good news!
In UK wird der WP Burton Pidsea (3 x 3,4 MW) realisiert, schreibt Ekt im neuesten E-Mail-Newsletter, der heute raus ging. Bis Ende des Jahres sollen die Anlagen stehen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie an dem Standort schon länger dran sind. Auf der UK-Seite findet man allerdings nichts. Dem letzten Satz der Meldung nach zu urteilen, wird der WP verkauft. Dürfte 20-25 Mio Umsatz bringen.
Großbritannien: Burton Pidsea am Start
Windreiche Standorte sind wertvoll. Das macht die britischen Inseln für Energiekontor zu einem attraktiven Markt. Burton Pidsea ist der nächste Windpark, mit dessen Realisierung das Unternehmen dort in Kürze beginnt. Der Standort befindet sich an der Ostküste Englands. Windgutachten bescheinigen ihm ein hohes Ertragspotenzial.
Die Projektfinanzierung steht bereits, nun können die Vorbereitungen für den Bau beginnen: Nach Hyndburn und Withernwick nimmt bald auch der Windpark Burton Pidsea Formen an. Er ist Teil der mehr als 300 Megawatt starken Projektpipeline, die Energiekontor in Großbritannien realisieren will.
Der neue Standort liegt im Landkreis East Riding of Yorkshire, rund sechs Kilometer westlich von der Nordseeküste. Drei Anlagen vom Typ Repower 3,4M-104 sollen hier Ende des Jahres stehen, jede von ihnen mit einer Nennleistung von 3,4 Megawatt und einem Rotordurchmesser von 104 Metern. Die Windgeschwindigkeit in Nabenhöhe beträgt fast 8 Meter pro Sekunde, meist weht der Wind aus West-Südwest. Beste Voraussetzungen also für hohe Energieerträge : Zwei Windgutachten erfahrener Ingenieurbüros prognostizieren im Schnitt rund 37 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.
Vergütet wird der Windstrom nach der Renewables Obligation , einem gesetzlichen Quotensystem, das den Anteil erneuerbarer Energien am britischen Strommix regelt. Ein Vertrag zur Stromabnahme ist für Burton Pidsea bereits geschlossen. Energiekontor wird den Park schlüsselfertig errichten und bei Bedarf auch die Betriebsführung übernehmen.
|