Also zunächst mal: Ich bin nicht investiert.
Die GB's und Präsentationen auf der Webseite kenne ich und für einen zahlenaffinen Fundamental-Investor ist das ja fast das Schlaraffenland. Vieles sehr gut aufbereitet, gut gefällt mir z.B. wie die Kosten aufgebrochen werden (Fullfilment, Marketing, etc.).
Das Kundenwachstum wurde ja oben schon angesprochen, ich würde die Investierten und gut Informierten bitten, mich bzgl. folgender Fragen aufzuschlauen, wenn möglich:
1) Hat home24 irgendwo mal berichtet, woher die Produkte gesourced werden (wieviel % China, Osteuropa bzw. wieviel im Land des (Online-)verkaufs) ?
2) Sie betonen, dass sie die Herausforderungen der Logistik&Fullfilment für Möbel gelöst hätten, aber z.B. im letzten HJ wächst der Umsatz gleich schnell wie die Fulfillment-Kosten (um ca. 48% +/-1%). Hat jemand einen Trend für Umsatz vs. Fullfilmentkosten weiter zurück in die Vergangenheit?
3) Während Corona gab es ja den Trend des Cocooning: man richtet sich das eigene Heim besonders schön ein. Gibt es externe Quellen, wie das typische Trend-Wachstum für Möbel & Accessories in normalen Zeiten ausfällt?
Klar betont home24 v.a. den großen Markt, der da noch zu erobern sei. Aber sollte man neben der Normalisierung des Coronaeffekts, was @katjuscha bereits beschrieben hat, nicht auch einen Abschlag bei den Erwartungen vornehmen für die Demografie in Europa und damit weniger Möbelneukäufe v.a. in einem inflationären Umfeld? Denn die Energierechnung will zuerst bezahlt sein.
Zusammenfassung: Neben den positiven Aspekten sehe ich derzeit Risiken aufgrund der stark gestiegenen Logistik-, Material- und Energiekosten und auch wegen der Demografie/Inflation in 2021 und 2022, die alle für den Möbelmarkt eine Kompression der Margen bedeuten können. Darauf zielen die obigen 3 Fragen ab, inwieweit home24 da gegenhalten kann.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
|