** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 41 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5860602
davon Heute: 451
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 2635  Weiter  

26.02.10 15:55
1

277 Postings, 5285 Tage gooddealmeine Güte Kl58

Du postest hier schon zum dritten Mal deine Rechnung, gehst nicht auf Nachfragen ein und hättest dir zum allen Überfluß einfach nur den Satz einfallen lassen sollen: Preise sind seit 2007 überproportional zur Vergütung gesunken. Fertig!

Dies wird jedoch nicht mehr in Zukunft der Fall sein müssen!

 

Asbeck sagte übrigens: Die Kürzung des EEGs werden sich die Produzenten, Handwerker und Endverbraucher teilen.

D.h. Preise werden wohl nicht in gleichem Maße wie die Kürzung sinken -abhängig vom Wettbewerb.

Asbecks erwartete Nachfrage 2010 liegt mit meiner da core bei 10 GW (+30%vs 2009) 2009 also ca.7,5 GW? (+42%vs 2008) Solarworld wächst doch stärker als der Markt aber nur mit 38% Mengenwachstum, wie das? Irgendetwas ist falsch...

Gibt es schon offizielle Zahlen wieviel 2009 neuinstalliert wurde?

Würde mir lieber heut als morgen die Bilanz und GuV von Solarworld für q4 anschauen, um zu sehen wie hoch die Vorräte sind (Asbeck sagte Läger wären ende des Jahres leer gewesen).

Alle Vorräte mit Herstellungskosten bewertet machten ca 144 Mio € aus. 378 Mio Umsatz - 144 Mio ( wenn diese Erzeugnisse nur mit Herstellungskosten verkauft würden) = 234 Mio €, die umgesetzt aber auch im gleichen Quartal produziert wurden. Da Vollauslastung, hat SW wohl erheblich die Preise gesenkt in Q4.

Finanzergebnis war laut SW in Q4 nahezu ausgeglichen vs Q3 noch knapp 7 Mio negativ. 

Latente Steuern also eine versteckte noch nicht sichtbare aber in Zukunft ersichtliche  Steuerschuld in Höhe von 32 Mio € bedeutet ein steuerlich eigentlich höherer Gewinn, gedrückt z.B. wegen Abschreibungen vielleicht auf Vorräte?, Produktionsstätten? etc. Dies solltenüber 100 Mio € ausmachen, den ansonsten hätte man eine Steuerquote von 54%!!! Und die hat keiner in DE.

SW hat eine Steuerquote ohne latente Steuern von ca. 30 % und liegt damit im Rahmen. Wenn aber eigentlich noch 32 Mio gezahlt werden müssten, dann ergeben sich stille Reserven in der Bilanz von über 100 Mio € allein in 2009!

 

@ Charttechnik

sehe das genauso langfristiger Abwärtstrendkanal wird gerade an der unteren Band angetestet bei ca 10€-11 €. Leichter Aufwärtstrendkanal seit den Tiefs Nov 2008 und März 2009. Dennoch haben wir schon mehrfach (2 mal den abwärtstrendkanal nach unten durchbrochen, so dass dieser nur als langfristiger Trend übergeordnet bleibt, nicht aber eine wirklich starke Unterstützungslinie. Wobei in den ersten beiden Malen es fundamental wirklich harten Tobak gegeben hatte siehe Lehman Pleite und Immobiliencrash. Dieses Mal wenn dann wohl Griechenland Spanien Pleiten...

oder doch halt bei 10 €? Fundamentales von SW dürfte kurzfristig nicht mehr viel den Kurs nach unten drücken. Da sind eher äußerst positive Nachrichten im Kommen sowie eine sich aufhellende Stimmung wie ich hier im Thread schon schrieb.

Handeln auf eigenes Risiko ! Chart folgt

Auf Gute Geschäfte

 

26.02.10 16:26
1

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Ebenfalls meine Güte KI58

Schreib uns noch mal die Detailangaben für das Angebot - nicht das für 2007, sondern bitte das aktuelle.

Bei mir persönlich sieht die Rechnung jedenfalls anders aus. Zwar ist es immer noch lukrativ eine Anlage sich aufs Dach zu stellen, aber auf 11% kommt ich jedenfalls nicht. Dazu musst du dann natürlich auch den rückläufigen Wirkunsgrad berücksichtigen und auch Reperaturkosten. Außerdem lässt du bei deiner völlig theoretischen  Rechnung die Finanzierungskosten außen vor. Was du tust KI58, ist eine reine Milchmädchenrechnung. Die Realität sieht natürlich längst nicht so aus KI58.

Alos nochmal KI58, bitte gibt uns mal Detailangaben für das aktuelles Angebot von 2950? pro KWp inkl. Montage und Wechselrichter versteht sich. Sonst kannst du deine Rechnung in die Mülltonne schmeißen. Wird ganz ehrlich auch nicht besser, wenn du die jeden Tag hier reinstellst.  

26.02.10 16:45

22 Postings, 5264 Tage kl58Antwort

Es geht um eine 12KWp Anlage mit Yingli Modulen die mein Schwager bauen will. Wechselrichter habe ich im Moment nicht parat. Hätte nach seinen Angaben auch Solarworld sein können, aber der Installateur konnte keinen Liefertermin für Solarworld nennen. Den Preis habe ich gestern nochmals nachgefragt und bestätigt bekommen, mein Schwager will durch Nachverhandeln noch weiter runter. Es geht um einen Komplettpreis.
Die Beispielrechnung soll zeigen, dass die Prozentuale Rendite derzeit und nach Kürzung immer noch gleich sein kann.  

26.02.10 19:39

337 Postings, 5702 Tage KRMFdann wartet man halt

bis es einen Termin für SW module gibt  ;-)

Für mich würden nur SW-Platten in frage kommen.  

26.02.10 20:05

22 Postings, 5264 Tage kl58für mich auch

Mweine Anlage: Solarworld Module, SMA Wechselrichter   6KWp Anlage bringt 6300KW pro Jahr  

26.02.10 23:11
4

2000 Postings, 5502 Tage Börsengeflüster"schwache Quartalszahlen im Q4 2009" ...

Wer bei den Zahlen von SolarWorld aus dem Q4 2009 "enttäuscht" war, der sollte mal dringend seine eigenen Erwartungen überdenken! ... Das gilt vorallem für die meisten Analysten und ihre völlig abgehobenen EBIT-Schätzungen für 2010 und 2011 (auch wenn ein Großteil mittlerweile bereits "angepasst" wurde) ... aber auch einige Investoren hier sollten lieber nochmal über ihre Erwartungen/Prognosen nachdenken! ...

SolarWorld´s EBIT-Marge lag im Q4 2009 bei 9% ... und DAS ist das Niveau, auf dem sich die EBIT-Margen auch langfristig einpendeln werden! ... Die PV-Branche ist "erwachsen" geworden ... Die Massenproduktion ist längst aufgenommen ... der Konkurrenzdruck da (und steigt weiter) ... und auch die Modul-Preise fallen trotz aktueller, hoher Nachfrage ... übrigens soll das Q1 2010 (von der Nachfrage her) in etwa so stark wie das Q4 2009 werden ... laut Unternehmensangaben mehrerer großer PV-Unternehmen ...

Die durchschnittlichen Margen für den operativen Gewinn (EBIT) werden sich (langfristig gesehen) in einem Bereich zwischen 8% - 12%  einpendeln ... und die Umsatzrenditen zwischen 5% - 8% ... so wie sich das für eine "erwachsene Branche" gehört! ...

Während der Branchenkonsolidierung können diese "Ziel-Margen" vorrübergehend auch deutlich unterschritten werden! ... Der Preisdruck wird auch im Jahr 2010 "ausgeprägt" sein - wenn (wahrscheinlich) auch nicht ganz so stark wie in 2009! ... dennoch "signifikant" ... (Sondersituation 2010: außerordentliche Subventionskürzung) ...

So eine "Grid-Parity" kommt ja schließlich nicht von allein zustande! ...   ;-)

Auch die Margen von SolarWorld dürften in 2010 "schwach" ausfallen ... (deutlich schwächer als in 2009) ... Das sieht beim Großteil der Konkurrenz natürlich auch nicht besser aus! ...

An meiner Einschätzung zum Unternehmen oder zur Aktie hat sich wenig geändert ...Solarworld ist mit 936 Mio.? Cash hervorragend für die weitere Expansion (in einem angespannten Branchenumfeld) gerüstet und hat damit hervorragende Chancen Marktanteile zu gewinnen (so wie in 2009) - übrigens das selbe Argument, mit dem die Chinesen ständig als "die absoluten PV-Gewinner" begründet werden!  ;-) ... und auch die SW-Aktie (die kaum noch über dem Buchwert liegt) ist damit alles andere als "ambitioniert" bewertet! ...

Allerdings warne ich vor zu hohen Erwartungen was die zukünftige Profitabilität von SW und Co. angeht ... Wir hatten im Jahr 2009 eine Ebit-Marge von immernoch 15% ... Im Moment deutet vieles darauf hin, das wir solche Margen in "absehbarer Zeit" nicht mehr sehen werden ...  

Ich sehe das genauso wie Phillipp Koecke (CFO SolarWorld) ...

http://www2.anleger-fernsehen.de/...+in+der+Solarindustrie%26%2339%3B

Darüber sollten sich hier einige schnell klar werden! ...

salve

@ kl58:

"Es geht um eine 12KWp Anlage mit Yingli Modulen die mein Schwager bauen will." ...  da haben wir doch schon die erste "Fehlentwicklung" ...   ;-)

Da solltest du einschreiten! ...   :-)  

27.02.10 15:48
3

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterVerkaufsargument: Ästhetik ...

Seit kurzem hat SolarWorld neben den normalen "Mono-Modulen" auch die "black Mono-Module" im Sortiment ...


normales Mono-Modul: http://www.solarworld.de/fileadmin/.../SunmodulePlus225_240monode.PDF

schwarzes Mono-Modul: http://www.solarworld.de/fileadmin/...odulePlus220_235monoblackde.PDF


Die Unterschiede:

Der Rahmen der "black-Module" ist in schwarz gehalten ... Die Rückseite verfügt über eine schwarze Rückseitenfolie ... Durch die dunkle Farbe heizen sich diese black-Module schneller auf, was (im Vergleich zu normalen Mono-Modulen) zu leichten Einbußen beim Ertrag führt ... auch kosten diese Module in der Regel ein wenig mehr, als die Standardvariante! ...

Und dennoch erfreuen sich diese "black-Module" einer immer größeren Beliebtheit! ... Gerade in den USA greifen die Kunden lieber zu schwarzen, monokristallinen Modulen ... obwohl sie (meistens) teurer sind und dabei sogar etwas weniger Ertrag erzielen! ...

Und da wird deutlich welche Rolle die "Ästhetik" bei der Kaufentscheidung spielt! ...

salve  

27.02.10 20:26
1

1792 Postings, 5511 Tage Sir Knoppixsolange so was geschrieben wird .....

werden potentielle Anleger von SW verunsichert! Hier zwei Auszüge:

"Welche Firmen sind die größten Verlierer des neuen Umfeldes?
Für Solarhersteller wie Solon, Solarworld oder Q-Cells, die stark am Heimatmarkt hängen ? Solarworld setzt etwa zwei Drittel seiner Module in Deutschland ab ? wird es in den nächsten Jahren hart werden. Solarworld hat eine Premiumstrategie und verkauft die teuersten Module der Welt. Dieser Ansatz kommt nun besonders unter Druck. Solarworld wird dennoch auch nach den Förderkürzungen noch eine positive Marge erzielen können. Während Solarworld seine Preise fast so stark wie die Vergütungsreduzierung senken werden muss, kann es sein, dass asiatische Hersteller mit kleineren Preissenkungen auskommen werden."

"Welche der deutschen Solarplayer sind gut positioniert?
Am besten werden Händler, Projektierer und Solarmaschinenbauer mit der Kürzung der Einspeisevergütung zurecht kommen. Unsere Favoriten sind Phoenix Solar, Centrotherm oder SMA  Solar und derzeit weniger die Produzenten."

http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/18817-Solarnews

Wann wendet sich das Blatt?
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

27.02.10 22:10
6

2000 Postings, 5502 Tage Börsengeflüster"SolarWorld kommt besonders unter Druck" ...

Robert Schramm (Analyst bei der Commerzbank) ...

http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/18817-Solarnews

Es gibt nur 2 Möglichkeiten! ... Entweder macht ein PV-Produzent bei diesem Preiskampf mit ... dann muß er seine Produktion aber auch in "Billiglohnländer" umsiedeln (z.B. Q-Cells) ... oder er macht nicht mit und produziert weiterhin in "Hochlohnländern" ... dann muß er aber eine "Premiumstrategie" fahren, indem er seine Produkte klar als "Premium-Produkte" präsentiert und viel dafür in die F&E investiert - und in den Bekanntheitsgrad der Marke! ...

und genau solch eine "Premiumstrategie" verfolgt SolarWorld! ...  

Es ist richtig das chinesische Produzenten im Schnitt ca. 30% preiswerter produzieren können! ... Sie können am Markt aber auch nur Preise durchsetzen, die im Schnitt ca. 25% unter denen der Premiumhersteller liegen ... deshalb ist ja eine Suntech (mit ihrer hochgelobten Pluto-Technologie) nicht profitabler als Solarworld!!!... und das ist nicht so weil sie das wollen, sondern weil sie es müssen um ihre Produkte am Markt auch loszuwerden! ...

Das SolarWorld "die teuersten Module der Welt" verkauft ... Das ist mir komplett neu! ... Denn Module von Herstellern wie Sanyo oder SunPower (die beide ebenfalls ihre eigenen Premiumstrategien verfolgen!) kosten mindestens genauso viel ... und die von Sanyo sind sogar noch "teurer" ...

Richtig - Solarworld-Module haben ihren Preis! ... SolarWorld-Module sind aber eben auch "Qualitätsführer" und die Marke SolarWorld zählt weltweit zu den bekanntesten in der PV-Branche überhaupt! ... und so geht diese "Premiumstrategie" auch auf! ... Denn nicht umsonst zählt SolarWorld immernoch zu den profitablesten Produzenten! ...  

"Für Solarhersteller wie Solon, Solarworld oder Q-Cells, die stark am Heimatmarkt hängen ? Solarworld setzt etwa zwei Drittel seiner Module in Deutschland ab ? wird es in den nächsten Jahren hart werden." ...

Als wenn das bei den Chinesen besser aussehen würde!? ... Suntech haben im Q3 2009 76% ihres Umsatzes in Europa gemacht! (davon ca. 85% in D!) ... die Chinesen sind derzeit genauso vom "größten Solarmarkt der Welt" abhängig wie die "einheimischen Unternehmen" ...

Wer werden die Gewinner sein? ...

Die Gewinner werden die Unternehmen sein, die mit weiter sinkenden Margen zurecht kommen werden! ... Also die Unternehmen die genügend Liquidität für die weitere Expansion (und andere Investitionen) haben! ...  hier haben die Chinesen (und die mit einer ähnlichen Ausgangsposition!) tatsächlich die Nase gegenüber den meisten europäischen Produzenten vorn! ... deshalb werden auch viele europäische Produzenten entweder aufgeben müssen, oder ihre Produktion nach Asien verlagern! ...

Die freiwerdenden Marktanteile werden sich die Unternehmen unter den Nagel reißen, die durch diese Konsolidierungsphase einfach "hindurchwachsen" und ihre Kapazitäten ungestört weiter ausbauen können! ... Das sind aber eben NICHT nur die Chinesen! ... sondern auch Unternehmen wie SolarWorld, die mit 940 Mio.? CASH mit die höchste Liquidität weltweit haben! ...

Die Preise werden fallen ... die Chinesen werden wachsen und ihre Preise weiter senken ... SolarWorld wird wachsen und ihre Preise weiter senken ... "beide" werden (freiwerdende) Marktanteile gewinnen! ...

So unterschiedlich sind die Ausgangspositionen zwischen Chinesen und SolarWorld nämlich gar nicht! ... Nur eben das die Chinesen weiterhin ihre "Billig-Produkte" für den "angemessenen Preis" verkaufen ... während SolarWorld auch weiterhin ihre "Premium-Produkte" mit einem deutlichen Preisaufschlag verkaufen kann und wird!! ... ansonsten ähneln sich die Ausgangspositionen von SolarWorld und den Chinesen ziemlich! ...

SolarWorld wird sich den Chinesen entgegensetzen können, weil sie (mit ihrer eigenen Premium-Strategie) genau das gleiche erreichen wie die Chinesen! ... Erhöhung des Marktanteils durch weitere Expansion in einer angespannten Branchenlage!!! ...

und noch eine Anmerkung ...

Bloß weil ein PV-Produzent aus China kommt (oder dort produziert), heißt das noch lange nicht das er am Schluss automatisch zu den "chinesischen Gewinnern" gehören wird ...   ;-)

Ich nenne mal 2 Namen:  ReneSola  und LDK Solar   ... chinesisch! ... aber nicht wirklich erfolgreich! ...  eher "margenschwach und völlig verschuldet" ...   ;-)

salve  

28.02.10 23:28

277 Postings, 5285 Tage gooddealBörsengeflüster

Hiermit gehe ich direkt auf Börsengeflüsters Kommentare bezüglich der zu erwartenden Margen für die Zukunft ein.

 

Ich bin damit einverstanden keine höheren Margen für die Zukunft erwarten zu können als 5-8% Nettomarge. Das gleiche gilt für die Ebit Marge. Auch sind vorrübergehend niedrigere Margen als diese auch denkbar.

Die Botschaft die dadurch rüberkommen könnte, ist jedoch ne andere als ich sie ausgeben würde.

Da: Die EK-Quote sinken wird voraussichtlich auf 30%

eine angemessene Rendite von ca. 20% aufs EK, aufgrund der Wachstumsaussichten (20% p.a.) und der Risiken gerechtfertigt erscheinen muss, auch damit sich die Unternehmen von innen heraus finanzieren können und nicht immer gleich Kapitalerhöhungen oder einen zu hohen Verschuldungsgrad hinnehmen müssen und damit sie nicht bei einer Krisenphase dann schnell überschuldet wären oder exorbitant hohe Zinsen dafür zahlen müssten....

20% Wachstum im Durchschnitt p.a. heißt wohl auch bei gleicher Kapitalrentabilität 20% mehr Kapital (20 % mehr EK + 20% mehr FK)

bei 30% EK- Quote heißt das 6% Nettomarge!

Voraussgesetzt habe ich jetzt eine höhere Kapitaleffizienz als bisher.

Wir haben fast  1 Mrd € Cash/cash equivalent, die derzeit nicht genutzt werden,die natürlich dennoch derzeit strategisch wichtig sind, um zu überleben, aber renditemäßig eher blockieren. 

D.h. 2009 etwas über  1 Mrd € Kapital genutzt (Capital employed) um 1 Mrd € Umsatz zu machen.

In Zukunft rechne ich mit Kapital=Umsatz (annäherungsweise)

 

Fazit: 6% Nettomarge würde eine 20% EK-Rentabilität erwirken und damit 20% rechnerischen Mehrwert (ohne Markenwert, Management, Humankapital..) für unsere SW Aktien bieten. Also 20% Kurssteigerung p.a..

Die Börse nimmt das vorweg und mit einem einfachen DCF Verfahren kann sich jeder das Kursziel bzw. den fairen Wert ausrechnen.

 

Auf gute Geschäfte

 

 

01.03.10 00:47
2

858 Postings, 5763 Tage B.HeliosÖlkonzern Shell rollt Solarbranche auf

Shells japanisches Tochterunternehmen Showa Shell steigt groß in das Solargeschäft ein. Die Ölgesellschaft will im 2011 das größte Dünnschichtsolarzellenwerk der Welt in Betrieb nehmen - ein Angriff auf den globalen Marktführer First Solar.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...rbranche-auf/50081926.html
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

01.03.10 08:51
2

493 Postings, 5771 Tage niespuSolarWorld schließt Joint Venture mit Qatar Founda

das ist doch mal was, sollte da nun ein großes Solarkraftwerk gebaut
werden, werden wir sehen wer das Rennen macht.
An alle shorties: Viel Spaß!  

01.03.10 09:16

3223 Postings, 5784 Tage thoti62ja sicher doch,es ist

wieder mal bezeichnend,das centrotherm als anlagenbauer bei dem Qatar business mehr im kurs anzieht,
als Solarworld!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

01.03.10 09:26

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiHallo! Wir sprechen hier ...

von 2012. Also, da fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter, also locker bleiben!  

01.03.10 09:27

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiOhh und so nebenbei ...

wir sind schon vierstellig ;)  

01.03.10 09:47

3223 Postings, 5784 Tage thoti62kommt immer auf die stelle

an wo sich das komma befindet ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

01.03.10 09:50

26 Postings, 5262 Tage gold_diggaSWV auf zur recovery!?

01.03.10 09:58

3223 Postings, 5784 Tage thoti62@gold_digga

the better way is ,,digging gold,,  ;-))
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

01.03.10 12:12

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiWir hassen SolarWorld ...

so könnte man meinen, wenn man folgende Ratings betrachtet ...  

01.03.10 12:14

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiKZ 10 Euro (22 Euro) Neutral (Overweigt)

01.03.2010 11:45
HSBC stuft SolarWorld ab

Die Analysten von HSBC haben die Aktien von SolarWorld von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft.
Das Kursziel wurde von 22 Euro auf 10 Euro gesenkt.

http://www.finanznachrichten.de/...5-hsbc-stuft-solarworld-ab-009.htm

**************************************************

Am Besten gefällt mir die Begründung!  

01.03.10 12:15

107 Postings, 5450 Tage SkipjackDeutsche Umwelthilfe - Erneuerbare Energien

versus klassische Energieträger.

Energiekonzept der Bundesregierung muss Systemkonflikt vorbeugen.

Längere AKW-Laufzeiten und zusätzliche Kohlekraftwerke programmieren neuen Fundamentalkonflikt auf dem Weg ins regenerative Zeitalter ? Studie: Variable Erneuerbare Energien und klassische Grundlastkraftwerke passen nicht zusammen in ein Stromsystem ? Erneuerbare Energien gehören in den Mittelpunkt der Zukunftsdebatte ? Energiekonzept der Bundesregierung bleibt ?Muster ohne Wert?, wenn die Anpassung des konventionellen Kraftwerksparks an wachsende Anteile Erneuerbarer Energien nicht geklärt wird.

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=2207  

01.03.10 12:15

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiKZ 12 Euro (19 Euro) Outperform (Outperform)

26.02.10, 13:52 dpa-AFX
ANALYSE: Cheuvreux senkt Ziel von Solarworld auf 12 Euro - 'Outperform'
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Cheuvreux hat das Kursziel der Aktie von Solarworld SOLARWORLD nach Zahlen von 19 auf 12 (Kurs: 10,100) Euro gesenkt und das
Papier des Photovoltaik-Unternehmens auf 'Outperform' belassen. Er habe nach der schwachen Bilanz für 2009 seine Margenerwartungen reduziert und infolgedessen auch das Kursziel, schrieb Analyst Philipp Bumm in einer Studie am Freitag. Zudem kürzte er seine Prognosen für den Umsatz und das Ergebnis der Jahre 2010 und 2011, rechnet aber weiterhin damit, dass Solarworld von einer starken heimischen Nachfrage profitieren wird.

Für 2010 senkte Bumm seine Umsatzerwartung um 11 Prozent sowie für 2011 um 15 Prozent und berücksichtigte damit den künftigen Preisdruck. Aus den gesenkten Erlöserwartungen resultierten die gesenkten Schätzungen für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 30 respektive 29 Prozent. Seine Schätzung für die EBIT-Marge reduzierte er für das laufende Jahr von 15 auf 12 Prozent und für 2011 von 14 auf 12 Prozent.

Mit der Einstufung '2-Outperform' sprechen die Analysten von Cheuvreux auf Sicht von sechs Monaten eine Kaufempfehlung aus./ck/ag

Analysierendes Institut Cheuvreux.

http://news.onvista.de/unternehmensberichte/...446c24c5a04bbdb941875e

**************************************************

Outperform? Ja nee, is klar!  

01.03.10 12:17

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiKZ 10,50 Euro (21 Euro) Halten (Kaufen)

10:09:11 Uhr
SolarWorld: Société Générale halbiert Kursziel und Ebit-Prognose

Die Analysten der Société Générale bewerten die Aktien des Photovoltaikkonzerns SolarWorld (WKN 510840) nach zuvor „kaufen“ nun nur noch mit „halten“. Gleichzeitig halbiert man das Kursziel für die Papiere von 21 auf 10,50 Euro.

Auch ohne die außerordentlichen Posten, die die Profitabilität im letzten Quartal 2009 beschränkt hätten, sei die EBIT-Marge von 14,5 Prozent im vorangegangenen Quartal auf 9 Prozent gesunken. Auf Grund von Gesprächen mit dem Management von SolarWorldsind die Analysten der Société Générale der Meinung, dass die Profitabilität im ganzen laufenden Jahr  auf dem Niveau des vierten Quartals verharren werde. Obwohl der Konzern einer der am besten aufgestellten Player des Sektors sei, leide er unter den aktuell sehr negativen Bedingungen für Solarunternehmen.

Deshalb habe man die Umsatzprognose für das laufende und das nächste Jahr um rund 15 Prozent reduziert und die Schätzung des Ebit für den gleichen Zeitraum auf 111 Millionen Euro bzw. 128 Millionen Euro halbiert. Die Prognose zum Gewinn pro Aktie für 2010 und 2011 sei von 1,10 auf 0,50 Euro bzw. von 1,38 auf 0,61 Euro herabgesetzt worden.

http://www.das-anlegerportal.de/...ziel-und-ebit-prognose-n163178.htm  

01.03.10 12:19
1

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiKZ 7 Euro (12,80 Euro) Sell (Sell)

01.03.2010 10:31
UBS senkt Ziel für Solarworld auf 7 Euro - 'Sell'



Die UBS hat das Kursziel für Solarworld nach Zahlen von 12,80 auf 7,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Viertquartalszahlen des Photovoltaikunternehmens seien schwach ausgefallen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie vom Montag. Wegen steigenden Preisdrucks habe er seine Gewinnprognosen für die Jahre 2010 bis 2012 um bis zu 50 Prozent reduziert.

AFA0003 2010-03-01/10:30

http://www.finanznachrichten.de/...solarworld-auf-7-euro-sell-322.htm

**************************************************

Am Tropf von Merrill Lynch ;)  

01.03.10 12:29

459 Postings, 5746 Tage nerkegKrank

was mit dieser Aktie passiert, mehr ist das nicht !!!  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben