FDAX Aktuell: 6411 F (Index -5) FDAX Schluss: 6411 F
Der FDAX und ebenso auch der Index haben per Schlusskurs die erste schwere Hürde nehmen können, nämlich die SMA 200 bei 6394 F. Sowohl dies, als auch das mittlerweile seitwärtsgerichtete Auslaufen bestätigen aktuell die bullischen Signale. Letzlich ist es nun wichtig, dass die derzeitige Überkauftsituation in den Indikatoren durch eine Index/Futurebezogene Seitwärtsphase abgebaut wird. Obwohl RSI dieses Siganl noch nicht 100%ig generiert (<70), ist der SlowStoch doch schon recht weit gelaufen.
Kurz zum Umsatzvolumen an der EUREX:
Die Umsätze mit Aktienoptionen an der Terminbörse Eurex sind am Donnerstag gestiegen. Insgesamt wurden bis 20.00 Uhr 1.401.851 (Mittwoch: 976.966) Kontrakte gehandelt. Die Zahl der Kaufoptionen (Calls) betrug 809.824 (498.782), die der Verkaufsoptionen (Puts) lag bei 592 027 (478 184). Das Verhältnis von Calls zu Puts betrug 1,36 zu eins.
Man sieht also auch hier einen deutlichen Überhang in den Longpositionen und eine bullische gesamtmakrtbetrachtung der EUREX-Teilnehmer.
Der Dailykreuzwiderstand bei 6486 F sollte aber nochmal eine schwierige Hürde werden. Meiner Erfahrung nach, wird ein KW dieser Größenordnung nicht gehandelt. Damit meine ich, dass ein vorzeitiges Abdrehen (Basis TT der Kreuzwiderstandskerze bei 6467 F) oder eben ein Up-Gap der Marke die Richtung vorgibt.
Grundsätzlich würde ich also einen Short nicht direkt dort psotionieren, sondern die Richtungen wieder prozyklisch betrachten. Vorzeitiges Abdrehen an vorgenannter Marke bei 6467 F sollte bevorzugt geshortet, ein Up-Gap gecallt werden. Hierbei wird weiterhin die Dynamik und der Zeitfaktor entscheidend sein. Da ich aus dem 60er heraus argumentiere, ist eine Kursbetrachtung im Stundenschluss (+/- 10 Min.) ein aufschlussreiches Signal.
Ausgehend davon, gehe ich im Vormittagshandel von einem erneuten Test der SMA 200 bei 6394 F aus. In diesem Umfeld bewegen sich mehrere Unterstützungsbereiche, angefangen von S1 bei 6373,5 F bis hin zum mBB im 60er bei 6389 F und eben der 200 Tagelinie aus dem Daily. Die maximale Unterstützung bewegt sich am diagonalen HU bei 6332 F. Zwischenzeitlich wird aber die Fallhöhe durch die AUTL im 60er bei 6365 F begrenzt. In Annahme dessen, sollte aber der Aufwärtstrend wieder zurückerobert werden und im weiteren Verlauf durch höhere Hochs bis 6467 F bzw. fokussiert bis 6486 F (KW !) bestätigt werden.
Kurzfristig bleibt das Bild weiterhin bullisch, deswegen sollte man sich zunächst nicht blind in die Put´s stürzen.
Sollte also die Marke von 6486 F miittelbar übersrpungen werde, sind die folgende Ziele am 62er der maximalen Ausdehnung bei 6571 F und ff. die Marken 6680 F bis 6800 F (grobe Schätzung) in den Fokus rücken.
Wie immer meine Meinung
Greetz
sAik
Anlagen:
FDAX 60er + Daily
|
Angehängte Grafik:
fdax_60er_20012012.png (verkleinert auf 26%)