Robert hat es vollkommen richtig erkannt, dass wir bzw. der Aktienkurs der DB vor diesem schönen Anstieg um 30% auch innerhalb kürzester Zeit von 39 auf 29 Euro gefallen sind. Doch wo liegt denn das eigentliche Potential der DB bzw. deren Aktienkurs? Das wahre Potential des Jahresgewinnes bleibt die DB uns seit Lehman schuldig. Dieses liegt ohne weiteres bei über 10 Mrd. Euro. Doch sowohl das Umfeld für Banken als auch die permanent negativ beeinflussenden Gerichtsprozesse sind langsam ein Desaster für ein Investment in Banken und speziell in die DB. Einer der Gründe, warum ich den iShares Euro STOXX Banks so lieb gewonnen habe, da die Risiken zumindest auf die Branche verteilt werden. Dennoch habe ich ein massives Investment in der DB liegen, denn meiner Meinung nach ist kein anderes Unternehmen im Dax so sehr unterbewertet wie die DB. Und ebenfalls meiner Meinung nach hat keine andere Bank in Deutschland es so gut verstanden, frühzeitig ihre eigenen Kosten zu reduzieren. Außerdem zeigt sich langsam nach der Finanzkrise, dass Investmentbanking nur noch für ganz wenige ganz große Banken geeignet ist. Doch kein anderes Segment innerhalb der Banken kann so viel Gewinn herausholen (oder Verluste verursachen) wie gerade eben dieses Investmentbanking. Eine Reduzierung auf ca. 5 Banken global mit relevanten Investmentbanking zeichnet sich langsam ab und die DB ist eine dieser 5 Banken. Kommt die Zeit des lukrativen Investmantbaniking zurück, kommt auch der Kurs zurück. Doch wann dies sein wird, kann niemand vorhersagen. Doch meine Anteile werde ich nicht unter 60 Euro verkaufen! Nehmen wir doch mal die derzeitigen Fakten her: Kurs 37,oo Euro Im Umlauf befindliche Aktien: ca. 1.030 Mio. Stück derzeitige Marktkapitalisierung somit: 38,1 Mrd. Euro Buchwert je Aktie: 58,10 Euro Jahresüberschuss 2011: 4,1 Mrd. Euro & KGV 6,6 Jahresüberschuss 2012: 0,2 Mrd. Euro & KGV 132 potential Jahresüberschss: 10 Mrd. Euro Kurspotential: ? 80 Euro ? Doch über den Banken, vor allem den europäischen Banken stehen gewlatige Fragzeichen. Somit kann die USA ihre Dominanz in diesem Sektor zurück gewinnen und über das Mittel Geld bzw. Währung die Welt dominieren, obwohl sie eigentlich ebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen. (Verschuldung!) ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|