Also der Ton gefällt mir hier teilweise gar nicht. Das bringt ja nichts.
Pryme ist und bleibt aus aktueller Sicht ein Risiko. Das ist Fakt. Und das ist auch der Hauptgrund, warum der Kurs da ist, wo er ist. Wäre es eine sichere Nummer, dann wären wir alle auch nicht so günstig reingekommen. Selbst wenn da bei jemanden (inkl. mir) -60% im Depot steht, ist ein EK von 2-3? immer noch günstig, falls die Bude in Zukunft funktionieren sollte. Und falls hier ein Knall kommt, könnten wir gar nicht so schnell auf den Kaufen-Knopf drücken, wie die Großen. Ich verstehe aber auch, wenn jemand auf den Knall wartet und erst danach kauft. Ja der EK ist deutlich größer, aber als ein Investment mit mehreren Jahren Laufzeit und demnach nicht nur 1er, sondern 4 Fabriken, bewegt natürlich das den Kurs langfristig ebenfalls weiter deutlich nach oben.
Pryme ist weiterhin ein Startup, welches keinen Umsatz macht. 9/10 Startups verschwinden wieder vom Aktienmarkt und sind ein Totalverlust. Alleine aus diesem Grund würde ich auch nicht All-In in ein solches Unternehmen gehen. Für mich ist es eine Zockerposition.
Das in meinen Augen größte Risiko für Pryme ist die Zeit. Denn Zeit kostet Geld. Eine KE beim aktuellen Kurs macht keinen Sinn. Sie werden aber eine benötigen. Wichtig ist es, die erste Anlage zum Laufen zu bringen, Umsatz zu generieren (selbst wenn es anfangs mit Verlust sein sollte). Der Start wurde aber nun schon mehrfach verschoben. Ja, der Rohstoffmangel im letzten Jahr hat alle getroffen, das ist plausibel. Aber jetzt kein Thema mehr. Demnach müsste das Ding eig. schon so gut wie fertig sein. Hoffentlich. Und selbst wenn sie starten bleibt die Ungewissheit, ob das Endprodukt die Qualität und Ansprüche erfüllt, wie erhofft. Ich halte es durchaus für möglich, dass wir ein "Läuft zwar, aber wir müssen nachbessern, weil die Qualität nicht passt. Das kostet XXX.XXX ?".
Von dem her: Großes Potential, aber viele Risiken. Ich bleibe drinnen, frei nach dem Motto: Alles oder nichts. Viel Glück uns allen ;)
|