Ich will versuchen, einige aus meiner Sicht zu beantworten und tue das in der Überzeugung, aufgrund meiner langjährigen Betrachtungen zu Lycos (seit 2002) nicht ganz falsch zu liegen.
F: Woher stammen diese billigen Aktien die die Eigentümer jetzt zurückkaufen?
Die Eigentümmer kaufen keine Aktien zurück. Das wirst Du am nächsten Q2-Bericht erkennen können. Da wird für Telefonica ausgewiesen sein: 100.000.000 Shares (32,1%); vgl. Q1-Bericht 2009 (S.6).Weitere 100.000.000 werden ausgewiesen sein für Bertelsmann und die Investmentfirma von Christoph Mohn zusammen. Lycos Europe selbst besitzt 723.656 Shares (sog. ?threasury shares?). Der Rest, nämlich 111.576.344 Shares sind dem Free float zuzuordnen. Der wird unverändert sein, trotz der riesigen Handelszahlen seit 27.04.2009; über 150 Mio Shares.
Daraus schließe ich im übrigen, da keine aktienrechtliche Meldung erfolgt ist, dass (?alte?) Leerverkäufer ein riesiges Karussell bewegen, um die riesige Nachfrage zu der letzten Auskehrung befriedigen zu können wie auch ein Ausbrechen des Kurses zu verhindern. Das Ganze deshalb, weil sie sich auch vertan haben in Ihrem Konzept und nicht ausreichend covern können. Du kannst Dich ja auch mal mit dem Thema "Shorten beim Zwischenhoch" nach "Lehrbuch" godemode beschäftigen. Dann wird Dir vieles zur Kursentwicklung ver- ständlicher!
F: Sind sie nicht von den Kleinaktionären die sie einmal teuer kauften und jetzt sie billig verkaufen müssen?
Natürlich verkaufen auch Kleinaktionäre und Trader. Das berührt aber nur den Free float und ist eben kein Handeln der Eigentümer! Kleinaktionäre müssen im übrigen nicht verkaufen. Sie können auch auf die nächste Auskehrung warten. M.E. bildet der derzeitige Kurs nur einen Bruchteil des noch wahren Restwertes ab.
F:Wo sind die vielen Millionen von denen die Rede ist? Werden sie irgendwo veranlagt? Profitieren die Kleinanleger davon?
Z.B. ist nach wie vor nicht bekannt, was Lycos IQ gebracht hat; die Suchmaschinen und z.B. die Übergabe der Lizenzrecht an Lycos.Inc. Schlüpft Lycos.Inc in den Mantel, muss nochmal hezahlt werden. Alles Beträge, die lt. Beschluss der HV 2008 ausgekehrt werden müssen. Da kommt noch einiges zusammen. Zudem ist noch ein Rest an Cash vorhanden. Vielleicht sagt ja der kommende Q2-Bericht hierzu einiges.
F. Warum zerschlagen die Verantwortlichen Ihre eigene Firma und verscherbeln sie?
Eben Beschluss der HV 2008, weil Übereinstimmung bestand, dass das Geschäftsmodell von Lycos Europe gescheitert war (angesichts des endlosen Versagens von Christoph Mohn). CM führte zur Gesichtswahrung allerdings die übermächtige Entwicklung von google an.
F: Wenn sie behaupten, dass diese Teile nicht rentabel sind, warum dann machen einige hier Werbung für diese Verkauften(verscherbelten) Teile und deponieren hier massenweise Links davon!
Ich halte die so gestellte Frage für polemisch. Ich kenne niemanden, der Werbung macht für verscherbelte Teile. Es dient doch der Aufklärung für nicht so Informierte (Du anscheinend doch auch), wenn darauf hingewiesen wird, dass mit der letzten Auskehrung (28.04.2009) nicht Schluss ist, sondern eben weiteres Geld aus der noch ausstehenden Schlussauskehrung zu erwarten ist. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist höher als die für Deine dargestellte Skepsis.
Zur Öffentlichkeitsarbeit von Lycos Europe gebe ich Dir recht: Einfach beschissen!
|