gestern gab es ein Paradebeispiel für politische Börse. Nachdem ich lange nicht verstanden habe, wie sich der DAX angesichts der Konstellation des in die Ukraine eindringenden russischen Militärkonvois so gut halten konnte (siehe Nachbarthread), gab es nachmittags dann doch den Einbruch. Je nachdem wie das ausgeht, kann es noch tiefer gehen oder sich angesichts der aus meiner Sicht starken Unterstützung beim DAX bei 8900 und keiner weiteren Eskalation wieder in diesem Bereich drehen. Was hat das mit DLG zu tun? Wie ich in den letzten Tagen mehrfach im Nachbarthread schrieb, ist DLG aus meiner Sicht bei den Ergebnissen von solch einer Krise aufgrund der Abhängigkeit von Apple nicht so stark betroffen. Apple ist in den letzten Jahren Krisen hin oder her mit Ausnahmen von wenigen einzelnen Quartalen immer gewachsen. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass bei einem Niedergang alle Aktien über den Kamm geschoren werden, wie es ja auch seit Anfang August geschieht. Da werden dann auch sogenannte gute Aktien nicht verschont. Da können sich dann gute Kaufchancen ergeben und auch Aktionäre, die bereits investiert sind, können gelassener bleiben als sie es bei vielen stärker im Russlandmarkt vertretenen Aktien sein könnten, auch wenn es kurzfristig Nerven kosten könnte.
Um mit einem Missverständnis aufzuräumen. Ja, ich liege bei DLG in diesem Jahr, nachdem ich meine Aktien am Jahresanfang verkauft hatte, daneben. Ich hatte nicht erwartet, dass DLG auf der Gewinnseite so voran kommt. Dies ist nun aber erfreulicherweise geschehen und ich muss umdenken. Sollte es zu einer weiteren Eskalation kommen, werde ich bei DLG sicher wieder einsteigen, da hier dann ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis besteht.
Bülow, ich danke Dir nochmals, dass Du mich bei meinem wieder entflammten Interesse für DLG so nett begrüßt hast. Wie Du siehst bin ich aber im Nachbarthread unerwünscht, da ich die damals in meinen Augen als Phantastereien mit Kurszielen von 30 und höheren Kursen kritisiert habe. Ich habe gelernt, dass es besser ist, sich aus einer Aktie zu verabschieden, wenn man von solchen Träumereien, für die ich sie im Frühjahr hielt, liest.
Nun ist es so, dass ich gestern Abend eine BM von Karambol erhielt, in der er mich aufforderte, politische Meldungen zu unterlassen. Ich fand das befremdlich, da die politischen Dinge momentan stark in die Börse reinspielen. Jedoch hätte ich mich daran gehalten. Leider ist es so, dass mir Karambol anscheinend immer noch übel nimmt, dass ich mich eine Zeitlang aus seinem zensierten Thread ganz zurück gezogen hatte, d es mir nicht gefiel, dass ich auf beinahe jeden meiner Beiträge eine BM von ihm bekam, in der er mich aufforderte Dinge anders zu schreiben. Wer den Thread zurück verfolgt, kann sehen, dass ich mir dort nichts zuschulden habe kommen lassen. Danach bekam ich von ihm mehrere BMs bei W/O, in denen er mich z.T. bat, doch wieder in seinem Thread zu schreiben.
Zuletzt am 20.02.2014, wo er mich bat meinen an diesem Tag bei W/O verfasste Beitrag auch bei ihm einzusetzen. Mein Interesse an DLG war aber an diesem Tag nicht so hoch, dass ich in mehreren Threads diskutieren wollte. Dies scheint mir Karambol übel genommen zu haben. Mein Interesse an DLG ist zum einen nun wieder aufgeflammt und zum anderen ist aus meiner Sicht der Nachbarthread mit dem Wiederauftauchen vom User dlg sehr in der Qualität auf der wirtschaftlichen Seite gestiegen. Die technische Seite war ja eh immer gut von Jetzetle abgedeckt. Aber User wie dlg und ich scheinen (dlg) oder sind im Nachbarthread unerwünscht. Das ist bedauerlich aber man muss es akzeptieren. So komme ich nun wenigstens nach 3,5 Jahren zu einer Premiere. Ich wurde aus einem Thread verbannt. Fehlt eigentlich nur noch eine Sperre bei Ariva, zu der ich es bislang auch nicht gebracht habe.
Nun haben wir einen Klamaukthread und einen zensierten Thread. Sollte an einem neuen Thread Interesse bestehen, in dem es spamfrei und auch ohne Zensur (außer spamzensur) zugehen könnte, kann man es mir gerne mitteilen. Die jetzigen Threads sind leider in der jetzigen Form nicht für alle User, die sich vernünftig über DLG austauschen wollen, brauchbar.
Um mit Missverständnissen einmal
|