keine Frage. Er ist jedoch noch nicht angelaufen. Die Technologie ist noch nicht so weit. Laut einer Aussage (ich glaube das war Cree) müssen die Produktionskosten für 1000 Lumen auf $5 gesenkt werden, damit die LED dem Massenmarkt für Beleuchtung erobern können. Momentan liegen diese Kosten bei etwa $25-$30, soweit ich es im Kopf habe. Das andere Problem ist, daß die Lebensdauer von den ultrahellen LEDs noch nicht genug ist.
Jedoch geben sich die Hersteller optimistisch, daß sowohl die Kosten als auch die Lebensdauer der LEDs durchaus lösbare Probleme sind, und es wird daran arbeitet. Nur ob die restlichen Hürden vor dem Massenmarkteintritt in 2 oder 5 Jahren endgültig ausgeräumt sind, ist noch nicht so klar. Natürlich ist das ein durchgängiger Prozess. Jedoch stellt man sich die Frage, ob es nicht da ein Gap im Investitionszyklus der Hersteller entsteht, bis der nächste Markt (Beleuchtung) tatsächlich anläuft.
Einige Studien gehen von einer LED-Knappheit für dieses Jahr, was die Hersteller dazu bewegt, ihre Kapazitäten massiv auszubauen. Was wiederum aber später zu Überkapazitäten führen könnte.
Deswegen ist momentan eher Wartestellung der Investoren angesagt. So denke ich zumindest. Sie wollen nicht so viel die Zahlen hören, sondern Markteinschätzung für die nächsten 1-2 Jahre.
Gruß r.
|