tweilweise selbst.
Es gibt einen Vertrauensabschlag. Das bezweifelt ja niemand. Die Frage ist nur, ob der gerechtfertigt ist. Solange wir aber (wie seit Monaten) immer wieder über vertrauen diskutieren, das vA nicht verdient hat, wird das auch so bleiben.
Dazu kommen natürlich noch handfeste Dinge, die ich aber eher gering gewichten würde. Beispielsweise natürlich den Steuerabschlag, falls (wie es dummerweise auch Aktionärsvertreter auf der HV forderten) die Gesellschaft insgesamt liquidiert und der Cash ausgeschüttet werden würde. Aus meiner Sicht ein selten dämlicher Vorschlag, wie ich ja schon oft genug begründet hatte. Aber dieser Vorschlag de vollständigen Ausschüttung hat natürlich den gleichen Hintergrund wie im ersten Absatz geschildert. Diese Aktionärsvertreter haben lieber den Spatz in der Hand als die taube auf dem Dach. Sprich, sie nehmen lieber 200 Mio Cash und verteilen sie an die Aktionäre (minus Steuern noch 150 Mio), statt vA zu vertrauen, dass er aus den 200 Mio Cash und den Verlustvorträgen mehr rausholt, sowohl für sich als Großaktionär als auch für uns als sonstige Aktionäre. Es spiegelt sich also auch dabei der Vertrauensaspekt wider. Ich finde aber wie gesagt diesen Vorschlag selten dämlich, weil er schlichtweg unser Vermögen vernichtet. Aber zusammengenommen erklären diese Dinge halt wieso man nur mit 132-147 ? MarketCap (Kurse von 2,25-2,40 ?) bewertet wird. Da ich diesen Vertrauensabschlag aber als unbegründet oder zumindest mehr als eingepreist betrachte, sind Kurse unter 2,4 ? klare kaufkurse.
|