Hi Markus,
gegen deine 200-300 Mio. Abschreibungen halte ich wiederum dagegen. Es stimmt zwar das der Preis gefallen ist aber dank IFRS dürften wir keine solch extremen Abschreibungen sehen!!!
ich kann aber selbst nichtmal abschätzen wieviel es sein könnte da ich die Bestände nicht kenne :)
zudem werden an der Börse ja auch Zukunftserwartungen gehandelt und wenn man hört das sich die Konjunktur (und Rohstoffe) in der 2. Jahreshälfte erholen und es vielleicht ein Konjunkturprogramm gibt (wofür bleibt offen man hört aber oft das Wort Infrastruktur, egal was nun damit gemeint ist) bin ich der Meinung ist das hier einige relative gute und sichere Aktie, im Vergleich zu anderen.
Zudem bin ich auch der Überzeugung das wir keine rotes KGV sehen werden, da ich mir kaum vorstellen kann das hier Minus eingefahren wird aufgrund der Erfahrung die Klöckner aufweisen kann, Reputation, eventuelle Langzeitverträge und Stammkunden.
Das Negative möchte ich auch nicht außer Acht lassen. Da haben wir zum einen die hohen Schulden, die schon verdammt hoch sind. Zum anderen das Risiko wenn es kein Konjunktur- paket gibt was die Infrastrukur stärken soll. Zum Schluss natürlich noch der Rohstoffpreis, wo keiner genau sagen kann wie er sein wird (auch wenn irgendwelche Weisen was prognostiezieren).
Auf die Analystenmeinungen kann man sich eh nicht verlassen, wenns danach geht wären hier manchmal Kurse von 6 bis max. 80 drin gewesen. Diese Analysten korrigieren dann ganz schnell Ihre Einschätzungen und geben neue ab. Was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen.
vg
Henri
|