QSC, kritisch betrachtet

Seite 1 von 229
neuester Beitrag: 01.04.25 17:30
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5725
neuester Beitrag: 01.04.25 17:30 von: Deichgraf Z. Leser gesamt: 2412417
davon Heute: 2547
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
227 | 228 | 229 | 229  Weiter  

16.03.17 10:04
9

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZQSC, kritisch betrachtet

Hallo QSC-Interessierte.

Warum ein neuer thread?
Erstens möchte ich gerne einen informativen kritischen und realistischen thread zum Thema QSC.

Zweitens möchte ich mich am bisherigen thread nicht mehr beteiligen.- Der thread-Gründer ist sehr großzügig im Austeilen von "Nettigkeiten" (Seife +Hirn , blödsinnig, dämlich, Zynismus) gegenüber anderen Usern , aber auf der anderen Seite sich zu fein, eine eklatante Falschmeldung/Aussage einzugestehen/zu korrigieren! Nicht mal ein "sorry" !

"Na klar haben sich diese beiden Experten schon eingearbeitet, schließlich steigt der Umsatz ? und der Gewinn aus dieser Unternehmenssäule ? recht dynamisch."

Wer  Zeit hat belanglose Zweizeiler zu bewerten,kann sich sicherlich in eigener Sache zwecks "thread-Hygiene"/fairness  auch um Korrektur bemühen! Das ist armselig und da helfen dann auch keine dämlichen Bildchen!

Thema QSC!

Als Grundlage mal ein paar wesentliche Punkte bzgl. jüngerer Vergangenheit und status quo:

Die Vision2016  ist nicht nur krachend gescheitert,sondern hat sich stark ins Gegenteil entwickelt!

Das Vertrauen der Anleger wird durch ständige Fehlprognosen(VV Hermann kündigte jüngst Topline Wachstum für 2017 an) , Sonderabschreibungen und nicht enden wollende "Einmalkosten" ständig aufs Neue verspielt!

Nach den Verlustjahren 2014/15 ist auch 2016 gerade mit Verlust abgeschlossen worden.Das erschreckende daran ist, daß 24 Mio Einsparungen in 2016 einfach "verpuffen"!

Zukunftssegment Cloud wächst zwar deutlich ,aber 18,1 Mio Umsatz sind nicht mal 5% vom Gesamtumsatz und das Segment war 2016 obendrein noch defizitär! -2,2 Mio. - Auch ist (bisher)nicht ersichtlich,wie sich diese Umsatzsteigerung aufschlüsselt in Neukunden/switch von Bestandskunden,was eine seriöse Bewertung dieses Umsatzanstiegs unmöglich macht!

Für 2017 ist neuerdings ein weiterer Umsatzrückgang auf 355 bis 365 Mio geplant.

Andererseits wurde von Finanzvorstand Baustert ein Cloudumsatz von 50 Mio. in 2017 für möglich gehalten,in welchem Mix (Neukunde/switch) auch immer.
Vielleicht bringen die Jahrespräsentation (dann ist Q1 gelaufen) mehr Details und einen konkreteren Ausblick2017?

Absolut Pflicht sind für 2017 deutlich schwarze Zahlen,wenn man sich nicht erneut lächerlich machen möchte im erweiterten Vorstand!

5699 Postings ausgeblendet.

10.03.25 09:26

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZ@Dale

:-)))  beruhige Dich ! :-)  Ich habe nur geschrieben, dass ich einen "strategischen Schwenk" hin zu mehr RZ/Colocation  keine besonderen Chancen eingeräumt hätte.
Keiner vermutet hier  allgemein  "eitel Sonnenschein"  bei QBY , wir sind ja auch im thread  "QSC, kritisch betrachtet"  und nicht in einem "Jubel- oder Troll-thread" !

Wenn die anstehende Agenda vom Vorstand so abgearbeitet werden kann ,  dann haben wir im Vergleich zur Hermann-Ära durchaus eine andere Qualität bzgl. Geschäftsmodell.
Im Vergleich zu den Wettbewerbern mag das immer noch bescheiden sein und als langjähriges Investment immer noch ein Desaster, aber am Ende ist es besser als langsam im Sumpf zu verrecken und mit festem Grund unter den Füßen es ist ausbaufähig !
Nach meinem Geschmack könnte es schneller gehen, aber in der Realität bei QBY läuft  es eben bzgl. Agilität suboptimal! :-)

Bin gespannt, wie sich die neue "Umsatzmethode" auf die Q1-Zahlen im Mai auswirkt!

10.03.25 10:22

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZkein Neukunde,

aber  ein Auftrag, der abzuarbeiten war.

"10.03.2025

q.beyond Tochter logineer führt Lösung CargoWise erfolgreich bei cargo-partner ein
Weltweite Abbildung der Kern-Geschäftsprozesse
Effizienz- und Produktivitätssteigerungen von 10 %
Köln, 10. März 2025 ? logineer, die IT-Logistik-Tochter von q.beyond, hat die Lösung CargoWise weltweit bei ihrem Kunden cargo-partner eingeführt. Ziel des Logistikunternehmens war es, die eigenen Prozesse zu straffen sowie weiter zu digitalisieren und Effizienzsteigerungen zu erzielen."

Weltweite Expertise am Markt präsentieren  ist eine gute  Werbung in eigener Sache!

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2025/...i-cargo-partner-ein  

10.03.25 16:52

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZCloudportal

Von "Leads" alleine kann man bei QBY nicht leben, Rixen hat es im Call angedeutet, dass man etwas investiert hat  in den "vodafone-channel" , damit dort auch zukünftig  Kundennachfrage durch die KMU-Kunden von  vodafone bedient werden kann.

Also wird es vermutlich  auch eine partnerschaftliche  Vertriebseinheit/Betreung  mit der vodafone geben und vodafone erteilt dann die  Beauftragung bzgl. der Dienstleistungen, die die eigenen KMU-Kunden aus dem Portfolio des Portals ausgewählt haben?

Eine fiktive "Firma Müller", die einen  anderen TK-Dienstleister hat, z.B. Telefonica , die wird sich  wohl bei Bedarf an den eigenen IT-Dienstleister, oder an QBY selbst wenden, es sei denn Telefonica würde auch noch aufgeschaltet  werden auf das Portal.

Etwas mehr Betrieb auf dieser Plattform ist jedenfalls wünschenswert , vielleicht ist ja Rixen auch mal in der Lage   "800 Kunden" für das Portal zu verkünden, wird ja mal Zeit nach all den Jahren!
Eigenvermarktung im QBY-Kundenstamm sollte natürlich auch forciert werden.

11.03.25 11:07

"Die Marge hebt man nun, im dem Lizenzumsätze nicht mehr als principal bilanziert werden, sondern man sich jetzt als agent einstuft ???  ... Umsatz runter, Ergebnis bleibt in Summe gleich oder wird gar besser (falls man die Lizenzen ohne oder mit sehr geringen Aufschläge als Gimmick "verschenkt" hätte) ..."
----------------------
Ich sehe das so:  Wenn ich  den wegfallenden Lizenzumsatz im Segment "Managed Services" voll  anrechne, dann sind das in 2024  12,6 Mio. von 135,3 Mio.  = 9,3 %  Umsatzanteil mit niedriger Marge im Segment "Managed Services".

Der erste Eindruck durch  die Meldung am Mittwoch , war doch , dass QBY noch weitere Kunden verliert (IoT/toxische Verträge/ Randgeschäfte/ Kundenverträge mit Geringstmarge), aber das ist doch hier gar nicht der Gegenstand des Geschehens!
Es ist natürlich auch kein wertloser Umsatz , denn es ist ja praktisch  die Grundlage für die anderen ca. 90 % Umsatz!  Diese ganze lizenzierte Software/ Applikationen/Tools von (SAP/microsoft/....) müssen doch von QBY für die Kunden in ihrer  Geschäftswelt implementiert/betrieben/gemanaged werden auf Plattformen, in RZ, in welcher Cloud auch immer .  - Die Lizenzen sind faktisch  die Arbeitsgrundlage für  90%  = 180 Mio. Betriebsumsatz!

Daran hängt zusätzlich ja auch noch Consultingumsatz, denn die Kunden müssen natürlich auch beraten werden , welche Applikationen/Tools  in ihrem speziellen Geschäftsmodell nötig/sinnvoll/ wo  neue Version erforderlich sind! (Lizenzmanagement)

Auch auf der  automatisierten Cloudplattform geht es um lizenzierte Produkte , die für den Kunden in der Cloud betrieben werden.

Es geht hier also absolut nicht um einen  "wertlosen" Bereich mit niedriger Marge , den man bei QBY besser abwickeln sollte, sondern  es geht hier praktisch um die Arbeits-/Betriebsgrundlage  für die anderen 90%  Betriebsgeschäft, mit dann ca.  24%  Bruttomarge!

Die zukünftige Methodik bzgl. Umsatzerfassung ändert daran grundsätzlich nichts, es gibt nur einen kleinen Effekt bzgl.  Bruttomarge im Segment.

12.03.25 09:08

663 Postings, 2218 Tage Dale77se@DG

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich deine Ausführung halbwegs verstanden habe - schreiben wir beide das Gleiche...

a) Das Geschäftsmodell ändert sich, durch die Umstellung der Umsatzerfassung nicht
b) die absolute Marge in EUR bleibt gleich, nur der Umsatz reduziert sich (weil nicht mehr Erlöse + Kosten gebucht werden, sondern nur noch der Saldo als Provisionsumsatz)
c) die relative Marge steigt dadurch, weil sie sich auf eine geringeren Umsatz bezieht. ...

Problem dabei: QBY wird diese "Margenverbesserung" als gute Entwicklung verkaufen wollen; als Schritt nach vorn  

12.03.25 11:28

"Problem dabei: QBY wird diese "Margenverbesserung" als gute Entwicklung verkaufen wollen; als Schritt nach vorn"
---------------------------
Das EBITDA für 2024  mit 192,6 Mio. Umsatz beträgt  10,5 Mio.  = 5,45 %

Der Vergleichswert ( ohne Durchlaufposten Lizenzen) wird mit 180 Mio. Umsatz angegeben  Daraus würde sich dann  ein EBITDA  von 5,83 %  errechnen für 2024 , also + 0,38 %.

Also  ein überschaubarer Effekt  in etwa dieser Größenordnung nur in 2025 , denn für 2026 kann man natürlich dann die in 2025 schon nicht erfassten 12,6 Mio. kein zweites Mal wegfallen lassen. :-)
Andere Faktoren werden in 2025 erheblich mehr Einfluss haben müssen auf die Margenverbesserung, wenn man die Marge in 2025 auf ca. 8 % anheben möchte.

- Ausbau Near / Off shore  auf 20%
- Mehrauslastung  Consulting
- KI / neue KI-Services von QBY aus den RZ für regulierte Branchen, die nicht auf amerikanische Modelle zurückgreifen dürfen -  Launch in Q2 angekündigt (Call)
- Effizienzsteigerungen , Automatisierung
-  höhere RZ- Auslastung  durch Colocation  + KI-Services
- "vodafone-Ernte" nach finanzieller Vorleistung in 2024

Entscheidend ist da für mich das Segment Consulting, dort braucht es unbedingt  mehr Auslastung und notfalls auch eine Kostensenkung  über "normale Fluktuation" . Der angebliche "Luxus"  in Form von personeller Überkapazitäten  ist in der Realität  aktuell der größte Hemmschuh bzgl.  Profitabilität in meinen Augen!
Das ist völlig inakzeptabel bei gleichzeitiger Prämisse  "Profit vor Umsatz" !

12.03.25 12:17

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZwird

nicht reichen bzgl. Auslastung , aber immerhin. :-)

"Ganzheitliche Softwareentwicklung für moderne Anwendungen
berbel setzt auf individuelle App-Lösung für Skyline Inselhauben"

https://www.qbeyond.de/_kirby/referenzen/...118ac926b1c08c6eb225d1e29  

17.03.25 08:28

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZgehört

das schon in die Rubrik  Aufbau eines Geschäfts in Spanien? - Egal , Hauptsache es gibt etwas zu tun !

"This week marks the beginning of an exciting journey!

We're delighted to welcome Michael Lichtenwalter and Carsten Suurland from Elma Electronic here to our spanish office in Jerez de la frontera.
They made the long trip from Switzerland to personally kick off this cloud project with us, together with our cloud experts from q.beyond AG & q.beyond ibérica."

Aus Posting  von GF  Artur Heidt auf Linkedin.

17.03.25 10:00

1978 Postings, 4807 Tage jensosKursverlauf

Mich wundert einfach dieser Kursverlauf...die Nachrichten sind doch gut/deutlich besser und das Unternehmen ist in einem Segment, wo es läuft, siehe die Telekom. Der Kurs eiert aber nur so rum. Sitze leider nach wie vor auf Verlusten von fast 50%, wenn es 10% wären, wäre ich schon raus...hier muss es doch mal ne Richtung geben. Was denkt die Community?

17.03.25 13:53

14529 Postings, 5115 Tage crunch time#5709 Was denkt die Community?

"....Der Kurs eiert aber nur so rum. Sitze leider nach wie vor auf Verlusten von fast 50%, wenn es 10% wären, wäre ich schon raus....."
============================
Nur meinen subjektiven Senf dazu ohne Anspruch auf Richtigkeit: Also ich  denke wer einen Verlust auf 50% ungestört anwachsen läßt ohne frühzeitig zu begrenzen, der sollte manches überdenken. Dinge wie Money & Risk Management. Überhaupt elementare Dinge bezüglich Börsenfehler. Auch ob man unbedingt krampfhaft mit der gleichen Aktie die Verluste wieder aufholen sollte. Und warum machst du alles an deinem Einstiegskurs fest? Stichwort Ankereffekt. Emotionale Fallen blockieren rationales Denken.

Der Ankereffekt: Warum Du Deine Einstiegskurse nach dem Kauf vergessen solltest - https://www.high-tech-investing.de/post/ankereffekt

DAX macht seit Monaten  Allzeithoch nach Allzeithoch. Es gibt massenhaft brutal starke Aktien, die auch zuletzt bärenstarke Zahlen und Prognosen brachten und schöne Divis zahlen und wo auch insitit. Anleger zugreifen. Auf der anderen Seite q. beyond. Der Hermann 2.0. bzw. Rixen  liefert seit langem Schrottzahlen und auch das jüngst gesagte waren für mich noch immer Schrottzahlen & schlechte Prognosen. Der Umsatz schrumpft , den Consultingbereich bekommt man nicht in den Griff,  seit Jahren nur Verluste und  das "große Ziel" ist wenigstens keine Verluste mehr zu machen. Jobs nach Indien zu verlagern geht auch nur in begrenzter Menge,  auf dem aktuellen  Niveau sehe ich die Aktie  hoch bewertet. Ob hier wirklich große Änderungen auf der Gewinnseite stattfinden werden bezweifel ich momentan noch. Sehe da eher kleine Schritte. Kann aber auch nichts ausschließen. Das ist an der Börse bzw. bei Spekulationen das Problem ;). Da muß jeder selber für sich die Opportunitäten abwägen, ob es nicht vielversprechendere Investments gibt. Ist also alles letztendlich deine Entscheidung.

Angehängte Grafik:
d.png
d.png

18.03.25 11:48

1581 Postings, 3408 Tage mimamaVlt bekommt qby

Durch das finanzpaket ja auch n stups.... Da geht es auch um Digitalisierung  

18.03.25 12:24

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZfeststellen

kann man in den letzten Börsentagen  eine steigende Nachfrage , die sich in größeren Käufen  aus dem Ask  abbildet , was natürlich in der Konsequenz auch zu steigenden Kursen führt.
Der erste " Schock" über den angekündigten Umsatzrückgang in der Planung für 2025 ist mittlerweile verdaut , weil sich die naheliegende Vermutung "Probleme mit Kunden/Kundenverlust" im Nachgang als unzutreffend erwiesen hat.

Das Vertrauen auf eine Zielerreichung "Profitabilität in 2025" und damit die Bildung einer Grundlage für weitere Verbesserungen  mit Ziel ARP und nachfolgend Dividende ( in 2027 für 2026) ist offenbar am Finanzmarkt gestiegen und ist offensichtlich Grundlage für Investitionen in die QBY-Aktie.

Jetzt gilt es diese Entwicklung zu bestätigen und wenn möglich zu beschleunigen.
Vieles hätte in meinen Augen schneller gehen können/müssen, aber  "Rixen = Hermann 2.0" ist mir zu platt/destruktiv und hilft am Ende auch nicht weiter!

Meine größte Sorge ist weiterhin, dass ein Zukauf diese positive Entwicklung ins Stocken bringt und neue Einmalkosten/Doppelstrukturen die Agenda verzögern könnten.  

18.03.25 13:08

1581 Postings, 3408 Tage mimamaEs wäre ja zu hoffen

Das die leichte Belebung des Aktienhandels bei QBY von extern kommt, oder evtl ist es nur ein verstärkter Verschiebebahnhof innerhalb qby..... Die Stückzahlen sind jetzt nicht so berauschend, daher glaube ich eher letzteres.  

18.03.25 14:16

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZ@mimama

"Das die leichte Belebung des Aktienhandels bei QBY von extern kommt, oder evtl ist es nur ein verstärkter Verschiebebahnhof innerhalb qby...."
--------------

Was ist denn das wieder für ein unsägliches Geschwurbel? Wer sollte denn wohl "intern" bei QBY mit Aktien handeln? Alle bekannten  Personen mit höheren Stückzahlen , ob AR oder Vorstand, sind meldepflichtig  und QBY hat aktuell auch noch keine eigenen Aktien  durch ein ARP  erworben!
Also wer sollte  hier was intern kaufen/verkaufen/verschieben ?
So einen Schwurbelmüll kannst Du zukünftig gerne woanders absondern , es reicht!  

19.03.25 10:22

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZEnde 2021

beim Zukauf Scanplus aus der Insolvenz hieß es:
"Hagen Rickmann, Geschäftsführer der Geschäftskundensparte der Telekom Deutschland GmbH, begrüßt die Transaktion: ?Managed-IT-Services sind ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsspektrums für den Mittelstand. Wir setzen auf die langjährige Partnerschaft mit scanplus und wollen dieses Geschäft mit q.beyond weiter ausbauen.?

Jener Hagen Rickmann ist mittlerweile zu vodafone gewechselt .

" Mit Hagen Rickmann übernimmt am 1. März 2025 ein branchenweit anerkannter Telko-Experte die Leitung von Vodafone Business in Deutschland."

Dort soll das IT-Geschäft stark forciert werden:
......"setzt Vodafone Business deshalb verstärkt auf die wichtigen Zukunftstechnologien Cyber Security, Cloud, Productivity, Connectivity und IoT, die bereits heute die Hälfte der Aufträge ausmachen."

Bei vodafone soll kräftig in  Strukturen/Personal/Skills investiert werden, um diesen Bereich auszubauen.

"Der Bedarf nach Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft und Industrie ist riesig, vor allem bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). "

Dann bleibt zu hoffen, dass QBY  und vodafone  gemeinsam erfolgreich sind, das Cloud-Portal für weitere KMU-Kunden  attraktiv zu machen. Jeder zusätzliche Kunde verteilt die Festkosten auf mehr Umsatz und verbessert die Ertragslage!
Gemeinsame Kundenprojekte über das Cloud-Portal hinaus sind ebenfalls gern gesehen!

https://newsroom.vodafone.de/digitales-arbeiten/...eftskunden-neu-auf

20.03.25 10:10

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZder

Bereich IT-Security wird sicher zukünftig ein Wachstumsmarkt sein.
QBY hat mit Ralph Huenten  seit  September einen neuen  Security-Verantwortlichen , der offenbar dieses Vertriebsfeld forcieren will.

"Erfolgreicher Auftakt für unser Cybersecurity Sales Enablement!
Am 10. März war es endlich soweit: Unser erstes Sales Enablement für Cybersecurity ist in Ulm erfolgreich gestartet! Gemeinsam mit unseren Partnern CrowdStrike und Westcon Europe haben wir einen spannenden und lehrreichen Nachmittag gestaltet ? mit wertvollen Einblicken in die aktuelle Bedrohungslage, die Vorgehensweise von Angreifern und effektive Verteidigungsstrategien.
Besonders im Fokus stand die Weiterentwicklung unseres Vertriebsansatzes."  (Linkedin)

Vielleicht ist es auch  bzgl. Cloudplattform  von Vorteil, dass der vormalige Security-Experte  ( Scanplus/QBY) Antonio Raimondo seit September dieses Feld bei vodafone beackert (Solution Sales Manager Cloud & Security)?

Ein anderer "Ex" (gemeinsamer Vertrieb Scanplus-Telekom) namens Christoph Pfinder  ( Teilnehmer am angeblichen "Big-Deal-webinar" ...:-) pruuuust )  wollte sich offenbar keine "goldene Nase verdienen" am  "Leitungsverkauf an die Telekom"  und hat es vorgezogen seinen Berufsweg bei  "Opitz Consulting" fortzusetzen.

https://www.opitz-consulting.com/kompetenz/partnerschaft-mit-stackit

Das M & A -Thema köchelt weiter im Hintergrund vor sich hin. Rixen hat mittlerweile  ein sehr weites Zielgebiet genannt.
- IT-Tochter eines Konzerns (Industrie u.a.) , also Modell "Logineer" ohne Bietergefecht
- öffentlicher Bereich/Finanzen
- regulierte Branchen  ( Health Care / Energie / Rüstungszulieferer)

Best case wäre natürlich , wenn man neben profitablem "Umsatz-/ Kompetenzzukauf" gleichzeitig auch noch den angestrebten Ausbau des Geschäfts außerhalb Deutschlands  , oder den Aufbau des öffentlichen Bereichs realisieren könnte!

27.03.25 15:23

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZ@ crunch time

wie sehen denn die aktuellen Chartlinien aus , sowie eventuelle Ableitungen daraus. Der "schlafende Smiley" macht sich bei ca. 80 Cent ein neues Bett? :-)

Paladin ist offenbar auch erleichtert/erfreut , dass QBY mit der laufenden Strategie den schwarzen Zahlen für 2025 näher gekommen ist.
"Mit einer soliden Bilanz, einem klaren Fokus auf Profitabilität und strukturellen Wachstumstreibern präsentiert sich q.beyond in einer robusten Verfassung ? und ist zugleich attraktiv bewertet."(Paladin)

Na dann, bitte noch etwas zukaufen für den Fond "Origins" !?  

28.03.25 10:36

Vorstand langt noch vor den endgültigen Jahreszahlen zu.
Wolters kauft 50K
Rixen kauft ca. 15K

Mal schauen ,ob noch was hinterher kommt von Rixen?  

28.03.25 16:57

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZvorzeitige

Verlängerung mit dem Vorstand zeigt eine Würdigung/Zufriedenheit des AR mit der bisherigen Entwicklung und signalisiert dem Finanzmarkt eine Kontinuität in dieser Strategie.

Nach der erfolgten Aktualisierung "Strategie 2025plus" ist dann nach Erreichung der Profitabilität in 2025 eine weiterführende Strategie in  2026 zu erwarten, die den mittelfristigen Weg  bzgl.  ARP/Dividende skizzieren wird.

"Die beiden Vorstände haben Anfang März 2025 ihre weiterentwickelte Strategie 2025plus vorgestellt. Mit ihr wollen sie q.beyond zum IT-Serviceführer entwickeln und die EBITDA-Marge mittelfristig auf mindestens 10 % verdoppeln. Dazu werden in erster Linie die erfolgskritischen technologischen Kompetenzen der Teams an den in- und ausländischen Standorten gestärkt, das Kundengeschäft vermehrt internationalisiert sowie die Branchenkompetenz auch über gezielte Maßnahmen ausgebaut."

Zu diesem mühseligen Weg  gibt es keine Alternative, weil die beiden Gründer auf mich nicht den Eindruck machen , dass sie ihre Sperrminorität  vorher/zwischenzeitlich  "für lau" abgeben werden.

Es gab und sicher gibt bessere  Investments, aber mehr ist aktuell für die schon länger Investierten  nicht drin und es ist allemal besser, als im Sumpf zu verrecken!
Etwas Licht am Horizont , welche Kurse damit mittelfristig möglich sind bleibt abzuwarten.

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2025/...-beiden-vorstaenden

31.03.25 10:23

endgültige Jahresbericht2024  bringt noch einige News.

- Erträge aus dem Verkauf des IoT-SIM-Karten-Business   459.000 ?
- Erlöse aus der Veräußerung von assoziierten Unternehmen ( Snabble-Anteil) 150.000?

Das ist ja noch erfreulich, da hatte ich schon einen "symbolischen ? " als Verkaufspreis befürchtet.

Die Zeit der "Minuszinsen" ist zum Glück vorbei!
- Finanzerträge: 1,431 Mio. in 2024

- Verlustanteil an cargonerds: - 332.000 ? .......hat sich noch etwas verschlechtert im Vergleich mit 2023

- Das letzte Mitarbeiteraktienprogramm2023 ist Ende 2024 terminiert worden und hat ca. 70K Auszahlungskosten verursacht.

Aussichten:
"Wir erwarten daher im Segment Consulting deutlich steigende Umsätze sowie eine höhere Bruttomarge.
Im Segment Managed Services planen wir aufgrund der in der "Gesamtaussage zur Prognose"  erläuterten Konzentration auf profitable Lösungen und Dienstleistungen mit einem Rückgang des Umsatzes bei  gleichbleibender Bruttomarge."   ???(Seite 42)

Seltsam! Wenn der Lizenzumsatz wegfällt und der Gewinn bleibt, dann sollte doch die Bruttomarge im Segment etwas steigen!?

"In der Beratung liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung beim Einsatz von SAP- und
Microsoft-Lösungen(Applications).Hinzu kommen zuverlässige Security-Services, die unsere Kunden
vor Angriffen auf ihre IT schützen."
Wie ich in einem Vorposting schon schrieb, die nicht mehr erfassten Lizenzumsätze(SAP/Microsoft/...) sind alles andere als "wertlos" , sondern im Gegenteil wesentliche  Grundlage für das Betriebsgeschäft und auch ein wesentlicher Gegenstand im Consulting-Geschäft!

https://www.qbeyond.de/downloads/ir/2024/QBY424D.pdf  

31.03.25 12:30

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZoffenbar

hat QBY zusammen mit Partner  mgm bei den Stadtwerken Dessau eine   SAP S/4HANA - Transformation durchgeführt.

" Was macht ein Digitalisierungsprojekt erfolgreich? Ulrich Brammer (Head of Projekt & Transformation Management bei q.beyond), Ariane Hager (Change-Expertin bei mgm consulting partners) und Dino Höll (Geschäftsführer der Stadtwerke Dessau) teilen die entscheidenden Insights. Ein Paradebeispiel für gelungene Kollaboration!
SAP S/4HANA und Change-Kultur: Stadtwerke Dessau machen´s vor" (linkedin)

Dino Höll im Interview mit dem "Wirtschaftsforum" :
"Auch digital entwickeln wir uns weiter ? zuletzt mit der Umstellung auf SAP S/4HANA, um Prozesse effizienter und sicherer zu gestalten."

https://www.wirtschaftsforum.de/interviews/...chhaltig-digital-sicher

"Gleichzeitig unterliegen wir als kritische Infrastruktur hohen Sicherheitsanforderungen. IT-Sicherheit hat oberste Priorität, besonders in der Trinkwasserversorgung und Kraftwerkssteuerung. Wir beobachten den Markt für KI, doch Datenschutz und Versorgungssicherheit stehen für uns an erster Stelle."

Anschlussaufträge also durchaus möglich.

31.03.25 16:23

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZwenn

man die Aussage zum Thema "Strategischer Hebel/Ausbau der Branchenkompetenz"  auf Seite 06 liest, dann wäre auch ein Zukauf im Bereich Logistik denkbar.

"Je besser wir eine Branche wie die Logistik verstehen, desto größer ist die Chance auf attraktive Margen.
Gezielte Zukäufe können dazu beitragen."

Mir wäre es lieber, wenn man die Anteile am  Verlustbringer cargonerds  über die Option an Röhlig abgeben könnte?

Das Geschäft von Kunde/49%-Teilhaber an Logineer    "Röhlig Logistics"  läuft offenbar auch gut.

"Bremen, 11. Februar 2025 - Das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig Logistics ist im Jahr 2024 bei Umsatz, Frachtvolumen und Rohertrag gewachsen. "

https://www.rohlig.com/de/unternehmen/...tics-waechst-gegen-den-trend

Interessant.- Die Anzahl der Aktionäre hat laut Register in 2024 mit über 8%  deutlich abgenommen von  21.417  auf  19.658 .

01.04.25 09:28

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZdie

"never ending story"   Escrow  wurde jetzt im Bericht endlich einmal  transparent in Worte gefasst! Ich glaube, dass man bei QSC/QBY  auch auf Nachfrage der Aktionäre solange "rumgedruckst" hat , weil man die volle Wertberichtigung seinerzeit nicht zugeben wollte?
Immerhin ist die Sache  am Ende positiv für QBY ausgegangen, nur mit dem Zahlungseingang hapert es immer noch. Man beachte den Ausdruck  "voraussichtlich in 2025" ! :-)
Ach ja, der daraus resultierende hohe Steuerbetrag ist auch weiterhin erklärungsbedürftig.
---
"Die QSC AG (Rechtsvorgängerin der q.beyond AG) hat am 6. Mai 2019 mit der EnBW Telekommunikation GmbH einen Vertrag über den Verkauf aller Anteile an ihrer Tochtergesellschaft Plusnet GmbH geschlossen. Nach Freigabe durch das Bundeskartellamt wurde die Transaktion am 30. Juni 2019 vollzogen. Aus dieser Transaktion wurde ein Betrag von T ? 8.600 auf ein Notaranderkonto hinterlegt, um spezifizierte Steuerrisiken aus späteren Betriebsprüfungen abzudecken. Die entsprechende restliche Kaufpreisforderung wurde anschließend in voller Höhe wertberichtigt, da erhebliche Zweifel an deren Werthaltigkeit bestand. Durch die verbindliche Feststellungen der steuerlichen Betriebsprüfung für die Kalenderjahre 2017 bis 2019 hat sich im vergangenen Gescchäftsjahr 2023 die vollständige Werthaltigkeit der Forderung entgegen den ursprünglichen Annahmen bestätigt, d.h. der Wert der Forderung wurde in voller Höhe im vergangenen Geschäftsjahr 2023 aufgeholt. Der Forderungsbetrag wird der Gesellschaft nach Abschluss der steuerlichen Betriebsprüfung voraussichtlich im Geschäftsjahr 2025
zufließen.

01.04.25 17:30

2756 Postings, 2944 Tage Deichgraf ZZNuWays/P. Sennewald

ist der Ansicht, dass sich QBY aufgrund der aktuellen politischen Verschuldungsorgie  eher im öffentlichen/regulierten Bereich verstärken wird bzgl. M & A.

" Given the recently imposed special fund for investing EUR 500bn on infrastructure and the suspension of the debt break for defense spending, we regard it as even more likely that QBY will look for targets with a high public sector exposure (healthcare, energy,defense)."

Man darf gespannt sein!

https://www.more-ir.de/d/32106.pdf  

Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle