"wenn ich nicht schon so tief in den Miesen wäre, wäre ich raus, so amüsiere ich mich halt ein bisschen für mein Geld." immerhin hast du Humor :-D
aber mal im Ernst: Es war die Rede davon, dass die Marktreife der Light Battery innerhalb der nächsten zwei Jahre erreicht werden soll. Das war mir vorher nicht bewusst und ich glaube vielen anderen auch nicht. Es zeigt aber auch, dass viele Forderungen, die in den Foren gestellt werden (Zertifizierung, Bestätigung der 700km, usw.) zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangebracht sind. Ich denke bei Lion sitzen Leute, die zumindest was von ihrem Handwerk verstehen und die einen Plan verfolgen. Das Wandeldarlehen sehe ich als Brückenfinanzierung. Denn wenn man zusammen mit Hörmann in die Produktion geht, entsteht ein riesiger Finanzbedarf. Dass man hier ein MoU und keinen bindenden Vertrag geschlossen hat, sehe ich angesichts der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung gar nicht mehr so kritisch. Vielleicht gibt es mittlerweile aber auch Verträge.
Das bringt mich zu dem oft geäußerten Kritikpunkt, dass die Informationspolitik zu Wünschen übrig lässt. Ich glaube, dass viele Dinge nicht gesagt werden dürfen. Gegenüber (potenziellen) Geschäftspartnern hat man nun mal oft Verschwiegenheitspflichten. Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch, dass nicht alles, was kommuniziert werden könnte, auch kommuniziert wird. Schlimmer als die Kommunikation gegenüber den Investierten finde ich aber die Kommunikation nach Außen. Das Proof of Concept zeigt ganz deutlich, dass die Light Battery sämtlichen (bitte korrigieren, wenn ich mich irre) auf dem Markt befindlichen Batterien in allen (bitte erneut korrigieren, falls etwas nicht zutrifft) Belangen überlegen ist. Vllt wartet man auch erst die Erteilung der Patente ab. Lion findet bisher aber in der Öffentlichkeit nicht statt. Die Autokäufer wollen eine bezahlbare, leichte Batterie, mit der sie auch mal die ein oder andere Langstrecke zurücklegen können. Hier wurde eine Lösung gefunden, aber niemand bekommt's mit. Das würde mich an und für sich nicht ärgern. Leider finden sich momentan aber nicht sehr viele Käufer. Und deswegen tut's das doch.
Zum Mavero: Welches BMS sollte denn hier verbaut werden? Gab's nicht mal ein Open Source BMS von Lion? Kennt sich jemand mit den Unterschieden bei BMS aus?
|