Ich hatte vor 5 Wochen an die Börse Online im Rahmen des Leserinvestments den Wunsch herangetragen, dass MWB mal vorgestellt und eine Kurzeinschätzung gemacht wird, in der akt. Ausgabe 29/2021 auf Seite 95 hat Börse Online nun meinem Wunsch entsprochen. Meine Werbepassage (wie Erwähnung von KGV von 5 oder die bestätigte Dividende von ? 1,90 wurde allerdings gekürzt - hab ich vieleicht zu viel Werbung gemacht). Das Wichtige ist aber: durch die Vorstellung als Leserinvestment wird die Bekanntheit schlagartig erhöht... Ich tipp die Zeilen mal ab:
Leserinvestment
Eine Langfristanlage?
Durch Zufall, schreibt ein Leser, sei er auf die Aktie von MWB Fairtrade Bank gestoßen, die gute Kennzahlen habe. "Kann die Aktie eine Langfristanlage sein?", fragt er. MWB ist eine Wertpapierhandelsbank, also ein Broker. Das Unternehmen bringt Investoren zusammen und verdient vor allem im Eigenhandel und an den Kursdifferenzen. Wie auch bei den beiden deutschen Wettbewerbern Baader Bank und Lang & Schwarz brummt das Geschäft seit 2020. Gerade Privatanleger haben angesichts tiefer Zinsen die Börse wieder als Alternative entdeckt. Und deren Kauf- und Verkaufsorders laufen auch über die Bücher von MWB. Das hat dafür gesorgt, dass sich der Gewinn 2020 vervielfachte. Und auch 2021 hat gut begonnen, sodasss wieder hohe Gewinne wahrscheinlich sind, die die stattliche Dividende speisen. Die Rendite liegt bei 8,3 Prozent. Gemessen an den Ergebnissen ist die Aktie nicht hoch bewertet. Die große Frage ist aber: Wie lange halten die guten Bedingungen an? Das lässt sich nicht prognostizieren. Im Moment sprechen die Ausgangsbedingungen für weiterhin gute Geschäfte. Die Aktie ist kaufenswert, der Stoppkurs sollte aber unbedingt beachtet werden.
Kurs am 19.7.21: ? 15,10 Kursziel / Stoppkurs: ? 25,00 / ? 11,50 KGV 2022e: 7,5 Börsenwert: ? 112,9 Mio.
|