außen vor lassen. Wenn ein Fonds reduziert und dann noch ein Großer, dann geht in vielen Fällen der Kurs runter. Wenn dann, wie hier, selbst bei schwachen Umsätzen aber einfach die Käufer fehlen, dann gehts ziemlich schnell und nehmen die zittrigen Hände gleich noch mit, was die Abwärtsspirale natürlich beschleunigt. Die Umsätze sind jetzt nicht schwindelerregend, aber reichen eben aus um mal wieder bei 16 aufzuschlagen.
Wir wissen ja nicht, wann die Allianz mit dem Abladen fertig ist, aber vermutlich wird man bei einem schwachen Gesamtmarkt jetzt nicht die komplette Menge schonungslos in den Markt schmeissen.
Wenn der Markt jetzt nicht wg. diesen lächerlichen (lächerlich, weil klar war daß es irgendwann so kommen wird) Tapering Ängsten komplett zusammenbricht, dann ist die 16 m.M. nach ein guter Ausgangspunkt für Gewinne im nächsten Jahr.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich letztes Jahr noch mit SAF Holland. Gute Aussichten und sinkende Verschuldung, aber trotzdem starke Abverkäufe bis in den Bereich 4,50 und daß bei einer Prognose von 1 Mrd. Umsatz und 6-9% Ebit Marge. SAF hat dann geliefert und heute steht man bei über 10. Ich selbst hatte ein Kursziel für 2013 von 7,5-8 errechnet und entsprechend verkauft. Tja. Gerne liege ich hier mit meinen Kurszielen so auch wieder falsch ;)
|