Nachtrag : Ich kann z.B. bei meiner Bank Aktien an der NYSE, Paris, Madrid, Tokio etc. kaufen, bin aber nicht an diesen Börsenplatz im Falle eines Verkaufs gebunden, sondern kann diese an ausl. Plätzen gekauften Positionen auch wiederum in Frankfurt / Stuttgart / Xetra zu ganz normalen Verkaufsgebühren ohne Aufschlag o.ä. verkaufen. Das machen, so glaube ich jedenfalls, nicht alle Billigbroker, oder ? Immerhin muß dazu eine Lagerstellenumbuchung seitens des Brokers / Bank vorgenommen werden, um ausl. Aktien beim Verkauf in das deutsche Clearingsystem zu bringen. Bei mir ist das umsonst. Im Übrigen sind die Billigbroker nichts anderes als Aktienmakler : Sie verteilen die bei Ihnen eingegangenen Orders nur an einen weiteren Martteilnehmer, der die bei ihm angefragten Aktien kauft / verkauft, z.B. LS Lang & Schwarz und an den Broker wieder weiter gibt. Wo will man da also irgendeinen Service vom Makler erwarten ? Was macht denn z.B. ein Immobilienmakler, außer die Tür aufzuschließen, dumm rumlabern und anschließend dafür eine Riesenprovision für ( - wie sagte Sartre so schön - " Das NICHTS kann so banal sein" ), NICHTS zu kassieren, und das gilt für das Vermitteln von Aktien und von Immobilien. Ist nur meine Meinung, aber ich muß leider hart arbeiten für mein Geld, daher meine Antipathie für diese Grauwelttypen, ob nun digital online oder in Natura mit aufgesetzter Freundlichkeit.
|