C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast

Seite 285 von 306
neuester Beitrag: 14.10.23 10:03
eröffnet am: 16.10.09 14:08 von: Leverage1 Anzahl Beiträge: 7631
neuester Beitrag: 14.10.23 10:03 von: joeflai Leser gesamt: 1989747
davon Heute: 288
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... | 306  Weiter  

15.06.15 12:19

77 Postings, 3370 Tage Finanzhobbit10,09

Was sagt ihr nun liebe Gemeinde? Die 9 winkt!
So eine Schei.e.
Da sind böse Mächte am Werk. Ich sehe mein Geld schon flöten gehen. Kann ich mir gleich die Kugel geben. Ist alles drin was ich habe  

15.06.15 12:34

77 Postings, 3370 Tage FinanzhobbitDa kann

Ich ja nur hoffen, dass Griechenland pleite geht, der € so richtig abschmiert und der Rubel dadurch gestärkt wir. Das hilft dann hoffentlich auch Cat Oil.
Oder ist es doch eine geplante Insolvenz? Ich traue Dijols ja alles zu  

15.06.15 12:55

45 Postings, 3491 Tage langi12Ruhig bleiben ...

Glaub kaum, dass hier eine Insolvenz direkt geplant sein kann, macht keinen Sinn, schafft viele Probleme und kostet Geld.
Hab aber auch k.A., was hier kurz- oder mittelfristig passieren wird. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier mittelfristig keine wirklich relevanten Nachrichten sehen werden, daher kann es erstmal schon sein, dass das 9.XX Tief nochmal angetestet wird und es dann eine Erholung gibt. Bin froh, dass ich draussen bin, würde aber jetzt auch nicht verkaufen ...  

15.06.15 13:01

45 Postings, 3491 Tage langi12Apropos Griechen-Pleite ...

Glaub kaum, dass Cat von einer Griechen-Pleite profitiert, die zieht erstmal alles mit runter.
Kann mir hier aber mittlerweile alles vorstellen, z.B., dass die Herren Tsipras und Co. da einige ziemlich üble Partner haben, die dann ihre schnäppchen machen ... da erscheint dann plötzlich der chinese oder russe auf der bildfläche und "rettet" die griechen mit ein paar netten investments (mit entsprechendem rabatt natürlich ...)  

15.06.15 13:03

14 Postings, 3522 Tage PfeffernussUii ...

Sag bloss, Du bist all-in bei c.a.t. oil gegangen! Schreck lass nach!! Gerade bei dem Trubel, den es in den letzten Monaten bei c.a.t. gab und der Unsicherheit, wie es weitergeht ein äussert gewagter Schritt, m.E. hochspekulativ. Davon abgesehen würde ich auch sonst nie bei einem anderen, vermeintlich sicheren Wert all-in gehen. Da du weiter oben schon von mehreren Tsd € Verlust berichtet hast, scheinst du ganz ordentlich investiert zu sein. Was für'n Stress.
Ich war im Herbst 2014 mit einer recht kleinen Position eingestiegen, als die Lage noch ruhig war, ein paar Tage später fing der  Heckmeck mit der Übernahme an, dazu dann der Ölpreisverfall, Ukrainekrise und habe dann doch das Übernahmeangebot angenommen und bin mit ca 8% Plus rausgegangen. Im Nachhinein Schwein gehabt. Anfangs hatte ich noch vor zu halten, weil ich an ein squeeze out gedacht hatte.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Richtung doch noch ändert, möglichst bald.  

15.06.15 13:04

182 Postings, 3456 Tage Sebaringswieso

wird hier von einer insolvenz ausgegangen??? das is für mich neu... ich gehe hier ganz banal davon aus, dass wenn der ölpreis steigt auch cat oil profitieren wird.... oder sehe ich das falsch??  

15.06.15 15:41

77 Postings, 3370 Tage Finanzhobbituiii

ja bin ich.
9,81. da ist die 9! Wann sehen wir die 8?  

15.06.15 18:31
1

13653 Postings, 4075 Tage GaloschiHi

Da ist ja der einstellige Kurs !
Sollte dann jetzt weiter schnell Richtung 5? laufen!  

16.06.15 13:46

7 Postings, 3824 Tage jk86Warum

investierst du in etwas, was du nicht verstehst @ Hobbit? Hier gibt es keine Kursmanipulation. M.E. stützt sich der aktuelle Marktpreis nahezu ausschließlich auf den Rubel. Der Rubel ist beinahe komplett vom Ölpreis gesteuert und wird durch die Sanktionen weiterhin gedrückt. Damit verschlechtert sich das Jahresergebnis von CAT Oil. Ein Ende der Sanktionen und des niedrigen Ölpreises (also damit: ein appreciation des Rubels) ist nicht abzusehen. Darüber hinaus ist die Liquidität bei O2C relativ gering da viele Aktien bei einem Aktionär liegen. Viele Funds, die vor dem SDAX Austritt noch investiert waren, musste nach dem SDAX Austritt verkaufen. Meine Schätzung zum fairen Wert pro Aktie im Februar war 19.42 (range zwischen 18 und 21 € pro share) basierend auf einem Wachstum von nahe 0% in den nächsten 3 Jahren und langfristiges Wachstum von 2%; assuming dass die leverage Strategie unter dem neuen Management gleich bleibt.

Meine Schätzung wird weiterhin von dem Preis, den Dijols bezahlt hat, gestützt. Wenn das ein Value-investment war und wir ein 30% safety buffer annehmen läge der Wert bei 21.75€. Dann ziehen wir ein bisschen Ungewissheit ab und sind damit bei dem Wert, den Dijols gewillt war zu bezahlen - €15.23. Ich halte seit Januar eine Position (13.65) und bereite mich auf eine Erhöhung meiner Position vor.

Cheers.  

16.06.15 13:50

77 Postings, 3370 Tage Finanzhobbitganz einfach

ich fand den Preis damals günstig und habe auf einen Anstiegt wieder auf gut 15.- gehofft. aber 75 Prozent plus, also kurz bei 15.- kann ich mir wohl abschminken und nur hoffen, dass ich nicht alles verliere. sieht ja z. Zt. dramatisch aus.  

16.06.15 15:40

45 Postings, 3491 Tage langi12@jk86 ...

Der größte Fehler, den unser Hobbit hier gemacht hat, war jedenfalls alles auf eine (unsichere) Karte zu setzen.

An Deinem Verständnis für die Abläufe hier habe ich jedenfalls auch meine Zweifel ...

Rubelkurs? Nicht unwichtig, aber da dürfte Dijols schon richtig liegen, d.h. die meisten Umsätze sind in Rubel, Ausgabe und Einnahmen, da kann man jedenfalls nicht sagen, dass der Marktpreis "nahezu ausschließlich" auf dem Rubel basiert.

Manipulation? Weiss keiner genau, aber was ist denn Deine Erklärung für den Kursanstieg vor 2 Monaten?

Die "Liquidität ist gering weil viele Aktien bei einem Aktionär liegen" ???? Das ist, sorry, totaler Bullshit, die Liquidität einer AG hat mit der Aktionärsstruktur nun rein gar nichts zu tun!

30% Safety Buffer ??? Na prima, da muss Dijols ein Pflichtangebot machen (hat er nicht freiwillig gemacht, jedenfalls nicht in der Höhe) und dann sollen da noch 30% Safety Buffer drin sein, dass ist jedenfalls mal total absurd.

Ich denke auch, dass der Fair Value sicher klar höher ist, als der aktuelle Kurs, aber sicher nicht über dem Angebotspreis, den wird hier keiner wiedersehen ...  

16.06.15 20:19

7 Postings, 3824 Tage jk86Zum Klarstellen auch für dich....

Meine Kommentare zu deiner "Interpretation" meines Posts inline:

An Deinem Verständnis für die Abläufe hier habe ich jedenfalls auch meine Zweifel ...
>> Ich an deiner Interpretation meines Posts

Rubelkurs? Nicht unwichtig, aber da dürfte Dijols schon richtig liegen, d.h. die meisten Umsätze sind in Rubel, Ausgabe und Einnahmen, da kann man jedenfalls nicht sagen, dass der Marktpreis "nahezu ausschließlich" auf dem Rubel basiert.
>> Berichtet wird in EUR. Eine Valuierung von der O2C Aktie in diesem Fall würde ich mittels DCF durchführen. Das mache ich auf Basis der EUR Zahlen, weil nur diese via B/S und P/L vorliegen. DCF hier würde ich auf Basis eines Pro-Rata machen und den Fokus auf den Sales Forecast legen. Der ist in EUR. D.h. wenn der Rubel fällt, gehen die EUR Zahlen runter, ceteris paribus. Damit muss ich meinen Sales Forecast nach unten revidieren. Das selbe gilt natürlich für die Kosten, ist aber keine 1:1 Revision. Wenn ich meine Sales nach unten revidiere, fällt damit der NPV Wert des Forecasted Equity und damit der Aktienwert.

Manipulation? Weiss keiner genau, aber was ist denn Deine Erklärung für den Kursanstieg vor 2 Monaten?
>> Der Kursanstieg kurz nach der Benennung des neuen Boards? Der Ansprache? M.E. Hoffnung, dass es bergauf geht. Ich habe den Ölpreis und die Nachrichten dazu gerade nicht im Kopf (langer Tag), meine mich aber zu erinnern, dass wir da nahe dem bottom beim Öl lagen und es wieder hochging. Kannst du ja für mich recherchieren.

Die "Liquidität ist gering weil viele Aktien bei einem Aktionär liegen" ???? Das ist, sorry, totaler Bullshit, die Liquidität einer AG hat mit der Aktionärsstruktur nun rein gar nichts zu tun!
>> Nicht Liquidität im Sinne des Kapitals der Firma, sondern der gehandelten Aktien natürlich. D.h. verhältnismäßig kleine Transaktionen (gemessen am Gesamtvolumen der verfügbaren Aktien) sorgen für unverhältnismäßig hohe Volatilität. Spreadsheet -> nachrechnen.

30% Safety Buffer ??? Na prima, da muss Dijols ein Pflichtangebot machen (hat er nicht freiwillig gemacht, jedenfalls nicht in der Höhe) und dann sollen da noch 30% Safety Buffer drin sein, dass ist jedenfalls mal total absurd.
>> Das Gesetz zum Pflichtangebot ist kein Geheimnis, d.h. Dijols wusste es vorher. Damit ist es das selbe Thema wie bei jedem Aktienkauf: Nicht zum echten Wert kaufen sondern mit Safety Buffer. Gilt auch bei Übernahmen, my friend.

Ich denke auch, dass der Fair Value sicher klar höher ist, als der aktuelle Kurs, aber sicher nicht über dem Angebotspreis, den wird hier keiner wiedersehen ...  
>> Dann bist du schlauer als Dijols, der langjährige Erfahrung (ich unterstelle dir, dass du keine 30+ Jahre in der Brance als Führungskraft hast) und Insiderwissen hat? Dann hat er deiner Meinung nach einen schlechten Deal gemacht? "nie wieder"? Was ist dein Investment Horizont mit diesem Teil?

Also, das nächste mal bitte nachdenken, bevor du postest.

Cheers.  

16.06.15 20:24

7 Postings, 3824 Tage jk86Zu guter letzt...

>>Der größte Fehler, den unser Hobbit hier gemacht hat, war jedenfalls alles auf eine (unsichere) Karte zu setzen.
Sehe ich anders. Er hat in etwas investiert, dessen Risiken er nicht verstanden hat, also was bewegt diese Aktie.

@Hobbit: Aus Neugierde, hast du tatsächliche Anteile gekauft oder bist du über Derivate, e.g. CFD in dieser Position?  

17.06.15 13:43
1

45 Postings, 3491 Tage langi12jk86 ...

>> Rubel ...

Danke für Deine Zahlen und Kürzel. Ich versuchs mal etwas zu vereinfachen: Wie Du sagst, berichtet wird in EUR und am Ende will der Aktionär auch irgwann Gewinn sehen. Wird der ausgeschüttet, dann in EUR und da ist der schlechte Rubelkurs natürlich nicht schön. Nun ist ein Aktienkurs aber in erster Linie eine Wette auf die Zukunft, und was da mit dem Rubel passiert, weiss keiner wirklich. Ein Ende der Russlandkrise ist zwar so schnell nicht abzusehen, aber eine Bewertung der Aktie allein auf dem aktuellen Rubelkurs greift m.A. nach erheblich zu kurz, zumal es immer Alternativen gibt, z.B, auf Ausschüttungen zu verzichten solange der Rubel "nicht rollt" )

>> Manipulation

Bestellung des neuen Aufsichtsrates und Bekanntgabe des neuen Vorstandes war am 27.02, zwischen dem 07.04. und 10.04 stieg die Aktie von 10,77 auf 13,18, und dass ohne jede relevante Nachrichten (auch der Ölpreis war am 06.04. sogar höher als am 10.04. und der Rubel hat in dieser Phase sogar verloren), also mal schnell 22% aus dem Nichts, ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

>> Liquidität

Handle seit 15 Jahren mit Aktien, der Begriff "Liquidität" ist mir in diesem Zusammenhang noch nie vorgekommen, aber man lernt ja nie aus ... )

>> Safety Buffer

Ein Pflichtangebot wäre kein Pflichtangebot, wenn man den Preis willkürlich bestimmen könnte. Den Preis für das Pflichtangebot MUSSTE er zahlen, und wenn er gekonnt hätte, hätte er jedenfalls weniger geboten, das hat mit einem "Safety Buffer" nichts zu tun.

>> Investment Horizont

Ich habe da gar keinen "Investment Horizont". Bin (zum Glück!) draussen, leider nicht ganz ohne Verlust, aber überschaubar.

>> Nachdenken

Ich weiss nicht, wieviel Du investiert hast, aber Deinen Infos zur Folge, hast Du es nicht besser gemacht als Hobbit.
Dijols? Woher, glaubst Du, kommt das Geld? Bestimmt nicht aus seiner Privatschatulle, bekanntlich ist er sehr gut vernetzt in Russland und es liegt recht Nahe, wer dahintersteht.
Ich gehe davon aus, dass es die Ölproduzenten selber sind, die sich die nötige technische Unterstützung im Umfeld der Sanktionen sichern wollen (und die natürlich auch das nötige Kleingeld haben).
Was heißt das für CAT? Die verblieben Kleinaktionäre sind lästiger Balast und im Gegensatz zu jeder "normalen" AG dürfte sich da niemand für Aktienkurs und Gewinn interessieren. Ganz im Gegenteil: Jeder Gewinn bedeutet vermeidbaren Mittelabfluss.
Ich gehe davon aus, dass es dann rein formal finanziell in Zunkunft nicht mehr so gut laufen dürfte.
Schlimmstenfalls kommt es zu dem was ich schon vorher gepostet hatte, nämlich einem schleichenden Vermögensabfluss, die Klage von Brinkmann dürfte jedenfalls nicht so ganz von ungefähr kommen, und die weiss definitiv mehr als wir ...

Soviel zum Thema "Nachdenken" :)

Und noch viel Glück für Dein Investment ... :)  

17.06.15 16:14

77 Postings, 3370 Tage FinanzhobbitZur Info

ich habe Anteile/Aktien  

18.06.15 23:38

7 Postings, 3824 Tage jk86Ganz ehrlich

Ich habe keine Lust mich hier zu streiten. Ich habe eine andere Meinung als du bei den meisten Themen und dabei belasse ich es. Letzter Punkt zu klären, bzgl. "du hast es nicht besser gemacht als Hobbit": Ich sehe den Dip als temporär und halte weiterhin an meinem Kursziel und Analyse fest. Ein Dip zu €9 oder €10 interessiert mich bei meinem Investment Horizont nicht. In Kontrast zu Hobbit verstehe ich die Faktoren und Risiko bei CAT und habe nicht auf ein kurzfristigen Anstieg zu €15 spekuliert. Weiterhin stellt CAT einen geringen Anteil meiner Holdings dar. Genug mit diesem Thema jetzt. Zurück zu konstruktiver Diskussion (dazu gehört auch weniger Geheule bitte).  

19.06.15 10:40

45 Postings, 3491 Tage langi12jk86 ...

Kein Problem, lassen wir die Aussagen mal so stehen.
Bin ohnehin nur Beobachter und zum Heulen habe ich keinen Grund.

Eines interessiert mich aber doch noch: Zu Deinem Investment Horizont: Warum, glaubst Du, wird sich etwas zum Positiven wenden? Ende Russland-Krise? Ende Griechenland-Krise? Gute Zahlen? Und vor allem: Wann?  

19.06.15 18:18

7 Postings, 3824 Tage jk86Hey

Mit dem Geheule ... Hobbit, nicht du.

Ja, Russland Krise. Ich denke nicht, dass Griechenland zur Zeit einen grossen Impact auf CAT hat. Sicherlich spielt ein bisschen Noise eine Rolle beim generellen Selloff, den wir gerade sehen, aber keine Grosse. Zum Zeitpunkt ... ich habe absolut keine Ahnung. Könnte in einem Jahr sein, könnte in 2 Jahren sein...oder viel später. Oder das ganze kann noch weiter eskalieren, who knows. Es kommt auch darauf an, was die Russische Central Bank macht um den Rubel weiterhin zu stützen und ob die Wirtschaft von Energie weg-diversifiziert werden kann. Das wird aber gut 5-10 Jahre dauern, wenn man es darauf anlegt.

Ich habe viel Zeit.  

26.06.15 11:49

1520 Postings, 8201 Tage joeflaiimmer wieder gute Meldungen

01.07.15 11:29
1

13653 Postings, 4075 Tage GaloschiHi

Hier geht's erstmal runter bis zu 5? weiss einer wann das erste Jahr zusende ist? Seit der Übernahme?  

02.07.15 09:36

1520 Postings, 8201 Tage joeflai...

wiedermal interssantes Orderbuch

http://prntscr.com/7nug3e  

02.07.15 13:38

77 Postings, 3370 Tage FinanzhobbitOrderbuch

Wo bekommst du denn immer wieder die Orderbruchzahlen her? Auf der von dir angegebenen Seite komme ich nicht weiter. Ich sehe zwar deine Zahlen, kann die Seite aber nicht nutzbringend selber aufrufen  

02.07.15 13:49

1520 Postings, 8201 Tage joeflai@Finanzhobbit

der Link ist ja nur ein Screenshot

hier ist die Seite

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/o2c.htm  

07.07.15 18:27
1

13653 Postings, 4075 Tage GaloschiHi

Die schwarzen Sternchen werden euch auch nicht vor tieferen Kursen schützen die 8,xxx? wurden heute schon gesehen Rubel stürzt auch wieder ab also gute Nacht!  

10.07.15 09:48

1520 Postings, 8201 Tage joeflaioh ja

der Rubel ist im freien Fall  

Seite: Zurück 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben