Gentlemen, what?s up? Die AMS Großaktionäre und Gewinner aus Energous-Trades haben nicht das Geld, sich ein MM im Laden zu kaufen (hab ich ja auch gemacht) und erwarten vom zeitgeplagten dlg. das Ding abzutippen? :-) Eigentlich müsste ich das aus Prinzip nicht machen, da ich grundsätzlich dieses Presse-Bashing hier im ariva Board nicht mag, aber jeder will dann die Artikel für umsonst lesen. Mein Tipp: das nächste mal einfach selbst kaufen und damit die Presselandschaft ein wenig unterstützen!
Aber gut?auf die Schnelle:
- AMS Management hat seine Aktienoptionen gegen Verwässerung schützen lassen, die Kosten von ?weit über 100 Mio? trägt AMS, also wieder der Aktionär
- Osram will eine von AMS garantierte Kreditlinie von 450 Mio ziehen um solvent zu bleiben (sprich: weiterer 450 Mio Liqui-Bedarf bei AMS)
- Platzierung der 2,8 Mrd. Anleihe so gut wie unmöglich (die jetzige notiert bei 76%)
- Jemand aus dem Konsortium hat das wohl die ?katastrophalste Kapitalerhöhung aller Zeiten? genannt?.na ja, ein ?go big or go home? auf andere Art :-)
- Die Banken mit den Überbrückungskrediten sehen sich wohl Verlusten in dreistelliger Mio-Höhe konfrontiert, da sie nur kleine Tranchen weitergeben konnten
- Zum Schluss noch der Hinweis, dass unter Investoren Gerüchte kursieren, dass AMS sich damit übernimmt und die Osram Aktien wieder verkaufen müsste
Einen handwerklichen Fehler sehe ich darin, dass das MM unterstellt, AMS müsste sofort den restlichen Osram-Aktionären ein Angebot machen für den GuB-Vertrag. Mit den jetzigen 68% sollte das mE aber auch ohne weiteres Angebot gehen.
Zu der Frage nach den Aktienrückkäufen von AMS und warum so schnell, nur ein Gedanke: natürlich kann es sein, dass AMS einfach glaubt, dass der Kurs gerade super günstig ist. Aber wenn über 20% der Aktien bei den Banken auf den Büchern liegt und die die so schnell wie möglich und so gut wie möglich verkaufen wollen, gab es ja vllt auch ein wenig Druck von denen, dass AMS sofort den Rückkauf-Turbo einlegt und damit den Kurs unterstützt. Ab und zu komme ich ja auch mit Theorien um die Ecke?
Wünsche ein schönes Rest-Wochenende und den Investierten für die Quartalszahlen nächste Woche alles Gute!
|