hier ein wenig philosophisch.
Wenn du als Trader davon ausgehst, dass die "natürliche" Richtung des DAX der Anstieg ist, und man dann auch noch Zeithorizonte betrachtet, die diesen Eindruck durch Glättung der Wellen verstärken, erst dann würde der fehlende SL definitiv zur Pleite führen (müssen). Das spräche dann ganz eindeutig gegen meine "Strategie" - wobei ich vorsichtig bin, mein Vorgehen so zu nennen.
Wenn du als Trader aber davon ausgehst, dass wir Tages, Wochen-, Monats- und sogar Jahresschwankungen haben, die sich alle in mehr oder weniger intensiven Wellen zeigen, der DAX also niemals nur eine Richtung kennt, dann kann ich in jedem dieser Horizonte versuchen, die jeweilige Range - möglichst in beide Richtungen - zu beackern und Pips einzusammeln. Gelingt es, durch die Gewinne, die ich per Scalp oder Swing jeden Tag, jede Woche, jeden Monat mache, die Buchverluste, die ich bei den Trades ohne SL habe, und die sich ggf sogar weiter gegen mich entwickeln, zu kompensieren bzw derart zu überbieten, dass mich sogar ein SL, den ich bei z.b. 500 Punkten im Minus ziehen müsste (weil ich ihn imaginär dort platziert habe), dann bin ich auf Dauer nicht pleite, sondern mache immer noch Gewinne.
Im Gegenteil hat der DAX - wenn ich von Wellen ausgehe, besonders in Seitwärtsphasen - bei einem extrem entfernten SL auch Wochen oder Monate später immer noch die Chance, in den Gewinn zu laufen. Diejenigen, die aber ihren SL 20-50 Punkte vom Einstieg entfernt setzen, werden i.d.R. regelmäßig mehrmals am Tag abkassiert und können oft froh sein, wenn am Ende des Tages mehr Gewinn- als Verlust-Trades übrig bleiben. Befindet man sich in einer Eindeutigen Bullen- oder Bärenphase, UND man ist auf der richtigen Seite aufgestellt, kann sich das Verhältnis Gewinntrades auch mal gen 80-90% verschieben. Aber für mich steht fest, dass der allseits proklamierte Sicherheits-Stop in mehr Fällen schadet als nutzt, wenn man sein MM entsprechend anpasst.
Mich machen Stops, die 500 Pips weg sind, nicht nervös, solange nicht eindeutig klar ist, dass sich der Markt kurz- oder mittelfristig um weitere 1000-2000 Pips gegen mich entwickelt, ohne auch nur annähernd noch mal die Nähe meines Einstiegs aufzusuchen. Und falls doch, siehe oben: auf dem Weg dorthin soviel Pips einsammeln, dass die Rendite trotzdem stimmt.
|