Ich sehe keinen Grund, warum "Der Mythos van Aubel" hier für eine geringe MK sorgen sollte. Ich kann auch ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, was dieses ganze van Aubel Gerede immer soll. Es wurde doch gute Arbeit geleistet.
Als ich hier vor ca. einem Jahr eingestiegen bin haben selbst die größten Optimisten dem operativen Geschäft einen Wert von etwa 1? PS zugesprochen, was knapp 60 Mio ? wären. Dass Balda es jetzt geschafft hat das operative Geschäft - trotz Wegfall eines Großkunden - für 95 Mio ? zu verkaufen ist doch der absolute Hammer.
Der hohe Kaufpreis lässt sich meines Erachtens nur durch hohe Synergien des Käufers erklären. Und das haben auch Aubel und Oechlse so betont. Ich bin mit Aubel und Oechsle sehr zufrieden. Da sie letztendlich gute Arbeit geleistet haben und für die Aktionäre ein exzellenten Preis heraus geholt haben. Dass der Markt Balda aktuell immer noch rund 30% unter Nettoliquidität bewertet ist doch nicht Aubels Schuld. Ich habe sowieso nie verstanden, wieso Aubel für einen geringen Kurs verantwortlich sein sollte und davon auch noch profitieren sollte. Er hält doch selber knapp 30% und profitiert doch von uns allen wohl am meisten an steigenden Kursen.
Ich glaube zwar kaum, dass die Aktie in naher Zukunft bis zum inneren Wert steigen wird, da in solchen Situationen immer ein gewisser Risikoabschlag gehandelt wird. Aber aktuell sind es rund 45% Potenzial bis zum inneren Wert. Und sollte die Aktie bis zur Kapitalherabsetzung nicht steigen, hätten wir dann schon 70-75% Potenzial bis zum inneren Wert nach Ausschüttung der 0,9? Dividende. Daher wird die Aktie entweder schon bis zur Kapitalherabsetzung und der Ausschüttung der steuerfreien Dividende steigen, oder aber wie schon bei der letzten Dividende am Tag der Ausschüttung gar nicht mit vollem Dividendeabschlag gehandelt.
Die Downside ist hier durch den Cash recht gut abgesichert und nach oben haben wir vom aktuellen Stand locker 20-30% Potenzial. Und wer weiß, vielleicht kommen ja in der zweiten Jahreshälfte schon News bezüglich Übernahmen o.ä. Also gerade zu so unsicheren Zeiten eine gute Depotabsicherung.
|