Ich denke das der Einstieg in ein Investment in Seltene Erden zur Zeit sehr schlau ist.
Der Goldpreis wird nicht ewig so weiter steigen, Silber, Palladium und Platin ist ohnehin zu teuer und daher könnten Seltene Erden mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.
In der Industrie wird nur noch von Seltenen Erden gesprochen, das Problem ist zur Zeit nicht der Preis, sondern die Versorgung.
Also ich denke das der Preis von Seltenen Erden in den nächsten Jahren explodieren könnte. Ganz einfacher Grund: China ist derzeit mit 97% der Fördermenge in einer (fast-)Monopolstellung. Um die Technologieproduzenten ins eigene Land zu bekommen hat China den Export der Metalle extrem eingeschränkt. Das heisst, China nutzt seine Stellung aus und verknappt und verteuert die Metalle bewusst. Da durch die Monopolstellung Chinas einige Minen für Seltene Erden wiedereröffnet werden oder neue Vorkommen erschlossen werden (z.B. USA, Kanda, Russland, Australien und Kasachstan) wird der Preis auch in Zukunft steigen.
Klingt Widersprüchlich, ich weiss, Erklärung: Die Chinesen halten sich derzeit nicht an Umwelt- und Gesundheitsauflagen bei der Gewinnung und Trennung der Metalle. Da sich Länder wie Australien und die USA daran halten werden und dort auch die Lohn und Nebenkosten um ein Vielfaches höher als in China sind, wird sich der Preis schnell und stark nach oben entwickeln. So günstig wie China derzeit die Metalle abbaut und trennt wird es kein anderes Land schaffen. Da bin ich mir relativ sicher.
Das Problem ist die Haltbarkeit der Metalle, einige der Metalle oxidieren extrem schnell an der Luft (Sauerstoff und Feuchtigkeit) weshalb ein physisches Investment wirklich schwierig ist.
Es gibt jedoch 2 Anbieter die die Metalle perfekt konserviert (luftdicht in Gläschen unter Schutzgas) anbieten. Einer davon kommt sogar aus Deutschland und bietet auch kleinere Mengen an: selteneerden24.de
Ich habe selbst schon einige kleinere Mengen dort bestellt und kann es nur empfehlen falls jemand Seltene Erden kaufen möchte.
Gruss
Moderation Zeitpunkt: 31.07.11 13:18 Aktion: Nutzer-Sperre für immer Kommentar: Doppel-ID - v. Investor1975
|