bei gcl ist nach meinem stand absoluter stop bei 65kT derzeit. wacker hat tenessee mit 20kT+ - das realisitisch ab 2016 voll liefern könnte (bei schnellem rampup h2 2015) hemlock hat tatsächlich ein (gerade neu gebautes) werk in den usa (clarksville) stillgelegt - 10kT in derzeitigem ausbau - bis auf 21kT hochziehbar - mit dem werk in michigan haben sie imho derzeit 36kT kapazität am start - zu hemlock aktuell diese meldung btw. : oci hatte vor auf 60-65kT - von realisitisch ca. 40kT oci hat die investition in eine 20kT erweiterung eingestellt und eine investition in 24kT aufgegeben.
nun kann man sich sagen, dass wacker also 20kT bringen wird und auch hemlock sein werk mit 10kT+ irgendwann entmotten kann - oci könnte die 20kT investition fertigstellen (und zwar imho in der reihenfolge ...) hemlock hat das grösste problem imho, da man sich ja wundern muss, dass das "neue" werk eingemottet wird und nicht im alten werk anlagen wie in burghausen zugunsten neuerer und damit effizienterer wie in nünchritz zeitweise abgestellt werden. da wackers tennessee werk effizienter sein soll als ünchritz und wacker sich volumenmässig derzeit nach meiner lesart gegen hemlock gar nicht schlecht schlägt, erwarte ich, dass wackers werk tatsächlich in einer merit order vor hemlocks clarksville werk online gehen wird. bei oci muss man abwarten - ich denke, der 20kT ausbau wird irgendwann fertig gestellt - die folgeinvestition wird (erstmal) nicht kommen ...
toku hat nach meiner lesart übrigens seine ambitionen bzgl. kapazitäten aufgegeben. wer's anders sieht mag's gerne hier darlegen ...
rec sehe ich noch, memc ist imho raus aus dem spiel, dago (?) und vielleicht der ein oder andere integrierte ansatz - plus die saudis (wobei ich mich da frage, ob die kohle allein da zieht - abwarten ...) - was noch ? - das macht aber kumuliert vielleicht nochmal 70kT ...
gehen wir also von 5x70kT (+/-20kT) an realistisch ab 2016 vohrandener kapazität (inklusive ausbau !) aus, die auch bei 20usd/kg nicht nur cashkosten deckt - dann reden wir auf der vk-seitev von (300)350-400kT - das bedeutet am oberen ende (400kT) sind realisitisch ca. 60gw damit bei mittlerer auslastung ca. 95%, ca. 6g/wp, 30kT semi darstellbar ...
die frage, die sich jeder nun beantworten muss ist imho - werden wir bis 2016 gegenüber 2012 eine verdopplung des marktvolumens haben (die gegebenheiten bei wafern, zellen moduen wären für 60gw nach meiner lesart ja ebenfalls gegeben ohne das noch allzu viel passieren muss). ich denke, dass das bei richtung 40gw in 2013 in der fortschreibung durchaus möglich ist - insbesondere, wenn nicht nur ein paar leute in süddeutschland sich (teilweise ohne meldung) zellen auf's dach schrauben um die eigenverbrauchskosten bei preisen << 1euro/wp für module zu senken ...
|