Auch wieder co.don: Hatte mich massiv bei 0,80-0,90 eingekauft um dann durch die das niedrige Kursverhältnis weichgekocht zu werden. Beim ersten Anstieg haben ich dann alles zw. 1,1? und 1,2 rausgehauen. Schien mir einfach zu hoch die Bewertung angesichts der noch ausstehenden Kapitalmaßnahme. Hier denke ich wird mir der Fehler nicht mehr passieren. Zum einen weil nun auch Gesamtwirtschaftlicher Gegenwind weht, aslo ein Anstieg noch lange dauern kann und nicht unbedingt das vollen Potential innerhalb der nächsten 2 Jahre aussschöpft zum anderen weil sanochemia eigentlich massiv unterbewertet ist. Sobald die Profitabilität erreicht wird werden Kennzahlen wie der Buchwert wieder wichtiger und da sollte dann Bewertungsspielraum drin sein. Außerdem halte ich die den Synthesemarkt nach wie vor für attraktiv. Er ist in den letzten Jahren massiv unter die Räder gekommen, weil BigPharma die ein oder andere Entwicklung nicht voll durchziehen konnte, viele Nachahmerpräparate keine vernüftigen Margen erzielen und einfach große Überkapazitäten am Markt vorhanden sind. Außerdem gab es bei Sanochemia eine Reihe von hausgemachten Problemen. Wenn die gelöst werden können hat die Aktie erheblichen Potential. Ein Kurzziel von 6-7? auf Sicht von 10Jahren ist locker drin. Und damit stellt sich das Ganze für mich als interessanter Investment Case dar. Der Ereignisse der letzten wochen führen auch nicht gerade dazu, das es Pharma in Zukunft schlechter gehen wird. Wichtig ist dass die Stützpfeiler bei ano wieder tragen. Radiologie: Der Jodpreis muss runter; Veterinär: Die Preise müssen rauf und das Portfolio gestrafft. Außerdem müssen neue Märkte erschlossen werden. Synthese: Neue attraktive Produkte müssen her.
Noch ist aber Zeit: Die Anleihe läuft noch bis Mitte 2017 also fast 3Jahre. Damit ist genügend Zeit um sich neu zu positionieren. Und wenn es dem Unternehmen gut geht, wird eine Verlängerung oder Umschuldung problemlos möglich sein.
|