Alles so weit gut. Talanx ist ein solides Investment. Ob einem die Performance reicht muss man immer selber wissen - darum bin ich erst mal raus. Bis zur Dividendenzahlung bin ich natürlich wieder drin.
In Bezug auf deine Aussage dass Du die Konsolidierung erwartet hast folgende Frage:
Meinst Du wir sehen noch mal Kurse unter 30? Ich habe leider die 25 verpasst und bin bei etwas über 30 wieder rein. Habe dann aber verkauft da die Seitwärtsphase läuft UND weil ich das Gefühl habe dass Talanx bei fallenden Kursen den Markt nicht outperfomt. Bedeutet das wenn ich fallende Börsen erwarte ich denke dass Talanx noch mal kräftig runtergeht. Wer nur langfristig guckt kann hier eh nicht viel verkehrt machen.
Ich denke wir sehen keine Kurse mehr unter 30? Es kommt aber darauf an wie die Verlängerung des Lockddowns am Markt aufgenommen wird. Wenn sich die Coronalage nichtverbessert oder sogar noch verschlechtert werden wir jedenfalls noch wesentlich niedrigere Kurse sehen. Derzeit verpasst man nichts so denke ich.
Wie ich schon gesagt habe erwarte ich bis zur Dividende Kurse um die 40?. Ich habe Talanx als konservative Anlage mit meinen Gewinnen aus spekulativen Anlagen gekauft.
hatte TLX schon gezeichnet. Bei 30 bin ich damals leider raus. Jetzt habe ich mir eine hmittler 4stellige Anzahl (aus meinen Gewinnen mit spekulativen Aktien) zum liegenlassen zugelegt.
Wenn die Kosten der Rückversicherer in 2020 sehr hoch sind wird für die Erstversicherer der Beitrag teuerer. Wenn sich dann die Lage normalisiert wird der Gewinn eingefahren. (so habe ich mal gelesen wie ich an einer Rückversicherung beteiligt war).
ist in der für mich sehr komfortablen Lage, 50% an der Nummer 3 bis 4 in der Welt der Rückversicherer zu halten.
Selbst wenn die Erstversicherer im Konzern an den/die Rückversicherer mehr zahlt kommt das doch teilweise den TLX-Aktionären durch die Beteiligung zu Gute.
Wenn die Zahlen extrem schlechter ausfallen sollten hätte es seitens des Vorstandes dazu sicher ne adhoc gegeben. Die ist aber ausgeblieben.
Aber im Verhältnis zur AXA, SCOR, Allianz oder Munich RE haben sich TLX und Hannover RE doch sehr gut gehalten.
Aber bei dem Renommee der TLX an der Börse müssten die Zahlen und vor allem der Ausblick schon sehr gut sein wenn da kurstechnisch was in Richtung Norden gehen sollte.
Chance auf 1,5 Euro Dividende sind für mich Anreiz genug investiert zu bleiben.
Wenn die 1,50 Euro gezahlt werden, sollte eigentlich nichts anbrennen. Aber was ist schon normal in diesen Zeiten? Immerhin steigen heute schon mal die Telecoms, sicher auch wegen der Dividenden. Bleibt zu hoffen, dass die Versicherer bald nachziehen.
Der Vorstand hat sich auch im letzten Jahr nicht an die "Empfehlungen" der EZB gehalten und Dividende vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde dann in der HV bestätigt.
So wird das auch dieses Jahr sein. Es geht um Glaubwürdigkeit den Anteilseignern gegenüber. Und 600 Mio sind für mich die Untergrenze des Gewinns. Vorstand ist so schön norddeutsch konservativ. Bei knapp 253 Mio Aktien und ner Dividende von 1,5 Euro sind von den 600 Mio 380 Mio weg.
Aus dem Q3-2020: "Für das Gesamtjahr 2020 erwartet die Talanx Gruppe ein Konzernergebnis deutlich über 600 Mio. EUR, für das Geschäftsjahr 2021 ein Wachstum beim Konzernergebnis auf 800 bis 900 Mio. EUR. Vorbehaltlich derZustimmung der Aufsichtsbehörden strebt die Talanx für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividendenzahlung auf dem Vorjahresniveau von 1,50 EUR je Aktie an."
Am 05.02. kommen die vorläufigen Zahlen. Dann wird die Katze aus dem Sack gelassen.