Wieso sollte es nun für die Aktie bergauf gehen nur weil EIN Shortseller sich möglicherweise eingedeckt hat?! Die Logik erschließt sich mir ganz und gar nicht
Wenn du aufmerksam meine Beiträge gelesen hast, dann hab ich das auch nirgendwo vorausgesetzt oder behauptet.
Wie sich Großanleger verhalten ist aber sehr wohl in so einem Fall wie diesem möglicherweise als "Spitze des Eisbergs" zu sehen bezogen darauf, wie diejenigen Marktteilnehmer die über sehr viel mehr Informationen als wir verfügen die Situation eines Unternehmens und einer Aktie beurteilen.
Bezüglich des Gesamt-Unternehmens Osram ist das gute halbe Prozent an Aktien das Contour Asset Management da netto short gehalten hat ein Fliegenschiss. Dass die sich jetzt eindecken oder bereits eingedeckt haben hat - wie man sehen konnte - am Ende zu keinen großen unmittelbaren Kursbewegungen geführt, zumindest nicht zu solchen die grundlegend den Kurs verändert haben.
Aber die potenzielle Message ist schon durchaus eine die man nicht sofort abtun sollte: nämlich diejenige, dass man im Lager der Großanleger vielleicht jetzt zunehmend der Meinung ist, dass das Short-Blatt bei Osram nun ausgereizt ist. Und da die wirklichen Kurse immer noch von den "Großen" gemacht werden, lässt dies die Hoffnung auf demnächst wieder steigende Kurse zu.
Um's mal bildlich auszudrücken: Wenn du als Amateur-Angler mit deiner Angel an einem See sitzt und nix fängst und siehst wie ein erfahrener Profi-Angler dreißig Meter weiter einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zieht, ist dieser Angler dann so erfolgreich weil die Fische ihm dorthin gefolgt sind, oder weil er weiß wo es die meisten Fische gibt?
|