Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 36 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1064437
davon Heute: 702
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 300  Weiter  

28.10.11 19:31

684 Postings, 4927 Tage GaszockerAnstieg

Hier die Erklärung für den heutigen Anstieg:

 

Canadian Gas Rises as Snowstorm Is Forecast for U.S. Northeast

Link: http://www.bloomberg.com/news/2011-10-28/...st-for-u-s-northeast.html

 

 

28.10.11 19:35

197 Postings, 4914 Tage niemandweissDANKE Gaszocker

bin die ganze Zeit am Sell-Knopf ohne zu begreifen was gerade Sache ist, mittlerweile 4 % plus.  

28.10.11 20:32

684 Postings, 4927 Tage GaszockerSell Knopf

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Aber wie bereits erwähnt, die Heizsaison beginnt, der Verbrauch steigt, und so auch NG. Die Frage ist nur wie lange, wann ist der Zenit, und wie hoch steht das Zeugs dann.......

Wüsste ich's, so würde ich nicht nur die Rente meiner Oma verpfänden....

 

29.10.11 10:40

684 Postings, 4927 Tage GaszockerNachtrag

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, und diese Aussage beruft sich auf die Charttechnik, dass die magische Grenze bei US 4.12 liegt. Wird diese nach oben durchbrochen, zwingt dies die Shorties zum Auflösen deren Positionen.

In Anbetracht der bevorstehenden Heizsaison und dem Abschluss des Lageraufbaus per Ende Oktober, stehen die Chancen für einen Anstieg über diese Marke nicht so schlecht. Bis zu US 4.12 sind es - vom heutigen Kursniveau aus gesehen - lediglich noch 3.5%, und das sollte eigentlich zu schaffen sein. Es sei denn, die Lagerdaten am kommenden Donnerstag geben keinerlei Anlass die Shortpositionen aufzulösen. Denn in der Vergangenheit war es nicht immer so dass es für die Monate November, Dezember und Januar kontinuierlich nach oben ging.

Es bleibt immer ein Zock, nur sind die Chancen jetzt ungleich höher als in den Zwischensaisons........

 

29.10.11 11:39

546 Postings, 5013 Tage MercyNG Chart

Ich habe zur Erinnerung im Sommer den NG ETF Chart von 1993 an meiner Pinwand. Es ist frustrierend zu sehen, daß NG den Boden in den 19er Jahren bei immer bei ca. 6,-$ hatte. Es gab aber auch große Ausbrüche wie 2001, 2003, 2006 und 2008 wo die Spitzen statt wie jetzt bei ca. 0,15-0,16 $ über 14,-$ lagen. Von 2001 - 2008 war nur das Jahr 2002 mit ca. 7,- im Tief. Der richtige Absturz kam Ende 2008 von 19,5 $ bis ins tief bei 0,14 $. Mit Fracking wurde wie schon erwähnt, auch Anfang der 2000 in den USA gefördert. Die Lagerhaltung war, wie schon mal erwähnt, auch wesentlich höher.Der Verbrauch des Gases war fast identisch, je nach Wetterlage.  Also liegt der Trugschluss nahe, daß diese Faktoren wirklich keine Rolle spielen, bis auf die normalen Verbrauchserhöhungen. Es kann nur eine Erklärung geben, die wie schon öfters angeprangert, daß hier der NG Kurs massiv nach unten gehalten wird. Da es sich um keine reale Wertentwicklung handelt, sondern der Kurs in der Tat nach unten gehalten wird, nennt man auch dieses "Manupulation eines Kurses, bzw. Wertes".  

29.10.11 11:47

546 Postings, 5013 Tage MercyNachtrag

O.K. was etwas im Wert fallen läßt, ist das Contango. aber in den vorigen Jahren gab es auch schon Contango oder Backward. In allen Rohstoffen wird hiermit gehandelt und trotzdem geht es immer mal wieder rauf und runter. Aber NG hat ab Ende 2008 nur eine Richtung und die geht in den Keller.  

29.10.11 13:02

684 Postings, 4927 Tage Gaszockerfrustrierend

Ja, es ist frustrierend. Insbesondere dann wenn es eine Tatsache ist dass bei der Förderung mit der Fractingmethode der Preis zwischen US 5.-- und US 6.-- sein muss, um überhaupt kostendeckend zu sein. Alles was darunter liegt ist mit hohen Verlusten verbunden.

Manipulation ? Mag sein, zumindest Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen sind. Ob diese vollständig sind mag ich nicht beurteilen. Wie bereits erwähnt, die Förderer selbst halten - infolge dieser derzeitigen Preise - eine hohe Anzahl an Shortpositionen um sich auf diese Weise abzusichern.

Ich zocke darum auf die Chance bis hier der ganze Druck rausgelassen wird.

 

30.10.11 10:10
1

684 Postings, 4927 Tage GaszockerWintereinbruch

Schaut Euch die Nachrichten vom Wintersturm im Norden der USA an. Solche "News" brauchen wir Gaszocker. Offensichtlich bleibt die Situation bis mindestens Mittwoch prekär. Es könnte also durchaus sein, dass am Donnerstag sich der Mehrverbrauch ( von dem predige ich ja immer.....) in den Lagerbeständen bemerkbar macht, was dann für einen zusätzlichen ( kleinen ? ) Schub nach oben reichen dürfte.

Anmerkung: Haben nicht einige "Experten" gerade noch letzte Woche den niedrigen Gaspreis damit begründet, dass der kommende Winter viel milder ausfallen dürfte, und sich darum die Futures nur leicht bewegen ? Mir soll es recht sein. Denn wenn der aktuelle Future höher steht als der darauffolgende, dann haben wir demnächst eine Backwardationsituation ( = Rollgewinne !!! ), und nicht erst für die Monate Februar / März, und März / April 2012

Es bleibt also spannend.........

 

30.10.11 10:40

546 Postings, 5013 Tage MercyGaszocker

Meinst Du die Förderer würden sich die Zeit und die Arbeit nehmen und selbst an der börse zu Zocken? Das sind eigentlich normale Industriebesitzer. gut in Deutschland hält auch der Vorstand viele eigene Aktien, aber doch fast nur für steigende Kurse. Wenn jamand auf fallende Kurse im eigenen Betrieb setzt, hält er nicht viel von seiner Firma. Es könnten doch bei uns die Bauern auf fallende Milchquoten setzen und sie würden dann trotzdem mit ihrer Milch Gewinne machen. Naja alles Spekulationen. Kannst Du schon irgentwelche Backwards sehen?  

30.10.11 14:27

684 Postings, 4927 Tage GaszockerHedges

Das Hedgen, also das sich Absichern, wird im Gassektor insbesondere von den "Commercials", also von den Förderern selbst betrieben. Dort sind auch die Netto-Short Positionen der Commercials am grössten. Das hat nichts mit der Einschätzung der Firma zu tun. Der Futuremarkt ist denn auch schon rund 300 Jahre alt, und wurde eigens zur Absicherung ( damals waren es in der Tat vorwiegend Bauern ) entwickelt. Das Abliefern von Gütern in der Zukunft, zu einem heute schon festgelegten Preis, war für die Produzenten die Garantie.

Backwardation gibts wie vorher erwähnt für die Monate Februar / März, und März / April. Die ist jedoch sehr gering.

Guckst Du: http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html

Überall dort wo der Kurs des darauffolgenden Monats höher steht hast Du ein Contango, also Rollverluste , und überall dort wo er niederiger ist eine Backwardationsituation, also Rollgewinne.

Der obere Link funktioniert in Echtzeit, aber nur während den Handelszeiten. Die Zeile "Prior Settle" zeigt den Schlusstand vom Freitagshandel an. Du wirst bemerken dass das Contango bis ins Jahr 2019 andauert. Die Ausnahmen bilden jeweils die Monate Februar - April. Vergiss aber nicht., auch das ändert sich täglich !!!

 

31.10.11 10:03

197 Postings, 4914 Tage niemandweissSchneeunwetter

Amex NatGas 7,81 % im plus. Unser Henny dümpelt bei 0.25 %. Ob die Amis nun selbst die Gewinne von Freitag zunichte machen oder ob da noch was kommt, überlass ich wieder mal meiner Münze.  

31.10.11 10:34

684 Postings, 4927 Tage GaszockerHenry Hub vs. Amex Nat Gas

Henry Hub Gas aus Lousiana wird in den USA erst ab 15:00h gehandelt. Ab ca. 13:30h sieht man ja dann auch vorbörslich die ersten grösseren Bewegungen. Im Gegensatz dazu wird AMEX Gas 24 Std. rund um die Uhr gehandelt.

Unabhängig davon, es mag schon sein dass dieser frühe, aber kurze Wintereinbruch nur kurzfristig etwas bewirkt. Die magische Grenze liegt bekanntlich bei US 4.12 Ab diesem Level müssen sich die Shorties langsam Gedanken machen wie lange sie diese Positionen halten wollen. In aller Regel sind dann die Ausschläge ( Shortsqueeze ) dafür um einiges heftiger wie die vom letzten Freitag.

Es bleibt spannend !!!

 

31.10.11 12:14

546 Postings, 5013 Tage MercyFrage an Gaszocker

Wie kommst Du gerade auf 4.12 $.  Wäre es möglich in dieser Winterperiode auch noch bis 6,- $ zu kommen. Was wäre Deine "Höchstprognose"?  

31.10.11 12:52

684 Postings, 4927 Tage GaszockerHöchstprognose

Die "US 4.12" stehen charttechnisch im Raum. Wer daran glauben mag und danach handelt, der soll's machen. Ich jedenfalls tue es nicht. Aber Profis / elektronische Handelssysteme etc. achten offensichtlich auf solche Marken, und handeln auch danach.

Meine Prognose, sofern man die angesichts meines fehlenden Talents beim NG-Zock überhaupt ernst nehmen sollte, lautet unverändert US 4.50 bis max. US 5.-- per mitte Januar. Höher sehe ich Gas nicht. Es sei denn unvorhergesehene und ausserordentliche Umstände treiben die Futures.

Und öfters kommt's ja anders als man denkt. Bei dem unberechenbaren Gaszeugs erst recht........

 

31.10.11 17:07

574 Postings, 5047 Tage seppi60gaszocker

hallo. meld mich mal wieder,,,lese deine kommentare mit genuss...sehr aussagekraeftig
freu mich natuerlich riesig uber jede erhoehung des gaspreises wie ein christkind hahaha
allen viel glueck  

31.10.11 17:48

546 Postings, 5013 Tage MercyFreude

Freude war leider nur von kurzer Dauer. Im vorbörslichem Handel ging in den USA wie fast immer der Kurs sofort wieder Richtung Süden, trotz Schneefall. Ich glaube ich verkaufe um 13.30 Uhr und steige um 17,30 Uhr wieder ein. In meinem Musterdepot habe ich durch dieses Handeln einiges an Gewinn gemacht. Leider habe ich mich in der Praxis noch nicht getraut.  

02.11.11 11:25

684 Postings, 4927 Tage Gaszockerfrustrierend

Ja, sieht vorerst noch immer sehr schlecht aus. Meine Befürchtung einer "Seitwärtsbewegung" für die anstehende Heizsaison, mit einhergehendem Contango, also Rollverluste, scheint sich zu bewahrheiten. Nicht wirklich erbauend..........

 

02.11.11 13:06

546 Postings, 5013 Tage MercyWinterzeit

Ach ja, es ist Winterzeit. Für kurze Zeit eröffnen die USA um 1 Stunde eher. Wie gesagt, ab Eröffnung kann man davon ausgehen, daß der Kurs erst einmal fällt. Habe mir jetzt ein paar Longs gekauft und werde diese morgen pünktlich um 12,25 wieder verkaufen.  

02.11.11 14:44

684 Postings, 4927 Tage Gaszocker@ Mercy

Ja, kurzfristiges Zocken bei Gas macht Sinn, sofern das timing stimmt. Auch solltem man sich mit gerinfügigen Zugewinnen zufrieden geben, und öfters die swings traden. Denn der Abwärtsdruck scheint immer noch intakt zu sein. Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn wir per Ende dieses Monats nicht die US 4.-- markant überschreiten, dann wirds nix in diesem Jahr mit dem Gaszock auf die Heizsaison. Die starke Contangosituation ist nach wie vor "the pain in the ass"......... Die hat sich inzwischen noch mehr ausgeweitet, wenn auch nur geringfügig. Aber die Wucht kann durchaus noch zunehmen.

Irgendwie habe ich bald keine Lust mehr. Bin schon mit zu grossen Verlusten zu lange dabei, ohne Aussicht auf Besserung.

 

03.11.11 15:42

684 Postings, 4927 Tage GaszockerDas wird nix

Wieder Lagerdaten über dem Durchschnitt.

Working gas in storage was 3,794 Bcf as of Friday, October 28, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 78 Bcf from the previous week. Stocks were 17 Bcf less than last year at this time and 201 Bcf above the 5-year average of 3,593 Bcf. In the East Region, stocks were 39 Bcf above the 5-year average following net injections of 32 Bcf. Stocks in the Producing Region were 140 Bcf above the 5-year average of 1,080 Bcf after a net injection of 39 Bcf. Stocks in the West Region were 22 Bcf above the 5-year average after a net addition of 7 Bcf. At 3,794 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

Ich werde diesen Müll wohl verkaufen. So geht's nicht. Wenn nicht einmal mehr die Heizsaison zu einem Anstieg führt, dann muss man das Zeugs definitiv vergessen. NG ist völlig uninteressant geworden. Es sei denn man shorted diesen Dreck....... Aber hierfür ist der Kurs zu niederig, ergo das Risiko zu gross. Aus dem Grund bewegen wir uns wohl auch in einer Seitwärtsbewegung. Aber infolge des Contangos verliert man selbst hierbei.

Fazit: FINGER WEG !!!

 

03.11.11 17:55

13 Postings, 4932 Tage coolpippoNoch ist nicht aller Tage Abend.....

... bin zuversichtlich dass es bis Anfang 2012 noch aufwärts geht, bin selber stark im Minus und habe kürzlich ein letztes Mal nachgelegt um nach der Bescherung zu Weihnachten so oder so entgültig (mit mehr oder weniger Verlusten) auszusteigen......

Es gibt andere Rohstoffe wo es einfach mehr Spass macht und wo man nicht immer gegen die Zeit sprich Contango kämpfen muss....    Viel Glück den Investierten  

 

04.11.11 14:09

684 Postings, 4927 Tage Gaszockeraufwärts ?

Daran besteht sicher wenig Zweifel. Nur wird es infolge Contangos zu einem Nullsummenspiel...........

 

04.11.11 14:25

546 Postings, 5013 Tage MercyAuffangkurs

Der Auffangkurs scheint sich so bei 3,77  zu festigen. Wenn man davon ausgeht, daß NG jetzt jeden Tag nur 1 % steigen würde und das Contango bei 5 % liegt, wäre ich mit ca. 17 % Plus im Monat bis mindestens April 2012 vorerst einmal zufrieden. Das wäre dann ein Kursverdoppler. 6 x 17 % = 102 %.
Ach ja, träumen ist so schön.  

04.11.11 14:36

684 Postings, 4927 Tage Gaszockervergiss das ganz schnell wieder !

Vergiss Deinen Traum. Die Futures weisen für die nächsten 6 Monate ein Contango von rund 8% aus. Und die Tendenz für die Wintermonate ist - so zumindest in der Vergangenheit - steigend !!!

Ich ahne dass das nix wird, und im besten aller Fälle per mitte Januar 2011 ein Ausstieg in einere Nullrunde endet.

 

07.11.11 16:45

1803 Postings, 4953 Tage toxxosder erste Wintereinbruch steht vor der Tür...

das sollte den Gaspreis über die 4$ treiben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 300  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben