Hallo zusammen,
heute abend war es eine sehr informative Angelegenheit den Thread nach meinem Flug jetzt noch vorm,schlafen gehen zu lesen. Danke an alle akteure und weiter so.
danke auch an börsianer1 bzgl. Der Info dass nun das Werk in Vietnam in Betrieb gegangen ist. Meiner Meinung nach eine super Nachricht, um das Thema war es ja sehr still. Leider war die Info anscheinend auch nichtmalbauf der ir page von Nokia sondern nur auf vietnamesisch zu finden. Schade diese Info Politik.
da ich die Info vor meinem abflug schon gelesen hatte wars nunmal so dass ich im Flieger unverhofft druner nachgedacht habe. Das Werk ist auf die Produktion von dumb phones vor allem auf das 105 ausgelegt (soweit man bisher erfahren hat). Warum bloß dachte ich mir? Und warum nicht fur lumias oder zu mindestens ashas?
interessant ist fir mich mal dass dieses Werk dessen bau schon vor einiger Zeit begonnen hat, ganz zu schweigen von der Planung jenes, bevor überhaupt etwas vom 105 bekannt war. Auserdem ist das 105 auch gerade erst gestartet. Falls es vornehmlich fur diesen Zweck,geplant war gut,ab die Planung ging soweit recht gut auf mit,dem launch, nur leicht verzögert.
warum,also das neue Werk fur dumb phones? Wiebwir wissen sind dumb phones billig, das 105 sogar sehr billig (was den Preis betrifft, qualität unterstell ich mal eine typische wie,von Nokia zu erwarten). Somit muss die Produktion entsprechend effizient sein um überhaupt etwas zu verdienen. Des ofteren habe ich schon gelesen und von einigen hier auch im Forum gehört dass dennoch fuer das 105, trotz des geringen preises, eine hohe relative marge (manche sprachen gar von 50%) erzielt werden kann. Wie konnte nokia das schaffen? Zum einen sicher über ein optimiertes supplies,Management und gute lieferpreise. Zum anderen und hier kommt das Werk in,Vietnam ins spiel,durch effiziente und möglichst perfekt abgestimmte Produktion auf solch ei, Produkt. Dies meist zu erreichen wenn man ein Werk von Grund auf darauf auslegt, behaupte ich mal einfach ganz kühn.
die bestehenden Werke von Nokia gibt es alle (soweit auf der nokia ir Seite gesehen) auch alle,schon relativ lang. Von mehreren Jahren bis über 20. Wenn man sich nun überlegt welche Produkt nokia bisher und zur gegebenen Zeit produziert hat konnte man sagen dass die,Werke auf (ich nenns jetzt mal) bessere bzw. Fur die Zeit hoher wntwickelte/komplexere gerate ausgelgt waren.einfach gesagt das Werk aus zb 1998 hat damals high tech phones produziert und sind ggf von den geratschaften wesentlich zechnologisierter mit der,Fähigkeit "bessere" phones herzustellen. Im,vergleich zum 105 zahle ich hier auch ein 63xx classic hinzu. Daraus folgt wenn man so wiel,dass die koateneffizienz pro Stück fur ein 105 suboptimal ist.
zusatzlich kann man die ueberlegung anstoßen dass die bestehenden Werke einfacher und koatengunstiger auf höhere Produkte wie beispielsweise die lumia reihe umgerüstet oder eingestellt werden können, weil eine Infrastruktur fur kompliziertere gerate bereits teilweise,vorliegt sowei ggf auch qualifiziertes personal.
summa sumarum kann (und das tue ich) das Werk,in Vietnam positiv fur nokia sein. Zum einen um das 105 etc effizient und mir guter marge zu produzieren zum anderen weil,dadurch andere Werke auf höhere gerate wie auch die lumia reihe ihren fokus setzen können.
soviel zu meinem Gedankenspiel im Flieger.
viele Grüße, Duracell
PS: typos sind mir hoffentlich verziehen, getextet von meinem L820. Ist doch etwas länger geworden.
|