Yahoo | WKN | Name | MK | % | BVB.DE | 549309 | BVB | 366 | 25 | IVU.DE | 744850 | IVU | 76 | 20 | SANT.DE | A0X9EJ | S+T | 246 | 20 | HYQ.DE | 549336 | Hypoport | 433 | 20 | SHWK.DE | A0XFWK | SHS viveon | 12 | 15 |
Die Auswahl ist mir echt schwer gefallen. Aber nun habe ich mich entschieden.
BVB ist klar unterbewertet. Der aktuelle Kaderwert deckt fast die gesamte MK ab. Dazu Wachstum auf Jahre fast "sicher", schuldenfrei. Chance 50% und in 2-3 Jahren mindestentens ein Verdoppler. IVU ist ein Dauerläufer und schon lange bei mir im Depot. KGV2016e unter 10, wenn man den Nettocash berücksichtigt. IVU dürfte auch die nächsten Jahre weiter wachsen. Großaufträge könnten auch mal einen Gewinnsprung bringen. Chance 40-50%. S+T ist mit KGV2016e von etwa 14 im Branchenvergleich günstig. Tec-Dax Unternehmen werden auch gerne doppelt so hoch bewertet. Daher könnte ein möglicher Tec-Dax-Aufstieg im nächsten Jahr für viel Phantasie sorgen. Weitere Phantasie besteht durch mögliche Großaufträge aus Osteuropa. Chance: 50-60% Hypoport ist die Aktie des Jahres 2015. Ich bin persönlich seit März dabei und glaube, dass hier noch einiges geht. Aktie könnte sich in den nächsten 1-2 Jahren auch noch mal verdoppeln. Chance: 50-100% SHS Viveon ist ein Turnaroundkandidat und nur eine spekulative Beimischung. Kerngesunde Bilanz mit Nettocash. MK 12Mio, EV 10 Mio und Umsatz2016e rund 30Mio. Gelingt operativ der Turnaround, sind auch mal 200% drin. Nach unten dürfte nicht mehr so viel gehen, daher aus meiner Sicht gutes CRV. Chance:100-200%
Ich hätte auch gerne meine 2015er Luschen ecotel als Turnaroundkandidat oder Francotyp aufgestellt, habe mich dann aber doch für SHS als spekulative Beimischung entschieden. Ebenso hätte ich auch L&S gerne wieder aufgestellt, aber da keine Dividenden berücksichtigt werden und L&S auf eine Dividendenrendite von 8-9% kommt, wird L&S nicht aufgestellt. Ich hoffe, dass ich mit diesen Werten an meine Performance aus dem Jahresdepot 2015 anknüpfen kann. Zielrendite: 40-50%
Gruß Mitsch
|