gefällt mir fundamental nicht so richtig.
Notiert zwar nur knapp über Buchwert und die EK-Quote ist sehr gut, aber wenn man 2 Mal in Folge den Ausblick in Hinblick auf die Auftragseingänge negativ abändert, fragt man sich wo in der GUV die Phantasie liegt. Parsytec dürfte nach den jetzigen Verlautbarungen des Vorstands einen Umsatz von 28,0-28,5 Mio ? und einen Überschuss von 1,0 Mio ? im Gesamtjahr erreichen. Im nächsten Jahr möchte man zwar eine Nettorendite von 7,5% erreichen, aber das war noch bevor man die sinkenden Auftragseingänge zu verzeichnen hatte. Rechen ich mal mit etwas sinkenden Umsätzen im Jahr 2006 und einer Nettorendite von 6% komme ich auf ein KGV06 von 14. In diesem jahr liegt es etwa bei 20. Da die Aktie wie gesagt nur knapp über Buchwert mit einer guten EK-Quote notiert, dürfte nach unten eigentlich bei 1,8 ? Schluss sein, aber nach oben fehlt leider auch die Phantasie, zumindest fundamental.
Charttechnisch kann man nach dem starken Kursverfall sicher mal bei 2,0-2,1 einen Zock eingehen. Kann sicherlich wieder bis zum letzten Tief bei 2,4 laufen. Aber obs viel weiter geht? ...
Langfristig hängts halt davon ab, ob sich die Auftragseingänge wieder beleben. Dann ist ein KGV von 14 sicherlich nicht zu teuer, aber dann muss auch wieder eine Perspektive auf weiter steigende Gewinne gegeben sein.
Also Danke für den Tipp! Bei 2,00 würde ich sicherlich auch mal etwas wagen. Vielleicht gibts ja zum Ende des Jahres wie immer depottechnische Verkäufe. Konnte ich letzten Dezember bei vielen gefallenen Engeln nutzen. Da kriegt man dann schlecht laufende Aktien des Jahres oft zu Spottpreisen, weil die Anleger im Dezember ihre Verluste realisieren. Könnte ja bei Parsytec dann auch ne gute Gelegenheit sein.
Jetzt warte ich mal noch ab!
Grüße
|