Ich hab noch niemals erlebt, das ein großer Konzern es nicht geschafft hat, 75% Annahmequote zu erreichen. Eigentlich hab ich es noch nie erlebt, das überhaupt mal die 75% nicht erreicht wurden. Deshalb war ich auch zu 4,96 eingestiegen, weil ich hier Null Risiko gesehen hatte. Okay, hat sich nun nicht bewahrheitet. Jetzt muss man über die Gründe reden.
Woran kanns also liegen? Da fällt mir eigentlich nur eine einzige Erklärung ein.
IBS ist mehr wert als 5 ? pro Aktie, und das haben nach den jetzigen Infos 34% aller Aktionäre so gesehen. Niemand kann mir erzählen, das 34% der Aktionäre nur Zocker sind, die auf mehr spekuliert haben. Sondern hier gab es handfeste Gründe, wieso Siemens 5 ? geboten hat und die meisten Aktionäre (die nach Abzug der Vorstandsanteile) einen höheren Wert gesehen haben.
Jetzt notiert IBS wieder auf KGV07 von 10 und blitzsauberer Bilanz. Der IBS-Vorstand sieht weiterhin gute gute Wachstumschancen durch (O-Ton) das ausgezeichnete Produktportfolio.
Bin mal gespannt, was PLAN B beinhaltet. Wenn wirklich 34% nicht annehmen wollten, wird es wohl einen Weißen Ritter geben, der bereits hohe Anteile hält, denn die Kleinaktionärsgemeinschaft hält ja nur 5-10% aller Aktien. Ich rechne daher stark damit, das es in den nächsten Wochen ein neues Angebot geben wird. Bin gespannt, wer nun bietet. Jedenfalls kann man heute und in den nächsten Tagen wohl ein schönes Paket am Markt zu Kursen zwischen 4,0 und 4,5 ? aufsammeln.
|