@joda: Du hast heute verkauft. Schreibst aber auch, Du steigst wieder ein, wenn sich die Lage beruhigt hat. Rechnest also mit weiter stark fallenden Kursen, um günstiger einzukaufen. Sonst macht das ja keinen Sinn.. @ Weltumradler: Schon am Montag verkauft. Minenwerte bevorzugt. Viel Glück dabei! Musst halt dann LONG gehen ;-)
Ihr wart sicher nicht die einzigen Verkäufer heute.
-> Ich habe nicht verkauft, und habe es auch nicht vor!
Meine Meinung:
Marktumfeld ist sch...sse, stimmt. Ölpreis sinkt wegen Überangebot und daraus folgend, Spekulation auf sinkende Nachfrage. Ergo ..Weltkonjunktur bricht ein. Aha. China - Zockerbörse kommt zurück auf den Boden. Wird auch Zeit, daß dort korrigiert wird.
Wie gehts weiter? -> Der Spuk ist bald vorbei! HuiiBuhh-Bärli.. wird bald wieder zum Bullen!
BIP-Zahlen aus China sind bekannt, die Speku auf den Ölpreis dahingehend (sinkende Nachfrage) ist also eigentlich schon eingepreist. Iran..Ende der Sanktionen und daher noch größeres Öl-Angebot auf dem Markt, ist schon längst erwartet, und daher mMn schon eingepreist.
Drastisch sinkende Engerie-Kosten (Öl-Preis)....vor einigen Jahen wurde dies gegenteilig interpretiert..nämlich daß dies sinkende Kosten für die Industrie bedeutet und daher Wachstums-fördernd wirkt! Momentan heisst es aber nur.. Ölpreis down => Weltkonjunktur down!
Es besteht mMn einfach ein grosses Interesse seitens der großen Fonds etc., die Indizes wieder auf ein Niveau zu drücken, wo sich ein Einstieg lohnt. Nach 7 oder 8 Jahren Hausse.... normal! Kann ja nicht ewig stetig bergauf gehen. Ohne Tal -> kein Berg!
Im großen Ganzen gesehen ist das momentan kein Crash, sondern eine überfällige Korrektur. Dazu lohnt es sich, die Charts von Dax, Dow etc. über 5 Jahre hinweg anzuschauen.
Klar hat sowohl die EZB als auch die FED in den letzten Jahren Geld ohne Ende in den Markt geworfen... aber aus dem Interesse heraus, die Real-Wirtschaft zu stärken, und nicht die Börsen! OK, aber die Real-Wirtschaft steht doch wesentlich besser da, als es die Börsen aktuell wiederspiegeln.
Griechenland-Banken-Kuse per 20.01.2016: PB: ca. 45 unter KE-Preis (Piraeus). EB: ca. 30% drunter. NBG: ca. 25% drunter. AB: ca. 15% drunter.
-> Schnäppchenpreise!!!
Wie gesagt, habe nix verkauft, sondern im Gegenteil.. stehe mit nochmal 14K bereit und werde verbilligen. (Momentan mit 56K EK-Preis investiert, bei allen vieren).
@Profi & Co... ich weiss, Ihr denkt ich bin blöde...
Wir werden sehen, wer Recht behält... ;-)
|