nach einem Ereignis. Kauf das Gerücht und verkauf die Fakten.
Die Präsentation war aus meiner Sicht durchwachsen. Das neue IPhone wird aus meiner Sicht wieder gut laufen, zumal es mit der größeren Version nun auch neue Käuferschichten anlockt. Optisch ähnelt es zwar nun den Samsunghandys, was aber auch nicht schlecht sein muss. Trotzdem ein wenig schade, dass nun beinahe alle Smartphones gleich aussehen und Apple damit seine optische Alleinstellung aufgibt. ch bin auch gespannt, wann dann die erste Klage von Samsung wg. der Optik folgen wird. Trotzdem ist das neue IPhone ein Hingucker und verfügt auch im Innenleben wieder über Dinge, die die Käufer anlocken werden.
Was die IWatch anbetrifft, habe ich bei der Präsentation gestern noch nicht verstanden, welchen Mehrwert sie mir bringen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert sie ähnlich wie bei der Konkurrenz. Und die hat es bislang nicht so recht geschafft, damit die Käuferschichten zu beeindrucken. Das einzige neue könnte die Aufschlisßmöglichkeut eines Hotelzimmers sein, wenn das Hoteö das anbietet. Da ich aber über eine eigene Wohnung verfüge, lebe ich nicht gerade den Größteil meiner Zeit in einem Hotel. Irgendwie hatte ich mir da eher mehr Überraschendes erwartet. Aber vielleicht kommt das dann noch, wenn die Uhr in den Markt kommt. Bislang sehe ich meine diesbezüglichen Erwartungen der Neuerfindung der Uhr durch Apple eher enttäuscht. Ob das für DLG einen großen Umsatzschub mit Absätzen in der Größenordnung eines IPhones oder wenigstens IPads bringt, wage ich momentan zu bezweifeln. Das Wachstum auch für DLG muss daher eher vom IPhone mit der zusätzlichen Version des größeren Displays kommen. Oder eben von Designwins bei Samsung oder anderen Geräten, von denen man in der letzten Zeit nicht so viel hört sowie durch andere von DLG belieferte Dinge. Allerdings ist man wohl bei Huawei drinnen, wie ich es kürzlich gelesen habe. Das ist gerade auf dem chinesischen Markt ein größerer Player, der zu einer größeren Unabhängigkeit von Apple führen kann.
Was bedeutet das aus meiner Sicht für DLG? Das Wachstum wird aufgrund des Chinamarktes weiter gehen. Auch das neue IPhone wird das Wachstum weiter befeuern. Ob es aber die IWatch tun wird, wage ich erst einmal zu bezweifeln, sofern sich Apple bis zum Erscheinungstermin, der ja noch ein wenig hin ist, sich nicht etwas neues einfallen lässt. Ich staune sowieso, weshalb Apple sie schon heute präsentiert und nicht erst kurz vor dem Erscheinen, wie es ansonsten üblich ist.
|