sowas schon mal gesehen?

Seite 128 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 1023180
davon Heute: 25
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 159  Weiter  

03.06.20 18:27

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Ja, das ist wohl so. Wo findet man denn die vollständigen Abstimmungsergebnisse? Auf der AMS Seite kann ich die nicht entdecken.  

03.06.20 19:07

8 Postings, 1648 Tage Mike4dlg

Voriges Jahr hat der Vorstand nach meinem Verständnis knapp 21 Millionen Euro an Vergütung erhalten (siehe Geschäftsbericht Seite 137). Nicht schlecht für ein österreichisches Unternehmen in Premstätten. Es wäre m. E. gut, wenn dieser Vergütungspolitik mit Aktienoptionen im Wert von mehr als 14 Mio. Euro ein Riegel vorgeschoben werden könnte.    

04.06.20 10:08

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

@Mike, das Gehaltsniveau würde ich jetzt weder vom Land, noch von der Stadt abhängig machen wollen ;-)...und operativ war 2019 ein super Jahr für AMS, was auch ein ordentliches Gehalt rechtfertigt. Aber die Katastrophe, die AMS seinen Aktionären eingebrockt hat (in Bezug auf Kurs & Profitabilität in 2020/21), müsste auch Berücksichtigung finden. Das müsste man also im diesjährigen Gehalt für Everke & Co. sehen.

Ist mein Verständnis richtig, dass AMS keine Details der Abstimmung liefert? Man weiß also nicht wie die Entlastung des Vorstands aussah nach dem Osram Deal?

Da ja auch die Wandelanleihe genehmigt wurde und die Märkte gerade gut laufen, gehe ich mal davon aus, dass hier demnächst News kommen in Bezug auf Wandelanleihe & Bondemission.

Jack, die Idee mit der Autoprämie hat sich ja nur zu einem kleinen Teil bewahrheitet, Autowerte zählen zu den Tagesverlierern.  

04.06.20 18:12

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

OK, von 109 Mio anwesenden Stimmrechten haben 105,8 Mio den Vorstand entlastet - es geht nichts über zufriedene Aktionäre ganz egal was der Kurs macht :-)

Beim Vergütungskonzept waren nur 32,6 der 109 Mio dafür - ich glaube, so etwas nennt man allgemein"krachend" gescheitert. Aber hat wenig Auswirkungen.  

04.06.20 21:02

381 Postings, 1562 Tage Dax Suckspositive HV

Im Lichte der dramatischen Kursverluste und der schwierigen Lage für Teile der Belegschaft, begrüße ich das Signal betreffend die Vergütungspolitik.

Wie dem auch sei: Ich bin zuversichtlich, dass Osram bald abgeschlossen wird und, dass AMS weiter Gas gibt.
 

04.06.20 21:11

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Es bleibt spannend für 2021:

"The ?iPhone? features no notch for the TrueDepth camera, and the FaceTime camera is located in the front center. Mac Otakara suggests the ?iPhone? could use Samsung's Under Panel Sensor technology, which would allow cameras to be positioned under a display. The site also speculates about a possible bottom-of-screen camera, a rumor we haven't heard before and which seems unlikely."

https://www.macrumors.com/2020/06/04/...13-prototype-mockup-no-notch/  

05.06.20 07:49

105 Postings, 3250 Tage stksat|228887486wird es .....

....im Juni nochmals ein Nachgeben der Aktie geben? Weil z.B Anleger wegen endgültiger Osram-Übernahme was befürchten. Oder geht es nur mehr Richtung Norden?
Hab mit 7,50 ,  8  , und 8,5 und 9 oft genug zu guten Preisen nachgekauft. Lohnt es sich trotzdem noch einzusteigen?
 

05.06.20 08:08

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

stksat, das kommt auf Deinen Zeithorizont bei Deinem Investment an. Wenn ich Zeit finde, melde ich mich später noch mal. Das mich der Case hier nicht richtig reizt, hatte ich ja schon einige male ausgeführt :-)

Kurz zur Info, sieht nach einer leichten Verschiebung aus: https://finance.yahoo.com/news/...ak-demand-smartphone-203622535.html  

05.06.20 09:49

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp...

Was ich als 100% Iphone-Nutzer überhaupt nicht verstehen kann. Warum soviel Aufwand betrieben wird, diese Notch wegzubekommen .. Mit der freiwerdenden Fläche kann man doch eh nichts anfangen ;-)
Die Sensoren durch solch ein enges Gitter (OLED) schauen zu lassen, muss doch technische Nachteile bringen ... Gerade bei solch einer empfindlichen Geschichte wie dem Face-Id, welches augenblicklich von Iphone Generation zu Iphone-Generation besser geworden ist und laut Kuo nochmals mit dem Iphone12 signifikant bei der Winkelerfassung verbessert wird ..
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit keine Abstriche machen müsste ... und das Maskentragen ist ja irgendwann mal vorbei :-))  

05.06.20 10:57
1

3235 Postings, 2388 Tage iudexnoncalculatgerade a bissl was verkauft....

@15,81 sei mutig wenn die anderen ängstlich sind, und ängstlich wenn die anderen mutig sind!

 

05.06.20 12:54
2

201 Postings, 1912 Tage mjj041080Gewinn mitnahme

Hab heute auch  fast den ganzen Einsatz rausgenommen -  und es bleibt trotzdem einiges übrig. :-)
Bleibt noch immer meine größte Position.
Bis dato war AMS  mein bestes Investment... (aufgrund der hohen Gewichtung in meinem Depot..)
Hab mir jetzt ein paar Defensive/Konsumer Werte gekauft - ist mir jetzt alles ein bisserl zu schnell und zu weit noch oben gegangen- (nicht nur AMS) versteht mich aber richtig bin sehr zufrieden :-)

 

05.06.20 16:14
1

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp...

Hab mir jetzt auch mal die Hälfte vergolden lassen ;-) 30% innerhalb von 16 Tagen, da nimmt man erstmal mit.



 

05.06.20 16:27
1

105 Postings, 3250 Tage stksat|228887486ich bin leider ...

.... noch -17% da ich teilweise einstiegskurse um 38 usw. hatte.  

05.06.20 18:51

853 Postings, 3179 Tage Falco447Bin

ich langfristig drinnen und eher am überlegen weiter aufzustocken. Warum rausgehen, wenn die Story jetzt gerade erst am Anfang ist. Wenn die Integration von Osram gut verläuft und das primär Geschäft mit den Sensoren weiter läuft sind hier ganz andere Kurse drinnen. Ich sehe hier enormes Potential wenn man langfristig denkt.  

05.06.20 19:26

3235 Postings, 2388 Tage iudexnoncalculat@falco

ich bin ganz bei dir! ab und zu mal etwas mitzunehmen hat noch nie jemanden arm gemacht! Ams ist in den letzten Wochen sehr gut gelaufen und ich habe heute +69% eingesammelt, bin weiterhin investiert und an schwachen Tagen/Wochen auch wieder bei AMS willig ;-) Ich traue AMS/Osram einiges zu...aber ab und zu muss auch es auch mal scheppern in der Kassa ;-)  

05.06.20 20:41

853 Postings, 3179 Tage Falco447@iudexnoncalc

Etwas Kasse machen schadet nie, da hast du Recht. Man weiß ja nie ob es doch nicht anders kommt. Hab bei Shop Apotheke, Hellofresh und Sartorius auch erstmal Kasse gemacht. Die Leute schichten jetzt alle auf die Aktien um die schlecht liefen. Aber langfristig werden diese Aktien es auch machen.  

09.06.20 08:33
1

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Guten Morgen und erst mal vorab: Glückwunsch an diejenigen, die die letzten Wochen schöne Gewinne eingefahren haben, freut mich für Euch! Wenn ich mir vor ein paar Wochen eine Liste hätte machen müssen, was die nächsten relevanten Milestones für AMS sind, dann hätte die Liste wohl wie folgt ausgesehen:

- Weitere Osram Aktien um GuB sicherzustellen: check
- Kapitalerhöhung durchgezogen: check
- Gute 1Q Zahlen bei AMS: check
- Solide 1Q Zahlen bei Osram: check
- Guter 2Q Ausblick bei AMS: check
- Refinanzierungskosten für BB kommen zurück: check https://fred.stlouisfed.org/series/BAMLH0A1HYBBEY

Was bleibt für die nächsten Wochen/Monate?
- Erhalt der restlichen Genehmigungen: wohl sicher
- Emission Wandelanleihe: wohl sicher
- Emission Senior Bond: wohl sicher, aber wie teuer?
- A/O HV Osram mit GuB: in 2H wohl sicher
- 2Q Zahlen / 3Q Ausblick für AMS/Osram: ???
- Damit verbunden: Verschiebung des neuen iPhones, kommt die Erholung des Automotive Bereichs, wieviel Cash benötigt Osram?

Und das größte Fragezeichen für mich ist der Face ID Design Win für die iPhone Version in 2H2021. Der bereitet mir die größten Sorgen auf mittelfristige Sicht ? gerade da ich so eine Geschichte schon einmal mit Dialog mitmachen musste. Ab 2021 müsste AMS/Osram dann auch die ersten Synergien berichten, da darf man auch gespannt sein, ob diese so eintreten.


Was ich übrigens erst durch das Cash.ch Forum gesehen habe: 21 Mio Euro an Gehalt für Hr. Everke, UN GLAUB LICH !! Der Kurs hat sich im letzten Jahr gedrittelt und der CEO eines Chipherstellers mit 2,x Mrd. USD Umsatz gönnt sich eines der höchsten Gehälter (das höchste?) in ganz Europa. Als Beispiel: Dialogs CEO bekam 4,5 Mio Euro bei vllt +20% Kursperformance im letzten Jahr. Und wahrscheinlich hat Everke diese Optionen erst erhalten als der Kurs schon in den Boden gerammt war, sprich: er müsste/könnte (rechnerisch) bei den 14 der 21 Mio weiter vorne liegen.  

09.06.20 10:36
1

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp...

@dlg danke für die Info mit den Zinsen. Wie findest Du das bloß immer ?
Zum Thema Gewinnmitnahmen. Das ist die Grundregel bei AMS, sonst wird man arm ;-)
Insgesamt sehe ich AMS trotz Everke für einigermaßen positiv bis zum Jahresende.. Er wird ja nicht mit der Verschuldung eine neue Tantalus-Übernahme in Bewegung setzen ..
Sicherlich ist Dein Hinweis auf mögliche Design-Outs immer gegeben... deshalb natürlich immer Vorsicht ( wurde uns ja regelrecht eingeimpft bei Dialog :-))  auch wenn man es auf den ersten Blick als unsinnig einstuft.Die Wege des Apfels sind manchmal unergründbar ;-)
Die Vergütung von Everke kann ich mir nur mit einer Drogenparty des Aufsichtsrates erklären. Vielleicht hat man da zu dolle gefeiert, wobei man sich fragen muss : Was haben die gefeiert ?  

09.06.20 10:54

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp....

Dann hilft Corona zumindest mal bei den Zinsen für die Übernahme ... schätze mal, dass das auf die gewaltigen Finanzströme der FED und der EZB zurückzuführen ist (kenn mich da aber nicht sonderlich gut aus)  

09.06.20 14:39

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Jack, zu Deiner Frage: guckst Du google und dann eingeben: "USD BB yield" und dem ersten Link folgen - schon sind wir da :-)

Ja, die Wege des Apfels sind immer voller Überraschungen...aber dass die notch verschwinden wird, sehen ja fast alle so - das gibt dem ganzen noch mehr Kredibilität, dass eine Änderung ansteht (was nicht ausschließt, dass AMS auch mit dem Nachfolgeprodukt bei Apple landet).  

09.06.20 17:44
3

18 Postings, 1550 Tage Longie41Rückblick auf die Hauptversammlung

Hallo zusammen,

hier ein aktueller Link, der die HV sehr schön zusammenfasst.

Beste Grüße
Longie

https://www.boerse-social.com/2020/06/09/...erreichung_gunter_luntsch  

10.06.20 07:56

1753 Postings, 1573 Tage IanBrownOstsm

MP3 für Fotos quasi  

10.06.20 10:22

3235 Postings, 2388 Tage iudexnoncalculatVorstandsvertrag verlängert

Der Aufsichtsrat des börsennotierten steirischen Chipherstellers ams AG hat den Vorstandsvertrag von Mark Hamersma als CBO (Chief Business Development Officer) bis Ende 2023 verlängert. Das teilte ams am Mittwoch mit. ams-Vorstandschef ist Alexander Everke, Finanzchef ist Ingo Bank und Chief Operating Officer ist Thomas Stockmeier

https://aktien-portal.at/...rstandsvertrag-von-Mark-Hamersma-bis-2023  

10.06.20 11:29

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp...

dieses PLPVDC 940_P_L01 von Osram eignet sich möglicherweise für einen Generalangriff auf die worldside-Lidar Systeme.
Intelligenz bereits bei der Lichtaussendung gekoppelt mit der intelligenten TOF-Empfangs-Sensorik von AMS könnte eine wesentliche Stärke bei den zukünftigen Iphone-Generationen sein.
Selbiges gilt möglicherweise für ein notchless-Design beim face-ID ..
Gut möglich, dass man dies bereits vor der Übernahme wusste, da solche Zusammenarbeiten durchaus typisch bei Apple-Zulieferern sind.
Auch die damalige Dialog/AMS Fusion (die platzte) entstand vermutlich aufgrund der Apple-Watch Geschichte ...
Klingt sehr gut.  

Seite: Zurück 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben