Sprit-Verbrauch und CO2-Ausstoss sich so entwickeln, dass die Käufer kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie damit auf der Strasse fahren, so werden sie auch wieder solche Autos verstärkt kaufen. Gerade in den Gruppen, die dort als Käufer auftreten, wird sich bei etwas Stabilisierung der derzeitigen Wirtschaftslage schnell wieder Kauflust einstellen - und, ein Auto zu kaufen, welches sparsam ("relativ") und sauber ist, wäre doch ein guter Grund, sich selbst zu überzeugen.
Nach meiner Kenntnis werden bereits im Lauf des nächsten Jahres Diesel-Modelle von Volkswagen auf den Markt kommen, wo durch eine Einspritzung eines Zusatzstoffes in den Brennraum des Motors (Diesel) das COs fast weitgehend vermieden oder gebunden wird (vielleicht ist einer von euch Experte und kann das kompetenter erklären). Ich weiß allerdings nicht, ob / wann diese Motoren auch schon an Porsche weitergegeben werden. Und der Verbrauch läßt sich auch noch weiter reduzieren (wurde ja mit dem 3-Liter-Lupo, den damamals keiner kaufen wollte, schon eindrucksvoll bewiesen. Und 9,3 Liter für ein Auto von der Größe des Cayenne mit 240PS-Motor ist auch schon ein eindrucksvoller erster Schritt.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass alle diejenigen, die es sich leisten können und die es sich in den letzten Jahren geleistet haben, Prestige-Autos zu fahren, zukünftig alle auf kleine, schlichte Mini-Autos zurück greifen werden. Die ganzen letzten Jahre war es eher umgekehrt: Trotz steigender Sprit-Preise stieg der Anteil grosser, teurer Autos ständig an.
Gruß FredoTorpedo
|