ich bin damals bei 1,80 EUR eingestiegen - war damals mein erstes Investment in ein Small Cap - und es hat mich einfach extreme geärgert, wie sich der Kurs in den letzten Monaten entwickelt hat. Ich habe mich auch von dem extrem niedrigen KBV blenden lassen. Deshalb habe ich mich auch in den letzten 3 Monaten intensiv mit der Sanochemia auseinander gesetzt, um für mich entsprechende Lehren daraus zu ziehen. Im Prinzip ist es so, dass für Kleinanleger die AG völlig intransparent ist, heißt, ist die Aktie tatsächlich unterbewertet - und somit ein Kauf - oder steht es um die Firma schlecht. Mit Intransparenz für Kleinanleger meine ich, dass ich e.g. die Nachrichtenlage und die Kurse überhaupt nicht in Einklang bringen kann. Sehen wir uns die Nachrichten mal an. Es gab von Ende September bis nun folgende publizierten Meldungen:
1) Vertragsabschluss mit VIVID Imaging Technologies vom 25.09. Aus meiner Sicht völlig verunglückt, findet sich auch im Konzernbericht nicht wieder. Wollte man hier die Marktkapitalisierung zum Bilanzstichtag etwas aufbessern, der by the way auch falsch publiziert ist (Kurs am 30.09 bei 1,26, bei meinem Ausdruck der Kennzahlen steht was von 22,629 Mio bei der Marktkapitalisierung )? 2) Abstufung auf 'B' durch Creditreform am 02.10. B beutet eine Ausfallwahrscheinlichkeit von etwas über 7% pro Jahr 3) Der Aktionärsbrief der Sanochemia: Will ich nicht kommentieren 4) Abschlusszahlen vom 18.12. Die nackten Zahlen sind relativ schlecht, die Erläuterung der GF kann ich nachvollziehen, in der Hoffnung, dass sich keine Strohfeuer darunter befinden. 5) Zwischenzeitlich immer Updates der Analysten. Da könnte sich die AG die jährlichen Kosten von ca. knapp 100 TEUR sparen, weil ich als Kleinanleger eh nicht daran glaube und potentielle Großinvestoren sicher andere Zugangsmöglichkeiten zu Daten haben.
Sehen wir uns dagegen die Kurse an Im Prinzip gab es im Q4 zwei große Einbrüche: vom 14.10 - 16.10: Das kann man vielleicht mit einer verspäteten Auswirkung der Abstufung der Creditreform erklären. vom 03.11 - 10.11: Aus meiner Sicht unerklärlich, in diesem Zeitraum wurden massiv Papiere auf den Markt geschmissen ohne tatsächliche Nachrichtenlage. Seit dem pendelt der Kurs um 1 EUR +- 5%. Die Verstellung der Konzernzahlen hatte überhaupt keine Auswirkungen auf den Kurs.
|