grundsätzlich aber langfristige Investments. Bei Kontron schon sehr lange dabei, Niederhauser hat guten Job gemacht, seine Fähigkeiten sieht man ja auch bei S&T.
Bin immer auf der Suche nach Firmen mit gutem Management. Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Grund sich an einer Firma zu beteiligen, das sieht man am Beispiel Kontron sehr gut. Die Restrukturierung, die Schwritz eingeleitet hat war mehr als überfällig, Kontron war meiner Meinung nach in vielen Bereichen ein unkoordiniertes Zukaufskonglomerat, aber keine ganzheitliche Firma, die Malaysia Geschichte hätte nie passieren dürfen, das dort verlorene Geld fehlt (wenn ich mich Recht entsinne waren das etwa 40 Mio) in der Regel hinten und vorne über viele Jahre weg. Habe so eine Situation selbst in einer anderen Branche erlebt.
Enttäuscht bin ich jedoch von den überzogenen Versprechungen in 2014 für 2015 und 2016. Ich sehe jedoch Ansätze, dass Schwirz hier in Zukunft konservativer agieren wird. Vermutlich wurde er auch von diversen Reaktionen seiner Umstrukturierung überrascht. Könnte mir vorstellen, dass er nicht noch einmal "negativ" auffallen möchte.
Um so wichtiger ist es die Firma so zu positionieren, dass die vielen Ingenieure sich auszahlen und wenn nicht unbedingt innovative dann doch bessere Produkte als die Konkurrenz entwickeln. Somit bin absolut Deiner Meinung im letzten Absatz.
Ob das gelingt kann ich momentan nicht beurteilen. Vielleicht ist ja ein Kontron Mitarbeiter in diesem thread. Ansonsten überlege ich mal auf die HV zu gehen und dort zu versuchen etwas schlauer zu werden. Ich würde mir auch wünschen dass die Firma offensiver und transparenter berichten würde, wie der Transformationsprozess vorangeht. Durch korrekte zeitnahe Informationspolitik kann fast quasi "gratis" das Vertrauen wiederherstellen.
Und daran mangelt es noch immer, das sieht man den geringen Umsätzen, die bei Kontron gehen.
|