** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 39 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5860474
davon Heute: 323
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 2635  Weiter  

25.02.10 12:56

7019 Postings, 5681 Tage butzerleIhr könnt die Zahlen noch so schön reden

und mit den "noch schlechteren" von Q-Cells vergleichen.

Das nützt nichts, sie sind dennoch eine Enttäuschung. Die Kuh wird nun sicher noch stärker abrutschen als SW, aber das ist doch kein Trost. Bei den Ergebnissen und dem fehlenden Ausblick gibt es derzeit keinen Grund zu diesen Kursen nachzulegen.

Und Herr Asbeck sollte sich schämen! In der Tat, vor Bekanntgabe von Zahlen die Unwahrheit zu erzählen, das hatten wir in der Tat schon bei Herrn Milner. Der hat auch kurz vor einer Gewinnwarnung in der Wirtschaftswoche im Interview das Blaue vom Himmel gelogen.

Daher:

http://www.ariva.de/forum/...-Sie-sich-401305?pnr=7502857#jump7502857  

25.02.10 13:08
1

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Denke schon auch

dass dieser starker Margenrückgang in Q4 schon eine riesen Enttäsuchung ist. Da kann es kein Schönreden geben. Zumal der Herr Asbeck, wie es butzerle schon richtig geschrieben hat, kein gutes Bild abgegeben hat. Meine Stopp Loss hat heute morgen gegriffen. Bin wirklich gespannt wie es mit dem Kursverlauf weiter gehen wird, aber dass der Kurs wirklich weit über 11 ? gehen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Ich sehe aus den fundamentalen Gründen heraus wie bewertungstechnisch Kurse unterhalb der 10 ?-Marke für wahrscheinlicher.  

25.02.10 14:15
1

1455 Postings, 7015 Tage bullorbearOja,

man merkt schon, dass die Halbtagsangestellten nachhause kommen und gleich mal schmeißen ... Kurs fällt!  

25.02.10 14:21
3

988 Postings, 5732 Tage aigträumer2Ihr seid doch alles Fähnchen im Wind!!

25.02.10 14:28
1

3429 Postings, 6943 Tage gifmemoredas problem ist...

die fantasie ist weg - und dazu noch asbeck mit seinen merkwürdigen äußerungen.

der solarmarkt ist problematisch geworden und die umsätze werden erstmal weiter zurückgehen.

solange es aber so hohe unsicherheiten im markt gibt, wie es mit dem thema solar überhaupt weitergeht - solange wird die aktie wohl kaum drastisch steigen.

erstmal muss nun ein boden her.... wo der liegen wird.... vielleicht ja bei 10.... aber ich denke erstmal gehts richtig in den keller. 2? scheint mir total übertrieben - aber einstellig wird in jedem fall werden!  

25.02.10 14:32

1455 Postings, 7015 Tage bullorbearAIGträumer2

Sag mir, wie kommt ein Segelschiff schneller voran - mit, oder gegen den Wind?  

25.02.10 14:58
1

4197 Postings, 5377 Tage silverfishIch würde sagen

mit einem urangespeisten Außenbordmotor.  

25.02.10 15:04

179 Postings, 5417 Tage joeyleinolllllllllllaallllllllllaaaaaaaa

wir weden einstellig  

25.02.10 15:07

2408 Postings, 5822 Tage ZweiflerDas hat er gut gemacht

der Sonnengott.....warum kauft er nicht im grossen Stil Aktien von SW?
Auch wenns manch einer als Rettumgsversuch sehen würde, so würde die Masse den glauben ans eigene Werk honorieren......aber momentan wird SW abgeschlachtet.....  

25.02.10 15:18

4197 Postings, 5377 Tage silverfishWieso sollte er?

Bekommt er mit hoher Wahrscheinlichkeit bald deutlich günstiger.  

25.02.10 15:19
1

493 Postings, 5771 Tage niespuimmer wieder lustig wie alles, wirklich

alles in der Luft zerfetzt wird, ob von den Anals oder hier im Tread von den
Leutchen, die unfreiwillig durch ihren SL verabschiedet wurden.
Das es in der PV- Branche schwieriger wird, wissen wir seit einem Jahr und
nicht erst seit dem Ergebnis aus Q4 von SW.
Leute! Es sind noch Gewinne da, in einem sehr umkämpften Jahr, Q-cells hat
1,4 MRD. Verlust.
Aber SW hat etwas weniger Gewinn als vorhergesagt, Vorhersage heißt, daß
etwas geschätzt wird, und z.B. beim Wetter gibt es größere Abweichungen.
Eurer Meinung nach, ist Asbeck unglaubwürdig, weil ein ordentliches Ergebnis
angekündigt hat, für mich ist es ordentlich, vor allem in diesem Marktumfeld,
meckern würde ich, wenn er im Q4 den gesamten Gewinn von Q1-3 verbrannt
hätte.
Hier wird ein Aufstand wegen einem unrentablen Q4 gemacht, ist nicht schön
aber auch nicht der sichere Tod.
Ich denke, hier glauben die meisten an Asbeck den Denker und Lenker, und
ich glaube nicht, daß er sich erst jetzt Gedanken über den weiteren Verlauf
des Unternehmen macht, nachdem das Ergebnis in Q4 schlechter wurde, die
Weichen sind schon gestellt in Richtungen, von welchen die Mitbewerber noch
träumen. ( Während der Milner noch Zellen in Masse produziert, und sich
wundert, daß die Chinesen es billiger können)
Der Asbeck hat Plan B, es wird nur noch nicht öffentlich, aber wenn es etwas
Positives gibt, dann ist er wieder der Held, auch für anals und alle die sich
hier und jetzt auskot..n
Wenn man einem Investment nicht traut, braucht man auch nicht bei 7? ein-
steigen, die ist es dann auch nicht wert!
@ bullorbear, am besten fährt man mit einer Motoryacht, dann ist die
Windrichtung zu vernachlässigen :-)  

25.02.10 15:23
1

2408 Postings, 5822 Tage Zweiflerdas schlimme ist

egal wie es wirklich um eine Firma steht, egal wie der Kurs zustande kommt, sei es durch Profimanipulierer oder Anlegerhysterie......nichts ist so real wie der Kurs einer aktie auf einer Anzeigetafel.....spätestens wenn ein knock out punktgenau ausgenockt wird, um dann den Aktienkurs wieder in die andere Richtung abmaschieren zu lassen als gäbs kein halten, erkennt man das jede tehorie sinnlos ist.....  

25.02.10 15:24
1

3223 Postings, 5784 Tage thoti62gab doch mal ne autounion,aus mehreren herstellern

die gestaerkt durch die wirtschaftskrise fuhr!
also asbek,nimm die portokasse und konsolidiere was das zeug haelt.....aus solarworld wird die ,,SOLARUNION,,
klingt gut,ist gut und wird den marrkt aufraeumen ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

25.02.10 15:30

493 Postings, 5771 Tage niespu@Zweifler

machst du es aber "clever" und zwar genau anders herum, wie es die
Banken gerne hätten oder auch nicht gerne hätten, fliegst du auch aufs
Maul, weil es wieder anders abgekartet ist ;-)
Börse und Leerverkäufe ist und bleibt eine Lachnummer  

25.02.10 15:49

493 Postings, 5771 Tage niespuich freue mich auf

Mitte des Jahres, wenn sich die Leute, die jetzt um 10 verkauft haben
ärgern und die die zu 10 eingestiegen sind, mit ihren Gewinnen prahlen.
Es ist die gleiche Situation wie März 2009, alle weinen und sind grenzenlose
Pessimisten.
Im Sommer war alles wieder mehr als gut, die eingestiegen
sind, haben es richtig gemacht, die anderen hatten einen dicken Hals und
sind bei 20? aufgesprungen, und lagen kurz darauf wieder auf der Nase.
Wer bei 13? abgesprungen ist, ok , wer aber zu diesem Kursen wegwirft,
schmeißt m. M. nach kurz über dem Boden weg!  

25.02.10 15:58
1

4197 Postings, 5377 Tage silverfish@niespu

Grundsätzlich sehe ich das wie du, aber was spricht dagegen einfach erstmal abzuwarten und von mir aus einen Stop Buy auf 11? zu setzen bzw. den schrittweise nachzuziehen. Momentan is es eben ein fallendes Messer. Lieber steige ich zu einem etwas höheren Kurs ein und verzichte auf ein paar Gewinne und habe dafür vielleicht etwas mehr "Sicherheit". Viele haben eben nicht die Nerven, sowas locker auszusitzen. SW mag ja noch gut da stehen, aber dem derzeitigen Solarshort kann sie sich auch nicht entziehen.  

25.02.10 16:01

2809 Postings, 6826 Tage derQuerdenkerGroßes Kino gleich

bei Solarworld wenn Stop Losses bei 10 Euro ausgelöst werden.
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

25.02.10 17:01

87 Postings, 5412 Tage kevinNZdie Hoffnung stirbt zuletzt...

ich glaube dass der Kurs langfristig auch wieder steigen wird. wie weit nach unten soll es noch gehen? es mag sein dass wir noch unter 10 fallen aber ich glaube nicht an Kurse unter 8 Euro ich glaube das wir zwischen 9 und 12 Euro pendeln im nächsten halben Jahr und es dann langsam wieder aufwärts geht Richtung 15 Euro in 1-2 Jahren...  und langfristig 3-5 Jahre sehe ich auch wieder Kurse über 20 Euro.... und in 10 Jahren Kurs von 50+ GEDULD  

25.02.10 17:19

583 Postings, 6216 Tage Franzel07Wow...

Das war mein Solarworld Highlight für heute.
Live zu sehen wie der Kurs unter 10? stand.

Muss kurz schneuzen vor Begeisterung und wenn ich mir mein Depot anschaue.

Aber man hat wieder mal was dazu gelernt: An eine Firma zu glauben bringt nichts, wenn es die Mehrheit nicht tut (könnte von Schlaubi stammen)  

25.02.10 17:20
2

3223 Postings, 5784 Tage thoti62wenn man sich mal den oekodax mal anschaut

ÖkoDax sucht Boden (aus nebenwerte daily 25.02.10)

Da bekanntlich ein Bild mehr ausdrückt als viele Worte, zeige ich Ihnen hier den Verlauf des ÖkoDax der Deutschen Börse AG. In diesem Performance-Index sind die Solar- und Photovoltaikwerte sehr hoch gewichtet. Dies erkennt man leider auch am Kursverlauf, der sich binnen drei Jahren von etwa 750 auf heute 265 Punkte reduzierte. Obwohl es rein charttechnisch dafür viel zu früh ist, habe ich das Gefühl, dass einige Indexmitglieder nun genügend überverkauft sind, um den Index in eine Bodenbildung übergehen zu lassen.
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best
Angehängte Grafik:
okodax.png
okodax.png

25.02.10 17:34
2

640 Postings, 5426 Tage qwerasdfWindenergie -- Vestas

Wer wirklich in regenerative Energien seinstigen will, der sollte das mit Windenergie tun. Ich selbst habe einen Haufen Vestas ins Depot gelegt, weil die im Moment sehr günstig sind und Windenergie weitaus profitabler herzustellen ist als Solarenergi. Der Vestas-Kurs ist in einer Delle, wird sich aber wohl schnell wieder erholen, wie ich denke.  

25.02.10 18:48
1

2867 Postings, 5643 Tage thomasd22was will man erwarten

wenn ein unternehmen 1,01 mrd. umsatz macht und dann ein jahresüberschuss von gerade mal 59 millionen ? erwirtschaftet kann man nicht behaupten, es handele sich um "ordentliche Zahlen", steuereffekte hin oder her.
das hat auch nix mehr mit profitablität zu tun, branchenunabhängig betrachtet. ich sehe nach der heutigen überraschung keinen grund für dieses jahr, warum anleger diese aktie noch kaufen sollten. wenn die kürzungen erst mal kommen wird die sache noch schlimmer. 1 mrd. werden sie dieses jahr nicht schaffen und die marge fällt weiter. solange sich die zahlen nicht nach oben entwickeln wird der kurs unter den buchwert gedrückt, was auch logisch ist. wir haben uns monate lang die aktie schön geredet und die regeln der börse misachtet, das ist das ergebnis. ein dickes minus bei so ziemlich jedem anleger. da kann man nur noch hoffen, dass diejenigen, die in die anleihe investiert haben ihr geld in  sieben jahren wirklich wiedersehen bzw. eine rendite sehen.
bisher war ich sehr optimistisch aber das ergebnis hatten selbst die pessimistichsten anlaysten nicht erwartet.
tschüss geld:) wir sehen uns.........  

25.02.10 19:00
6

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterDie Zahlen sind nicht das Problem ...

sondern diese unsinnigen Erwartungen! ...  

Ich selbst hatte (wie schon geschrieben) mit einem Nettogewinn von 25 - 30 Mio.? gerechnet! ... Ohne die Rückstellung für latente Steuern (Einmaleffekt) lag der Nettogewinn im Q4 2009 bei 23,7 Mio.? ... und damit nur leicht unter meinen eigenen Erwartungen! ... Die Erwartungen der Analysten dagegen waren völlig überzogen! ... Die haben mit einem Ebit von 54 Mio.? gerechnet ... also der gleichen EBIT-Marge wie im Q3 2009 .... trotz weiter fallender Modulpreise! ...

Einerseits begründeten die Analysten ihre Abstufungen damit das die Verkaufspreise fallen und damit die Margen sinken würden ... bei ihren eigenen Prognosen wird das aber anscheinend nicht berücksichtigt! ... So erwarten die Analysten für 2010 ein Ebit von über 160 Mio.? (also MEHR als in 2009!) ... prognostizieren aber anhaltende Preisrückgänge in 2010! ... Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen! ... natürlich sind deren Prognosen dann viel zu optimistisch! ... und SolarWorld kann nur enttäuschen! ... Die blanke Verarschung! ...

Ich rechne damit das SolarWorld auch in 2010 (primär wegen den Subventionskürzungen hier in D) einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen wird! ... Die Preise werden weiter fallen ... und der Konkurrenzdruck zunehmen! ... einige Kunden von Solarworld werden in die Insolvenz gehen ... 2010 wird ein "hartes Jahr" für die Solarunternehmen ... Ich schließe sogar Verluste bei Solarworld in 2010 nicht völlig aus! ...

Die Zahlen an sich waren keineswegs "katastrophal" ... Der Gewinn hat leicht enttäuscht ... und die Rückstellung wegen der latenten Steuern (die damit zu einem leichten Gesamt-Minus geführt hat) ist sicherlich auch eine "negative Überraschung" ...

Dafür liegt die aktuelle freie Liquidität bei 936 Mio.? ... und damit VIEL höher als man das hätte erwarten können

Und auch die Dividende soll sogar leicht steigen! ... Warum steigt die Dividende, wenn Solarworld vor "angeblich riesigen Problemen" steht??? ........

Es gab also auch "positive Überraschungen" ... insgesamt bin ich mit den Zahlen daher auch zufrieden ...

Was soll denn SolarWorld im "Katastrophenjahr 2010" schon großartig passieren??? ... Selbst wenn es zu Verlusten kommt? ...  SolarWorld verfügt über 900 Mio.? Cash ... das reicht locker um die fälligen Kredite und Zinsen in 2010 und 2011 (insgesamt ca. 250 Mio.?) zu bezahlen ... Der Rest reicht dann noch für ca. 24 Monate anhaltende Expansion! ... Solarworld kann also ganz beruhigt "durch diese Krise hindurchwachsen" ohne in irgendwelche finanziellen Schwierigkeiten zu kommen! ... besser kann man auf die bevorstehenden Herausforderungen nicht vorbereitet sein! ... und so wird Solarworld sicherlich nicht zu einem "Opfer der Chinesen" werden... Die werden in den kommenden Monaten selbst durch die Situation in der Branche (Subventionskürzung) und dem anhaltend schwachen Euro ins "Schwimmen" kommen ... Das gilt vorallem für hochverschuldete Unternehmen wie LDK Solar und Co. ...

Ich finde die Zahlen bei weitem nicht so schlecht, wie sie von den Analysten dargestellt werden ... Im Gegenteil ... Ich werfe den Analysten vor, das sie mit völlig überzogenen Erwartungen eine "negativ-Stimmung" künstlich am Leben erhalten! ... (siehe überhöhte Gewinn-Prognosen für 2010) ... Da werden schon die nächsten "enttäuschenden Zahlen" vorbereitet! ... Denn wenn die Preise wie erwartet/angekündigt (deutlich) fallen, dann kann Solarworld diese völlig überhöhten Schätzungen gar nicht erfüllen! ...

Da ich SolarWorld als immernoch "sehr gut vorbereitet für die Bereinigung in der PV-Branche" ansehe (siehe Liquidität) und ich die Zahlen "positiver als der Markt" interpretiere, habe ich heute nochmals nachgekauft! ... auch wenn mir Roecki das nicht glauben wird/will ... ist aber WIRKLICH so! ... und ich werde bei fallenden Kursen auch weiter nachkaufen! ...

Die nächsten Quartale werden unverändert "hart" ... Die Bereinigung in der Branche wird sich merklich beschleunigen ... und auch für solarworld wird es natürlich ungemütlich! ... Dennoch ist kaum ein anderes (vorallem deutsches) Solarunternehmen so gut gewappnet wie Solarworld ... Mit der Liquidität braucht man nichts fürchten ... weder Subventionskürzungen ... noch Chinesen oder Preisrückgänge ... Der Bereinigungsprozess wird sich mit der Senkung der Subventionen zur Jahresmitte deutlich beschleunigen ...

Und Solarworld kann mit ihrer enormen Liquidität ganz gelassen einfach durch die "raue See" hindurchwachsen, bis diese Bereinigung in der Branche abgeschlossen ist ... Es ist also weiterhin einiges an "Sitzfleisch" notwendig ...

salve  

25.02.10 19:02
1

6713 Postings, 5292 Tage weltumradlerauch wenn`s keinen wirklich interessiert....,

habe heute mittag alles, aber auch wirklich alles verkauft (zockerpapier + m-dax wert, beides mit ordentlichen gewinnen) und habe hier meinen Aktienanteil um 50% gesteigert. durchschnitts ek liegt jetzt bei 11,20 eus und der rest der kohle auf der hohen kante und diese möchte auch noch investiert werden. hoffe halt auch auf einen rebound bis 12 eus doch derzeit scheint alles möglich.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben