Folgt man den Veröffentlichungen von SGL, kann man nachvollziehen, dass einige Großaufträge im Bereich Elektromobilität und Batterieeinhausungen dafür gewonnen werden konnten. Veröffentlicht wurde ein großauftrag für einen US-amerikanischen Hersteller, ein Auftrag eines OEMs in UK sowie ein Auftrag von BMW. Weitere Aufträge wurden noch nicht öffentlich. SGL hat ein Verfahren entwickelt mit welchem sehr kostengünstige Glasfaser / Carbonfaserhybride mit sehr wenig Verschnitt herstellbar sind. Batteriegehäuse aus Aluminium ertragen die hohen Temperaturen beim durchgehen der Lithium-Ionen-Akkus nicht. Aluminium schmilzt bei 700 Grad. Aus diesem Grund müssen die Gehäuse zusätzlich über teure MICANITE Platten isoliert werden. Die SGL Bauteile sind aus einem Harz hergestellt welches in Kombination mit den Fasern 800 Grad über 45 Minuten Zeit ohne Beschädigung überleben. Dies bietet einen signifikanten Vorteil gegenüber herkömmlichen Materialien und das endlich so konkurrenzfähigen Preisen zu Aluminium (Das Kilo Glasfaser kostet 1Euro), kombiniert mit wenig Carbonfasern an der richtigen Stelle und ein Hightech- aber Los Cost Epoxydharz ...Endlich die perfekte Anwendung für die Proszesse der SGL!
Ich arbeite selbst seit 2002 in diesem Geschäft, habe leider den Einstieg hier verpasst und ärgere mich ein wenig. Ich gönne es natürlich denen, die schon investiert sind.
Viel Spaß
|