Ich sollte noch eins hinzufügen:
Ich teile, wie gesagt, eine gewisse Grundskepsis aufgrund mancher historischer Ereignisse bei Balda. Allerdings sind solche Fragen in meinen Augen letztlich immer auch eine Frage des Chance-Risiko-Verhältnisses.
Letztlich kommt die Beurteilung befürchteter Risiken daher halt einfach auf den Preis an. Konkret kann man das z.B. hier so betrachten:
Momentan notiert Balda ex Kapitalherabsetzung ca. 40% unter NAV (selbst ohne Berücksichtigung der erheblichen Verlustvorträge), wenn ich es recht im Kopf habe. Man bekommt also 1 EUR für 60 cent.
Nehmen wir jetzt einfach mal an, die Downside bei tatsächlichem Squeeze-Out Horroszenario wäre 1/3 (der erzielbare Verkaufspreis also 33% unter dem jetzigen Kurs). Wie zuvor beschrieben, glaube ich nicht daran, dass man die 70% "Minderheitsaktionäre" zu so einem tiefen Kurs rausdrücken kann. Aber nehmen wir das einfach mal an.
Nennen wir die Wahrscheinlichkeit eines solchen Horrorszenarios X. Dann bekommt man also mit Wahrscheinlichkeit X für einen Euro NAV selbst nur den Betrag 0,6 * 2 / 3 = 0,4 EUR. Mit der Gegenwahrscheinlichkeit 1 - X bekommt man den vollen Wert 1 EUR, da keine Enteignung stattfindet. Wie hoch muss X dann mindestens sein, um den jetzigen Abschlag von 40% auf jeden Euro NAV (also 0,60 EUR Kurswert) zu rechtfertigen?
Das ergibt sich durch die Gleichung X * 0,4 + (1 - X) * 1 = 0,6. Wenn man dies nach X auflöst, bekommt man X = 2/3.
Mit anderen Worten, bei diesen Annahmen müsste man die Wahrscheinlichkeit eines Squeeze-Outs als mindestens 2/3 ansehen. Nur bei einer Horror-Wahrscheinlichkeit deutlich oberhalb von zwei Drittel würde man im Erwartungswert ein schlechtes Geschäft machen.
Mir geht's jetzt nicht drum, dass diese Zahlen-Annahmen perfekt sind. Aber ich würde schon gern darauf hinweisen, dass man einem Horrorszenario eine sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit beimessen müsste, um den momentanen Kurs zu rechtfertigen. In meinen Augen ist es ein Kauf. Wenn man anders denkt, sollte man natürlich schleunigst verkaufen und nicht auf ein Wunder warten.
|