Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 33 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1064382
davon Heute: 647
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 300  Weiter  

15.10.11 09:24

684 Postings, 4927 Tage Gaszocker@seppi60

Ich weiss nicht woher Du das hast, dass der HNU ohne Rollverluste arbeitet. Schau Dir mal den Chart genau an. Beachte dabei auch dass der HNU in den vergangenen 3 Jahren mehrere Splits verzeichnete. Im April 2009 mit 1:4  / im 16. September 2009 mit 1:5 / und am 08. November 2012 mit 1:2

Was also inzwischen mit Deinem HNU passsierte - aber Du hast ja viel Zeit - ist für jeden ersichtlich. Sonst guckst Du: http://finance.yahoo.com/q/...mp;t=2y&l=on&z=l&q=l&c=

Und für diejenigen ( Du natürlich nicht, denn Du kennst Dich ja aus ) welche den Zusammenhang nicht gleich sehen, hier die Kurzfassung:

- Der HNU lag am 01. Januar 2010 bei rund US 25.-- und der Gaspreis ( Februar-Future 2010 ) lag bei ca. US 5.80

- Der HNU schloss am 14. Oktober 2012 bei US 3.43 und der Dezember-Future 2012 schloss bei US 3.94

Im Weiteren erwähnst Du dass sich Deine Verluste auf rund 65% belaufen. Ich nehme an Du rechnest so:

Dein EP bei ca. US 10.-- abzgl. 65% = ca. US 3.50 Das ist soweit so gut. Aber als der HNU bei rund US 10.-- stand ( das war ca. im Mai und August 2010 ) da lag der NG September-Future 2010 ( und der HNU rollt immer auf den nächstliegenden Monat ! ) bei ca. US 3.80

Ausgehend von Deinem EP müsste also der HNU um rund 200% steigen. Und da der HNU in etwa doppelt gehebelt ist, bedeutet dies dass sich der Gaspreis ca. verdoppeln müsste. Der Dezember-Future 2011 steht aber bei US 3.94 und eine annähernde Verdopplung ist gemäss Terminkurve nicht einmal bis in das Jahr 2019 vorgesehen ( guckst Du: http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html ) Das bedeutet aber eine, auf Jahre hinaus, fortwährende und extreme Contangosituation. Und was das Contango beim HNU bewirkt wissen wir. Der Wert Deines Scheines dürfte sich bis dann pulverisiert haben. Deine Aussage von: "Ich hab viel Zeit" würde ich also nochmals überdenken, zumindest solange Du noch genügend HNU-Geld hast.

Im Weiteren verweise ich auf diesen Link: http://etfreport.blogspot.com/...3A00%3A00-05%3A00&max-results=50

Die Begründung für den gestrigen Anstieg lautet, guckst Du: http://seekingalpha.com/article/...s-on-weather-forecast?source=yahoo

Es ist allerdings bekannt dass ich von diesen Internetseiten absolut nix halte. Ich bleib dabei, ohne Mehrverbrauch und / oder gleichzeitiger Reduktion von Gasförderung wird es keine massgebliche Erholung im Gaspreis geben. Und solange werden wir auch eine Contangosituation haben. Also schlechte Karten für Gaszockers die auf einen steigenden Gaspreis warten.

In eigener Sache: Ich bin hier nicht der Durchblicker. Aber rückblickend hat sich nahezu alles exakt so verhalten wie ich es befürchtet habe. Schaun wir also mal wie es weiter geht. Meine "Vision" von einem Gaspreis per Januar 2012 bei ca. US 4.50 - US 4.80 halte ich aufrecht. Darum nochmals: Jetzt rein ist nicht schlecht, im Januar / Februar 2012 aber wieder raus...!

 

17.10.11 12:19

197 Postings, 4914 Tage niemandweissdie nächste Kerze

mich würde ja viel mehr interessieren, ob es sich jetzt lohnen würde die letzten Gewinne zu realisieren bzw. ob die nächste Kerze schwarz oder weiß wird.  

17.10.11 12:28

684 Postings, 4927 Tage Gaszockerlohnen?

Ich denke die Chance dass es ab hier bis Januar 2012 aufwärts geht ist grösser als die ohnehin mikrigen Gewinne jetzt schon zu realisieren. Von daher würde ich es wagen dabei zu bleiben. Aber ab US 4.50 würde ich langsam Vorsicht walten lassen. Gerne würde ich es sehen dass es auf knapp US 6.--  steigt, zumal wäre es nicht unrealistisch, aber alleine mir fehlt der Glaube....

 

17.10.11 15:45

546 Postings, 5013 Tage MercyShort

Wie schon öfters geschrieben ist es mal wieder so weit. Wir treiben in deutschland den Gaskurs hoch und kurz vor Eröffnung in den USA geht es wieder steil bergab. Contango hin und her. Das sind nur Peanuts. Die Kursmanupulation zählt hier wesentlich mehr. Das der Gaspreis auf 6,-$ steigt wäre so, als wenn wir in den nächsten Tagen unseren Urlaub auf dem Mars verbringen könnten.  

17.10.11 15:45

197 Postings, 4914 Tage niemandweissab wo ?

heute vormittag Gewinne mitzunehmen, hätte sich aber jeden Fall gelohnt!!  Aber jetzt zu spät ... leider!  

17.10.11 16:47

197 Postings, 4914 Tage niemandweissunberechenbar ...

@ Mercy: Es ist eben nicht immer so, kann auch mal umgekehrt sein. Abgesehen davon ist der Handelstag ja noch nicht zu Ende. Gas ist und bleibt unberechenbar. Ärgerlich nur, wenn man mit dem Gedanken gespielt hat und es nicht umgesetzt hat. Dann könnte man jetzt noch obendrein günstig wieder rein. Auf jeden Fall lohnen bei diesen Schwankungen solche Überlegungen an Spitzen rauszugehen.  

17.10.11 17:09

9 Postings, 4718 Tage Detlev68Bin raus ist mir zu unsicher !

Ich bin ausgestiegen ist besser so auch wenn es die nächsten monate wahrscheinlich noch 10 - 20 % hochgeht so glaube ich nicht das die Scheine entsprechend steigen hier wird einfach zuviel manipuliert von emmitentenseite das hat mann ja die letzte woche gesehen als Db-indikator nicht gestiegen ist. Mann weiß ja auch nicht wie die emittenten im november und Dezember die Scheine bewerten da kann es auch noch eine böse Überraschung geben. 10 - 20 % das kann mann genausogut mit anderen Anlagen erreichen im selben zeitraum wo nicht getrickst wird.  Also warum jetzt in Gas weiter investiert bleiben und nicht besser verkaufen. Und stattdesen andere Sachen kaufen wo die chancen auf Gewinne auch gut stehn.  

17.10.11 17:35

684 Postings, 4927 Tage GaszockerAlterntive ?

Also Alternativen zu NG gibt's in der Tat zur Genüge. Aber was die "Manipulationen" angeht, so ist davon kein Finanzpapier verschont. Das kann immer passieren. Nur, wenn ich mir einerseits den NG-Kurs anschaue, und dabei vergleiche was "unsere" Scheine machen, so sehe ich keinen Rückgang.

Das Contango für den Dezembermonat ist nun eingearbeitet, und wird erst wieder beim nächsten Rolltermin zum Kriterium. Dieses beträgt zur Zeit für den Dezember / Januar rund 3.53% Also nicht wundern wenn am Rolltag der Gaspreis um ca. 3.50% steigt, aber unsere Scheine sich kein bisschen bewegen. Ich habe September bereits auf die starke Contangosituation für die kommenden Monate November / Dezember / Januar / Februar hingewiesen !!! In der Summe betrug diese rund 15% ( siehe mein älteres Posting hierzu !!! ) Hiervon haben wir erst 6.80% "abgearbeitet". Die restlichen Prozente werden sich auch noch auf die Negativperformance auswirken. Es sei denn NG steigt in den nächsten 3 Monaten stärker als die belastende Contangosituation.

Viel Glück

OFF TOPIC ! Delta Petroleum heute mit + 16%

 

18.10.11 09:33

197 Postings, 4914 Tage niemandweisskeine Rohstoffanzeigen

Fakt, dass schon wieder seit gestern keine Rohstoffpreise angezeigt werden hier bei ARIVA.

@ Detlev Es war doch kein realer Anstieg des Gaspreises um 7 %.  

18.10.11 09:40

295 Postings, 5089 Tage silent_bob@niemandweiss

einfach Erdgas direkt anklicken,dann oben rechts auf Kurse gehen,da hast
du beide auf einen Blick,DB und Indikation.Ich lass immer mitlaufend
aktualisieren,solange es geht.DB momentan bei knapp 3,69.  

18.10.11 10:49

197 Postings, 4914 Tage niemandweiss@ silent-bob

Ja danke,  nutze diesen Link  http://tools.boerse-go.de/commodities/ von Gaszocker. Wollte damit nur sagen, dass der angezeigte ARIVA Chart nicht stimmt und eben auch der 7 %ige Anstieg nicht richtig ist, weil real nicht stattgefunden.  

18.10.11 11:36

684 Postings, 4927 Tage Gaszocker@ silent + niemandweiss

Die US 3.69 beziehen sich noch auf den Oktober. Wir handeln aber bereits den November-Future. Und der liegt zur Zeit bei US 3.90 Godemode.de zeigt in aller Regel immer den "richtigen" Future an. Falls Ihr ganz sicher sein wollt, dann nehmt diesen Link hier:

http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html

Da habt ihr den auslaufenden, den aktuellen, und die zukünftigen Futures. Und so seht Ihr auch recht gut wann wir kurzfristig eine Backwardation zu erwarten haben. Eine solche ist für die Monate Februar-März und März-April zu erwarten. Allerdings sehr "dürftig".....!

 

18.10.11 13:57

197 Postings, 4914 Tage niemandweiss@ Gaszocker

Hab mir gerade mal den HUB Jahreschart angesehen. Fatal wäre, wenn es noch mal ein neues Jahrestief angesteuert wird. Charttechnisch betrachtet ist der Gedanke jedenfalls nicht abwegig.  

18.10.11 16:10

684 Postings, 4927 Tage GaszockerHUB

Ja, der HUB Jahreschart sieht in der Tat desaströs aus. Und es macht noch nicht den Anschein dass wir eine überzeugende Gegenbewegung ansteuern. Trotzdem sehe ich eine kleine Chance dass wir die Jahrestiefst zumindest für das 2011 gesehen haben. Der Oktober ist schon weit fortgeschritten, und der saisonal bedingte Mehrverbrauch ( somit auch die Abnahme der Lagerbestände ) dürfte demnächst eingeleitet werden. Wenn wir ein weiteres Jahrestief ansteuern, dann nur weil wir am kommenden Donnerstag einen  überproportional starken Anstieg der Förderung-, und ergo auch Lageraufbau haben werden.

Das Risiko bleibt.......!!!

 

18.10.11 17:14

197 Postings, 4914 Tage niemandweissWirtschaftskrise

... und wie mag sich die Entwicklung des Gaspreises speziell auf die Wirtschaftskrise auswirken?

---

Was mich aktuell wieder mal ärgert. Alle Energie-Rohstoffe haben sich heute erholt. Der Gaspreis bleibt unten.  

18.10.11 17:34
1

684 Postings, 4927 Tage GaszockerGaspreis

Der Gaspreis kennt ja seit Jahren in der Summe ohnehin nur eine Richtung. Und die Gründe sind hinreichend bekannt. Vergiss nicht, neben den Unmengen die da zu jedem Preis gefördert werden, betätigen sich die Förderer eben auch noch als Hedgefonds. Denn es ist ja offensichtlich dass die mit der Gasförderung nur Verluste einfahren. Somit sichern sich die mittels Puts auf den NG-Preis ab. Die Netto-Shortpositionen der commercials ist denn auch atemberaubend. Die Kontrakte welche auf einen sinkenden Gaspreis eingegangen wurden sind astronomisch hoch.

Dieses Spiel treibt die kleinen Gasförderer reihenweise in den Konkurs, oder sie werden zu einem Spottpreis von grossen Firmen ( Exon Mobile, BP und Co. ) übernommen. Oft genug tritt ja auch genau deshalb die Staatsanwalt in Aktion, und es werden drakonische Strafen auf dieses Treiben verhängt. Lies Dich mal etwas durch die einschlägigen Literaturen durch, da wirst Du massenweise fündig bei wem die Staatsanwaltschaft Untersuchungen angeordnet hat.

Die ganze Gasbranche ist ein totales Desaster, und sie bleibt es auch noch länger. Eine Besserung erfolgt erst ein wenn ein Mehrverbrauch abzusehen ist. Aber das ist ja bekannt......

 

18.10.11 18:04

546 Postings, 5013 Tage MercyGaszocker

Hast Du nun endlich auch gemerkt, was ich schon immer schreibe, daß die Kurse durch Hedgefonds manupuliert werden.  

18.10.11 18:42
1

684 Postings, 4927 Tage GaszockerHedgefonds

Lies mal meine alten Postings. Da wirst Du diesen Hinweis hinsichtlich des Hedgens durch die Gasförderer zur Genüge finden. Und diese Absicherung - durch wen auch immer - als Kursmanipulation zu deklarieren, finde ich nicht gerade angemessen. Aber wie dem auch sei, auf Gas zu zocken ist risikant, bedarf einiger Grundkenntnisse, und benötigt auch ein quäntchen Glück......

Noch zum Kursverlauf Vormittag / Nachmittag: Dass durch die USA das Zeugs jeweils wieder runterverkauft wird sollte nicht wundern. Henry Hub NG ist ein rein amerikanischer Wert, bez. Rohstoff. Der ist ausschliesslich nur für die USA relevant. Massgebend sind deren Einschätzungen vor Ort. Und die sehen eben auch dass es keinerlei Gründe gibt warum der NG-Preis unter den momentanten Umständen steigen sollte. Ein vermeindliches Hochkaufen während anderen Handelszeiten von wem auch immer ist schlichtweg nicht von Bedeutung.

Zur Beruhigung: Lange wird dieses Trauerspiel ( zur Zeit ist es ja ohnehin eine Seitwärtsbewegung ) nicht mehr andauern. Wir stehen kurz vor der Heizsaison. NG wird also steigen. Nur um wieviel bleibt offen. Im schlechtesten aller Fälle wird die zu erwartende "Erholung" umgehend von der Contangosituation kompensiert. Was dies für unsere Scheine beim weiteren und zu erwartenden Kurszerfall ab Februar 2012 bedeutet brauch ich nicht weiter zu kommentieren.

Auch ich sitze seit dem August 2011 auf einem Posten LNGA zu US 0.32 Damals stand der Kurs bei US 3.98 Also in etwa so wie heute. Der LNGA allerdings - CONTANGO sei's gedankt - wird heute zu rund 0.21 gehandelt. Das ist immerhin rund 30% tiefer !!!

Wer's also per dato noch nicht begriffen hat dass die Contangosituation ein absoluter Performancekiller ist, dem ist schlichtweg nicht mehr zu helfen.

 

18.10.11 19:05

197 Postings, 4914 Tage niemandweiss@ Gaszocker

Zweifelsohne hast du dich gut informiert und ich gebe dir dafür gern gute Bewertungen! Was mich jedoch interessieren würde, warum du unter diesen Umständen überhaupt mit NG zockst, dich sogar hier bei ARIVA danach benennst. Erinnert mich irgendwie an den Film Moby Dick.

Könnte man da nicht treffsicherer mit anderen Rohstoffwerten zocken oder jetzt gar eine Commerzbank kaufen?  

18.10.11 19:30

574 Postings, 5047 Tage seppi60gaszocker

lieber gasi.die frage von niemandweiss ist gut...
auf deine antwort bin ich gespannt...deine ueberlegungen uebêr das gas sind gut, keine frage,,auskennen tust du dich...aber ich bin mr sicher,beim letzten split  imnovember 2010 wurde bei HNU das contango rausgenommen,als der split war, bin ich auf die seite von Horizon gegangen, da wurde erklaert, das das contango aus diesem schein rausgenommen wird..soviel englisch kann ich,m das ich das verstanden habe...
was ich annehme, und was auch garantiert passiert, das versteckte kosten im kurs sind.
die machen das alles auch nicht gratis,die von Horizon
viel glueck allen  

18.10.11 19:54

684 Postings, 4927 Tage GaszockerAntworten

Na, dann will ich Euch mal antworten.

Auch ich "zocke" im Zeugs herum. Manchmal ganz akzeptabel, oft genug aber weniger erfolgreich. Bei Gas bin ich per dato und in der Summe immer auf die Fresse gefallen. Dies zu meinen "Fähigkeiten und Talenten"........

Als ich im August beim LNGA mit US 0.32 rein bin, war die Contangosituation noch nicht so stark ausgeprägt. Es betrug bis und mit Dezember 2011 lediglich 5.80% Ich dachte mir das "schaffen" wir. Offensichtlich habe ich da falsch gedacht, ergo verzockt. Denn das Contango hat sich in den letzten 8 Wochen massivst ausgeweitet auf mehr als 15% . ( Ich habe darauf hingewiesen.....! )

Zum HNU: Es mag sein dass da irgend etwas rausgenommen wurde. Nur ist es eben so dass dann beim HNU die Partizipationsrate "angepasst" wird. Man kann das Contango auch unterschiedlichste Art und Weise implizieren......

Viel Glück uns allen....

 

18.10.11 20:39

574 Postings, 5047 Tage seppi60gaszocker

da koenntest du recht haben,,es war beim letzten split im november,,,es war die rede vom contango,,daran kann ich mich erinnern,,,muesste der schein nicht noch viel tiefer sein,wenn das co
ntango voll zum tragen kaeme,,,hab ich da recht??' da bin ich aich uenerzeugt davon,das kosten versteckt sind,,wenn es im ertraeglichen ist,,ist es auch okay
uns allen viel, viel glueck hahha  

18.10.11 20:40

684 Postings, 4927 Tage GaszockerNachtrag

Hier noch was, guckst Du: http://www.bloomberg.com/energy/

Wir hatten gestern einen relativ starken Anstieg beim HUB-Spotpreis. Ein Anstieg beim Future gegenüber dem Spotpreis korreliert meistens nicht. Es sollte sich also nicht zu viel Hoffnung gemacht werden. Nur wenn der Spotpreis massiv ( mehr als 10% ) und über mehrere Tage höher als der nächstliegende Future gehandelt wird besteht Hoffnung dass sich da was tut.

Hier noch "good News", wenn auch ich dem keine Relevanz beimesse: http://www.bloomberg.com/news/2011-10-17/...d-stockpiles-freight.html

Und hier noch eine mögliche Tradingidee: http://www.bloomberg.com/quote/EXM:BB

Der heutige Rückgang führe ich auf die schlechten Konjunkturzahlen aus China zurück. Die USA liefern doch einiges an LNG nach China. Und exakt da scheint die Nachfrage für das nächste Jahr abzunehmen. Das sind also nicht wirklich rosige Aussichten für NG.....

 

18.10.11 20:47

684 Postings, 4927 Tage GaszockerNachtrag zum zweiten

Das hingegen ist relevant, guckst Du: http://www.bloomberg.com/news/2011-10-18/...ommodity-speculation.html

Insbesondere den Abschnitt bei Henry Hub lesen !!!

 

19.10.11 15:22

197 Postings, 4914 Tage niemandweissAmizeit

@ alle

wenn ich jetzt wüsste, ob die Amis den Anstieg heute noch herunterprügeln, würde ich jetzt verkaufen. Aber man kann sich eben nicht immer drauf verlassen. Lohnen würden sich diese Zockereien ansonsten schon! Zumindest der letzte Hype war ein Plus von 15 % innerhalb zwei Tagen welcher sich regelrecht wieder in Luft aufgelöst hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 300  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben