Auch mich hat der Kursverfall etwas geschockt, wobei ich ja damit gerechnet hatte, dass der Dividendenabschlag wesentlich höher ausfallen würde als die eigentliche Dividende. Daher (und nicht weil ich MWB schlecht finde!) hatte ich bei Kursen über 20 EUR einen Teil meiner Position aufgelöst. Zumal ich Dividende steuerlich nicht so attraktiv finde. Den rausgenommenen Teil hatte ich in Mutares "geparkt".
Nun denn. Wenn nun bald die Dividende verdaut ist, kann man über die Zukunft sprechen. Ich selbst glaube daran, dass mit den Neobrokern eine neue Aktiengeneration entstanden ist. Getrieben von billigem, staatlichen Geld und hohen Reserven bei Privathaushalten, 0 Zinsen auf Erspartes auf die nächsten Jahre etc. etc., sind Aktien wohl die einzige Alternative. Anleihen bringen ja auch nicht mehr wirklich viel. Und wenn MWB das KGV hätte, welches aktuell Immobilien zugestanden wird, könnte ich morgen aufhören zu arbeiten. Das Interesse für Aktien kann man auch an diesem Forum ganz gut ablesen. Meine ersten MWBs habe ich bei 4.5 EUR gekauft - damals hatten wir max. 1000 gehandelte Stück am Tag und vielleicht 50 Forum-Besucher. Vorgestern waren es ca. 100 000 gehandelte Stück und ca. 2000 Forum-Besucher.
Die Zahlen von MWB fand auch ich etwas enttäuschend. Auf der anderen Seite sind die neuen Zahlen, sondern eher die von 2020 schuld an der Enttäuschung. Die Steuerbelastung ist nun einfach höher. Wenn man diesen Sondereffekt mal neutralisiert, dann hat MWB den Gewinn im Vergleich zu 2020 gesteigert. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung.
Nun denn - MWB wird dank Steuern dieses Jahr weniger verdienen als gedacht. Es müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht zwischen 2 und 3 EUR netto verdienen (näher an der 3 dran). Innerlich rechne ich immer mit einem KGV von 15. Hier ist (wenn alle anderen Faktoren normal sind) für mich eine Aktie günstig bis fair bewertet. Das wären bei MWB für dieses Jahr ca. 40 EUR. Wir stehen bei 15. Ergo halte ich die Aktie bzw. kaufe zu.
MWB, L&S etc. wird freilich kein KGV von 15 zugestanden. Der Kursanstieg war wohl so schon ziemlich krass und das Geschäftsmodell bzw. die neue Börsen-Ära haben sich noch nicht etabliert. Dabei verkaufen diese Unternehmen gerade Regenschirme bei Regen. Sicher muss man skeptisch bleiben, ob die Börsenwelle nicht von kurzer Dauer ist. Aber selbst ein KGV von 8-12 würde diese Vorsicht widerspiegeln. Nach meinem Modell blende ich diese Fragen aber aus, sondern frage mich nur, ob die Aktie günstig oder teuer ist und hoffe dann, dass sich der Wert irgendwann einem rechnerisch nachvollziehbaren Wert annähert. Z.B. ist die Berliner Effektengesellschaft für mich ca. 30% zu günstig, da der rechnerische Wert höher liegt (nur als Beispiel).
Jetzt geniesse ich erstmal die Dividende. Sie ist beträchtlich. Einen Teil werde ich wohl verprassen und einen Teil bei den aktuellen Kursen reinvestieren. Danke dafür MWB! Ich sehe mich für die lange Leidenszeit vor ein paar Jahren entschädigt und gehe davon aus, dass auch die Wunden der letzten Tage innerhalb der nächsten Monate wieder geflickt werden.¨
|