Meines Erachtens sieht der Chart nicht schlecht aus. Ende Januar ist der Kurs nach oben ausgebrochen, und die 20 Tage-Linie hat die 38 Tage-Linie nach oben durchkreuzt. Seither geht der Kurs volatil, aber stetig aufwärts. Zwischen dem 3. und dem 24. Februar wurde eine sogenannte Untertasse ausgebildet, deren obere Begrenzung bei +/- 9 USD liegt. Dort verläuft auch zur Zeit die 38 Tage-Linie. An dieser Linie prallte der Kurs letzte Woche nach oben ab, was darauf hinweist, dass hier eine deutliche Widerstandszone liegt. Am Donnerstag wurde die 20 Tage-Linie (bei 10,80 USD) bereits wieder überschritten, am Freitag ging es wieder leicht darunter.
Auch ich sehe ein leicht steigendes Dreieck (s. Chartbild von The Uncecsorer) und vermute, dass es bald eine stärkere Kursbewegung geben wird. Auch wenn der Trendkanal (untere Begrenzung bei 12 Dollar) laut Rockn Rolla Trading nach unten verlassen wurde, sehe ich mittelfristig einen deutlich aufwärts gerichteten Trend. Unter der Widerstandszone bei 9 Dollar verläuft bei 8,53 Dollar die 50 Tage-Linie. Bei 6,91 Dollar verläuft das untere Bollingerband. Das sind alles potentielle Unterstützungen. Nach oben hin wäre es sicher gut, wenn die 20 Tage-Linie (10,84 USD) bald zurückgewonnen würde und anschließend die untere Kante des Aufwärtstrends bei 12 USD. Dann könnte es theoretisch wieder einen Schub nach oben geben.
Der RSI (14 Tage) befindet sich im mittleren Bereich, die Aktie ist weder überkauft noch überverkauft. Allerdings ist der MACD zur Zeit leicht negativ. Das bedeutet, dass es auch noch etwas abwärts gehen kann. Möglicherweise pendelt der Kurs eine Weile zwischen der 20 und der 38 Tage-Linie.
Ich bin keine Chartexpertin, und auch die beste Charttechnik kann den Kurs nicht sicher vorhersagen. Über das Thema 'Hokus Pokus' in diesem Zusammenhang ganz zu schweigen. Die Charttechnik ist auch nur ein Indikator unter vielen, und bei einer Aktie wie AMC stehen Themen im Vordergrund, die die Charttechnik pulverisieren können. Ich persönlich denke, es könnte rein aufgrund des Charts gelegentlich wieder eine Aufwärtsbewegung geben, aber eben - nur meine persönliche Einschätzung und keine Handelsempfehlung.
Ansonsten habe ich den neuen 'Titel' des Forums mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Ich bin weiterhin an einem Austausch interessiert, wo und wie auch immer dieser stattfinden wird.
|