...bin gerade unsicher und daher würde ich gerne die diskussion suchen - was macht ihr nun? alles verkaufen und die ereignisse abwarten oder stillhalten und aussitzen bzw. vl. seht ihr das ganze ja garnicht negativ, sondern eher positiv? auf der einen seite werden die ölpreise sinken. die preise sind doch nur gestiegen, weil spekulanten das öl im visier hatten - ein paar wenige verdienen milliarden über die breite masse. da kam lybien wie ein gefundenes fressen... mit fakten hatte das wenig zu tun - z.b. das lybien nur weltweit max. 2 % des ölbedarfs deckt und die anderen opec länder das locker abfangen können. nun jetzt fällt der blick auf japan und auf die nuklearfrage - kleine schauplätze werden ggf. noch saudi arabien und die eu schulden krise darstellen. was heisst das nun konkret für seltene erde und deren player (wie lynas). nun der ölpreis wird sich entspannen und die märkte nicht allgemein nach unten ziehen. japan, die 3 größte wirtschaftsmacht und deutschland (4t größte) haben verhältnismäßig wenig bilaterale export/importbeziehungen (glaub nach statistischen bundesamt ist japan hier auf platz 14). somit dürfte sich der dax nächste woche erholen, sofern die pessimisten und schwarz seher nicht überhand gewinnen. laut diversen börsenblättern ist die stimmung eigentlich ganz positiv und man habe die japan krise am aktienmarkt gut verdaut und sehe einem raschen wiederaufbau entgegen. besonders gefragt sind wohl metallbau, bauindustrie allgemein (beton) und der maschinenbau -> man spekuliert hier auf den raschen wiederaufbau: hier ein geheimtipp: http://www.finanzen.net/aktien/Sumitomo-Aktie ok ok schon gut :) zurück zur seltenen erde ... wie ich ja weiter oben ausführlich geschrieben habe, gehe ich von einer grünen woche aus ! somit werden seltene erde aktien wohl nicht trotz positiven umfeld und tollen news mit in die tiefe gerissen (siehe Quantum Rare Earth). Japan ist ein großer abnehmer von seltenen erde - hier wird der Bedarf wohl kurzfristig sinken, was zu einer Preisreduzierung führt. Dies wäre aber nur sehr kurz gedacht, den für den wiederaufbau in Japan (Autos, Monitore, High-Tech) werden 'Seltene Erde' gebraucht. Dies spielt gerade Lynas in die Hände - wenn die im 3ten Quartal Life gehen, wird Japan sicherlich wieder riesen Bedarf nach dem Rohstoff haben. Habt ihr mal irgendeinen Chinesen die Tage gesehen, das Sie wie andere Länder trauer über die Ereignisse in Japan bekundet haben? Ich jedenfalls nicht... man sieht hier sehr deutlich, wie die Verhältnisse Japan-China sind ! Da sieht man bereits, wohin die Richtung geht! Japans bedarf wird langfristig jedenfalls nicht mehr von China bedient werden. Lynas hat hier riesen Potenzial (neben Molycorp)! Wer zuerst kommt, malt zuerst! Neben den beiden Unternehmen, wird es noch Platz für 2-3 andere Unternehmen geben (auch Explorer wie Quantum oder Commerce R. können in 2-3 Jahren) zum Produzent aufsteigen, wobei bei Quantum noch NIOB besitzt - ein strategischer Rohstoff für Waffensysteme und Raumfahrt - bspw. Molycorp hat sowas in deren Mine nicht .... somit könnte Quantum ganz schnell ein Übernahmekandidat werden (ehrlich gesagt - darauf spekuliere ich)... Es bleibt spannend und ich sehe die Ereignisse nicht negativ für seltene Erde Aktien. Keine Panik !
|