irgendwie muss ich auch drüber lachen.
Es ist bei solchen Aktien immer das Gleiche. Gibt zwar auch Ausnahmen wie Bechtle damals, aber das war auch ne ganz andere Situation.
Hier bei R&P hat man sich an lapidaren Aussagen von Vorständen festgekrallt, die dazu nur über Analysten verbreitet wurden. Also war keine Adhoc oder Pressemittelung da, die Sicherheit gegeben hätte, weil sich so der Vorstand nie verantworten musste. Jetzt hat er die Adhoc gebracht, die er bringen musste.
Natürlich wieder mit dem faden Beigeschmack, dass hier einige Aktionäre mehr wussten, aber so ist das doch fast immer bei solchen Abstürzen.
Na ja, es wurde ja oft genug hier gewarnt. Andererseits tut es einem natürlich auch irgendwie leid, denn jeder Anleger hat sowas schon mal mitgemacht, und daher weiß ich, wie es den Leuten geht, die dem Vorstand vertraut und lediglich auf die Prognosen reagiert haben. Niemand konnte wirklich sagen, ob es zu operativen Auswirkungen kommt, aber jetzt hat man ja faktisch alle Risiken in nur einer Meldung bestätigt.
- negatives Marktumfeld - Ausscheiden Herrn Müllers hat doch operative Auswirkungen - Abschreibungen auf Forderungen - einmalige Kosten durch Wandelschuldverschreibung
Tja, da kam alles auf einmal. Ich erwarte (und hoffe sogar für die Investierten) das es jetzt 2006 sogar einen Verlust gibt, weil man möglichst die Bilanz gleich völlig bereinigt. Es bringt jetzt nichts halbe Sachen zu machen, nur um die Anleger nicht zu sehr mit einem hohen verlust zu verschrecken. Wichtig ist die Bilanz zu bereinigen, um für 2007 und 2008 einen guten Start zu haben.
Und ich vermute ebenfalls, dass noch einige andere Solarwerte ähnliche Adhocs bringen werden. Natürlich ohne die spezifischen Probleme durch Müllers Ausscheiden, aber die Marktgegebenheiten werden anderso ähnlich gegeben sein.
Na viel Glück.
|