Irgendwie war es wie letztes Jahr. Es wurden tolle Quartalszahlen gemeldet und dann kam es kurz danach zu der Auszahlung eines noch höheren Jackpots. Nur das Kursniveau war damals auch fast 10 Euro höher.
Der Jackpot dieses Jahr ist ein richtig ärgerlicher Jackpot. Ärgerlich deshalb, da es sich um eine Zwangsausschüttung handelte. Solch eine Zwangsausschüttung gab es nie zuvor. Noch ärgerlicher wird die Sache, dass es in der 2. Klasse beim Lotto nur einen Gewinner gab. Hätte es zwei oder drei gegeben, wäre die Ausschüttungssumme für ZEAL wesentlich niedriger gewesen. Und als ärgerlichste Sache muss man sehen, dass nun auch noch jmand bei ZEAL gewonnen hat. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jackpot in der 2. Klasse ausgeschüttet wird, nicht so hoch ist. Möglich ist es, aber eswar auch bislang nicht vorgekommen. Für die Zukunft bedeutet das, dass es sicherlich Jackpotauszahlungen geben wird, aber die Wahrscheinlichkeit dafür lange nicht so hoch ist, wie beim letzten Jackpot.
Ich bin etwas verwundert, dass man sofort mit der Meldung die Gewinnwarnung hinterher schob. Nach meiner Erinnerung war das im letzten Jahr anders. Da wurde erst nach einer 2. Jackpotauszahlung im September eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Ich gehe davon aus, dass man hier sehr konservativ ran geht von Seiten ZEALs. Und dann kann man wenigstens bei den Zahlen am Ende überraschen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man in die Gewinnprognose für 2016 nicht wenigstens eine größere Jackpotauszahlung eingeplant hat.
|