Heute möchte ich einen Thread eröffnen, in dem es ausschließlich um AIG geht. Ich möchte hier diskutieren über den weiteren Weg und den Aussichten zu AIG. Dabei bitte ich stets nur Fakten und New's zu AIG zu bringen, bzw. über diese zu diskutieren. Beleidigungen und sinnlose Postings bitte ich zu unterlassen. (Kursstände und der gleichen kann jeder allein sehen und brauchen nicht ständig eingebracht werden.)
Am Montag nach Börsenschluß wird AIG seine Ergebnisse für das dritte Quartal offen legen. Anschließend wird eine Telefonkonferenz mit AIG Chairman und Chief Executive Officer Edward M. Liddy, welche auch live über das Internet verfolgbar ist, stattfinden. Es wird zur Zeit viel spekuliert wofür AIG den bereits in Anspruch genommenen Kredit verwendet hat. Allerseits wird eine Offenlegung der Ausgaben gefordert.
Dazu einen Auszug aus dem Handelsblatt vom 5.11.2008 - ...?Wenn die Staatshilfe nicht neu strukturiert wird, wird der amerikanische Steuerzahler vermutlich große Verluste erleiden?, schrieb Ex-AIG-Chef und Aktionär Maurice Greenberg zuletzt an das Management und forderte es zur Offenlegung der Mittelverwendung auf. Dies lehnte AIG im Vorfeld des für Montag angesetzten Quartalsberichts ab. Am Kapitalmarkt stiegen daher in den vergangenen Tagen die Kosten für eine Versicherung gegen eine AIG-Insolvenz deutlich an und signalisierten so wachsende Unruhe auch in der Finanzgemeinde. -
Besonders der Satz: "Dies lehnte AIG im Vorfeld des für Montag angesetzten Quartalsberichts ab." läßt viel Spielraum offen. So wird sich das Wohl oder Weh von AIG am Monag entscheiden. Was wird Liddy sagen ? Wird er als der große Retter von AIG in die Geschichte eingehen ? Das bleibt abzuwarten, da sich AIG sehr bedeckt hält.
Also lassen wir uns überraschen was der Montag bringt.
|