In den vergangenen Tagen musste ich immer wieder diverse Diffamierungen bzw. zumindest Diffamierungsversuche über mich lesen.
Deshalb mal ein paar Klarstellungen meiner Position:
1. Rentner und Sparer gehen mir nicht am A* vorbei, jedoch finde ich das System hoher Zinsen wesentlich problematischer was die Umverteilung angeht und dies nicht erst seit gestern sondern bereits seit vielen Jahren. Meiner Meinung nach dient der Zins lediglich dazu um die Reichen ohne Risiko und Aufwand reicher zu machen. Daher empfinde ich die Nullzinspolitik sowie auch negative Zinsen für den besseren Weg, weil er der Unverteilung weniger abträglich ist. Dass damit die private Rentenvorsorge sowie diverse Sparpläne über den Haufen geworfen werden und die Sicherung der Rente auf dem Rücken der unteren Schichten (durch meiner Meinung nach Umverteilung von unten nach oben) nun nicht mehr funktioniert. D.h. wer aus seinem Geld mehr Geld machen möchte, dies nun eben nicht mehr völlig ohne Risiko auf Staatskosten sowie Kosten der unteren Schichten tun kann. Bei aller Diskussion um die Renten kommt wie ich finde die Altersarmut derer ohne private Rentenvorsorge, ohne die Möglichkeit zusätzlich vorzusorgen viel zu knapp und macht die Diskussion um den Rentensparer unglaubwürdig.
2. Bitcoin, ja ich investiere in Bitcoin und bin nicht ohne Grund vor 15 Jahren hier bei Ariva ins Börsenforum beigetreten. Auch ich bin ich frei von der Gier nach Erfolg und Performance. Der Unterschied jedoch ist, dass hierbei keine Zinsen anfallen, welche von Anderen bezahlt werden müssen, d.h. Wertsteigerungen ohne echtes zusätzliches Risiko einfach entstehen. Da gibt es keine Gewinngarantie mehr wie sie über den Zins den Sparern seit Jahrzehnten versprochen und bis vor der Nullzinspolitik auch eingehalten werden konnte. Wer Mehr haben will der muss entsprechend ins Risiko gehen.
3. Dumm bin ich sicherlich nicht, wenn ich in der Schule stets Klassenbester war. Faul sicherlich auch nicht, wenn ich in Vollzeit neben dem Job zwei Studiengänge erfolgreich mit gut abgeschlossen, dabei noch eine Familie gegründet und auch sonst ehrenamtlich und sportlich unterwegs bin, zudem im Job neben meiner eigentlichen Tätigkeit Dinge tue die weit über meinen Aufgabenbereich hinausgehen und dem Unternehmen Jahr für Jahr große Summen sparen, ich nicht selten nach dem Job daheim noch weiter arbeite. Dennoch finde ich das BGE für sinnvoll und richtig.
4. Auch die Wohltätigkeit kann man mir nicht versagen, denn ich investiere jährlich eine vierstellige Summe in die Wohltätigkeit und gelte generell als spendabel, zahle auch mal ganze Betriebsfeiern aus meiner eigenen Tasche.
|