Das mit den lustigen Geschichten zu Puma war ich. Aus Zeitgründen gibt es heute zu Puma aber keine neue "Fabel". Wie voriges Jahr - interessanterweise fast auf den gleichen Tag - ist der Berglöwe wieder abgestürzt. Ich habe keine Ahnung, ob der Puma "so wenig lernfähig" ist, oder ob das "an seinen Genen" liegt.
Doch genau so, wie der Absturz voriges Jahr in jenem Maße "fundamental" übertrieben war, ist es doch auch dieses Jahr wieder: Im Januar 2024 war der Absturz von 50 auf 38, wobei das "Ausgangsniveau" im Dez. 2023 noch bei 58 lag, also sehr weit oben. Doch die Erholung ließ nicht lange auf sich warten - im Mai 2024 waren wir schon wieder bei 52. Der "zweite" Absturz kam dann im August 2024: Von 46 ging es auf 37 hinab. Auch hier wurde das alte Niveau (= 46) schon im November 2024 wieder erreicht. Solche Schwankungen sind doch völlig "absurd", d. h. fundamental nicht "begründet". Es ist hat - wie vieles an der Börse - maßlos übertrieben. An den "fundamentalen" Daten hat sich im Großen und Ganzen nicht viel verändert - Puma war damals und auch heute keine "billige" Aktie. Ich finde es fast schon "belustigend", wie hysterisch die Kursreaktionen hier - und auch sonst sehr häufig - sind.
Durch kurzfristiges rein-und-raus konnte ich im Januar 24 ca. 5,5% Gewinn machen (in 1 Tag!) und im August/September sogar 7,7% (in 5 Wochen). Ich bin in solchen Fällen immer mit relativ kleinen, aber kurzfristigen Gewinnen sehr zufrieden. Warum sollte es diesmal anders sein? Deshalb habe ich auch heute wieder "umgehend" meine Angel ausgeworfen.
In sofern auch Dank an Checki für den Hinweis auf Puma!
|