Im Spiegel steht ein interessanter Bericht über den Markt mit Industriebeleuchtungen. Demnach werden die Leuten in der AllianzArena ersetzt - nicht mit Osram, sondern mit Philips Dioden. Das ist auf den ersten Blick natürlich ärgerlich, zumal Osram seinen Sitz in München hat - ABER: Es gibt keine Informationen zur Wirtschaftlichkeit des Projektes. Bayern München steht für Geschäftssinn und sie werden einen für sie günstigen Preis durchgedrückt haben. Manchmal kann es besser sein einen Auftrag nicht zu bekommen - wenn er sich nicht rechnet. Wir kennen die Details nicht.
Eine andere Zeitung beschreibt den Führungsstil des Osram CEO und die turbulente Sitzung, auf der die Stellenkürzung verkündet wurde. Offensichtlich hapert es eklatant an der Kommunikation. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und da ist ein Sanierer vielleicht genau der richtige - auch wenn man ihn nicht mag. Es sollten jetzt früh und hart die Weichen für die Zukunft gestellt werden und das scheint mir der Fall zu sein. Ich würde es begrüßen, wenn das Management den Schmerz der kleinen Arbeiter spürt und auf Teile des Gehaltes verzichtet und parallel Aktien kauft - jetzt gilt es die Moral aufrecht zu erhalten und da müssen deutliche Zeichen gesetzt werden. Führungsstärke beweist man nicht nur durch den Mut unpopuläre Entscheidungen zu treffen (nachdem vorher offensichtlich gepennt worden ist !!!), sondern auch im Zeigen von Verantwortung.
Die Aktie geht heute wieder runter - ich denke, dass dies vornehmlich dem Gesamtmarkt geschuldet ist - solange die Russen mit dem Säbel rasseln und Gegenmassnahmen planen und wir es nicht schaffen den Konflikt zu lösen wird es eine Schaukelbörse bleiben.
Mister86 hat fundiert aufgezeigt, wie die Fakten von Osram zu bewerten sind und jetzt heisst es zu den harten Händen zu gehören. Die Bullen dürfen derzeit schöne Gewinne machen, bevor sie bei einem Turnaround geschlachtet werden. Ich gehe davon aus, dass es bis Oktober hoch volatil bleibt und es noch ein Stückchen abwärts gehen kann. Wenn allerdings der Ukraine Konflikt für alle gesichtswahrend gelöst wird kann eine Trendumkehr erfolgen.
|