relax_m
hast du mal eine Quelle zu deiner Aussage, wonach der Vorstand vor einem Jahr meinte, man würde mit Clere nicht in erneuerbare Unternehmen investieren? Zumal damals ja die neue Ausrichtung und ein Verkauf des operativen, alten Geschäfts noch gar nicht feststand.
@Buntspecht53,
also der Vergleich mit Q-Cells hinkt aber gewaltig. Damals gingen viele Unternehmen der Branche an den Überkapazitäten, den geringeren staatlichen Unterstützungen und vor allem dem erheblichen Preisdruck pleite. Das erwischte ja selbst die Großen der Branche, die sich aber in dem Wetbewerb eher halten konnten, insbesondere die chinesichen Unternehmen aufgrund der geringeren Kostenbasis. Danach hat aber durch die Bereining des Marktes, der völlig überpusht und übersubventiniert war, eine andere Zeit für die Branche begonne, auch weil die USA das Thema von staatlicher Seite für sich entdeckten. Wir haben dadurch jetzt ganz andere Voraussetzungen, weil neue Unternehmen der Branche mit den veränderten Gegenheiten, gerade auch kostenseitig von Anfang an planen können/müssen, was solche Fehlurteile wie bei Q-Cells, Solarworld und Co, die auf riesigen Überkapazitäten bei stark sinkenden Weltmarktpreisen saßen und nicht mehr schnell genug reagierten. Die Situation heute ist eine völlig andere. Man wird zu den utopischen Margen früherer Zeiten nicht mehr zurückkommen, aber das ist auch gut so. Für Clere ist wichtig, dass van Aubel aufgrund seines Wissens zur Branche mit diesen neuen Gegebenheiten ausnutzt und entsprechend investiert.
Wieso jetzt hier wieder 1-2 Posting die ewig alten Gerüchte streuen, van Aubel würde mit Absicht jetzt Unternehmen kaufen, die Verluste machen, damit er dann billig Aktien kaufen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir leuchtet es nicht wirklich ein, wieso jemand sein großes Aktienpaket schon frühzeitig wertloser machen sollte. Das kann gewaltig nach hinten losgehen.
|